Rehböcke 2014

G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Waidmannsheil allen erfolgreichen Bockjägern !!!!

Ich konnte am 08.10. noch einen Bock erlegen . Ich war bereits seit 3 Wochen hinter dem Bock her . Es hatte aber leider nie gepasst . Mal stand er vorm Schuppen eines Bauern dann wieder nicht breit oder zu weit .
Der Bock war noch knallrot und immer mit einem Schmalreh zusammen .
Dann trat am 08.10. das Schmalreh aus .Es wurde immer dunkler doch der Bock zeigte sich nicht. Im letzten Büchsenlicht endlich trat der gesuchte aus und stand irgendwann halbspitz so das ich mich zum Schuss entschloss.
Am Anschuss lag ein gut drei Finger über Lauscher hoher Gabler.
Beim abkochen konnte ich feststellen das der Bock noch eine Grandel auf der rechten Seite hat. Die Freude über diesen Bock war riesig . Auch das geringe Wildpretgewicht von aufgebrochen 11 kg machte das ganze noch zu einem Hegeabschuss.

Bilder folgen.

Waidmannsheil allen erfolgreichen Bock-Jägern! Danke für die Bilder, das Einstellen macht zwar etwas mehr Mühe, aber es rundet die Geschichten gut ab. Ein Photohandy hat doch eh´ jeder dabei.
Hamas Waldböcke sind sicher was Besonderes! Waidmannsheil, immer wieder klasse Bilder :thumbup:!

Sind das immer Zufallsbegebnungen im dichten Wald, oder kennt man die Einstände und Böcke "über die Jahre"?

Bei uns im Felde in Norddeutschland ist die Bockjagd sicher anders: Recht territoriale Einstände in irgendwelchen Büschen oder kleinen Wäldchen. Viele Wiesen und jetzt abgeerntete Mais-Brachen. Du kannst sie schon auf weite Distanz sehen (sie dich aber leider auch :lol:). Feldrehe schieß´ ich, wenn möglich, nur vom Hochsitz, denn Richtung Emsland gibt´s immer weniger Kugelfang ;-). Pirsch ist aber sicher viel spannender, wie man hier auch immer wieder schön lesen kann.

Schönen Sonntag zusammen,

zur Abschluß der Saison mal meine beiden diesjährigen Böcke:

Dieser Bock fiel in einer Ecke (Feld/Wiese an einem Graben), in der seit Übernahme des Reviers vor knapp 5 Jahren nie ein Sitz stand (50m weiter wurde einen Monat später der bislang stärkste Bock des Reviers erlegt, nur auf der anderen Seite des 2m breiten Grabens).
Ich schätze in mal auf 4-5 Jahre.

19862062kp.jpg

Den zweiten konnte ich mehr durch Zufall am 18. August erlegen, knapp 80m von der Reviergrenze entfernt.
Ich war mit dem Absehen schon seit mehreren Sekunden auf einem Schmalreh drauf und wartete, dass es Kopf hoch nimmt, als es plötzlich nach hinten sicherte. Stand da doch dieser Bock, den hier noch keiner je in Anblick hatte.
Interessant waren die Zähne: Verglichen mit den Zähnen des obigen Bockes etwa ein Jahr älter, aber die Schneidezähne fast zur Hälfte runter. Habe die Unterkiefer beider Rehe mal zur Altersbestimmung eingeschickt, Ergebnis kommt im Dezember und ich bin gespannt, was die Zahnschliffmethode dann aussagt...

19862063ry.jpg

Weihei

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hallo zusammen, heute war ich mit meinem Sohn (4) zum dritten mal auf dem Ansitz.
Wir haben uns wieder Abendessen mitgenommen, damit es für Ihn nicht zu lange wird. Wir waren gerade am Essen, da sprang ein Kitz über den Acker. Ich hab mein Brot gegen das Fernglas getauscht und sprach es als Bockkitz an. Ich setzte meinem Sohn der am kauen war die Kopfhörer auf. Er beobachtete leicht schmatzend das Kitz. Ich hab ihm gesagt, dass ich gleich schießen werde. Ich bin dann in Anschlag gegangen u wollte gerade abdrücken, da kam ein Flüstern "jetzt schieß, dann gibt's rote Wurst" [emoji1]. Das Lachen musste ich mir echt verkneifen. Ich drückte dann ab, das Kitz drehte sich noch einmal und fiel um.
Mein Sohnemann hat alles genau beobachtet und fragte dann ob es tot ist.
Ich blieb noch kurz mit dem Absehen drauf und sagte ihm das es tot ist.
Kommentar zum Schuss war "ist ganz schön laut".
Wir warteten noch 10 Minuten und gingen dann zusammen zum Anschuss, dort lag wie vom Hochsitz gesehen, das Bockkitz.
Ich hab meinem Sohn dann alles beantwortet was er wissen wollte, das waren schon reichlich Fragen. Wir haben dann einen Bruch geholt und dem Kitz den letzten Bissen in den Äser gesteckt.
Dann gings ans Aufbrechen, mein Sohn hielt den Vorderlauf, dabei hab ich dann jeden Schritt erklärt den ich gemacht habe, auch die Innereien wollte er genau sehen und erklärt bekommen.
Nachdem wir das Kitz versorgt haben sind wir zufrieden zum Auto zurück gelaufen. Er hat sich richtig gefreut und ich denke es war ein schönes Erlebnis für uns beide.

Gewogen habe ich es jetzt noch nicht, aber ich schätze es auf 8kg.
85m
9,3x62 Tug
Flucht 0

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hey Tins, Waidmannsheil!
Liest sich gut, Deine story.
Das war ja fast wie bei mir vor einer Woche:

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?82844-Jagd-und-Familie&p=2162844#post2162844

Ich hab allerdings immer Schiss, dass ich mal ein Stück krank schieße und die Kleinen zum Jagdgegner mutieren. Ist bisher aber noch nicht passiert. Ich lass im Zweifel den Finger lieber gerade, auch wer ein Kind mir sagt: "Jetzt schieß das doch endlich". Kinder kann (sollte) man durchaus früh schon verantwortungsvoll an die Jagd ranführen.

Ich möchte noch warten, bevor ich meinen Kleinen zum Ansitz mitnehme.
Er weiß, dass ich Jäger bin, er kennt meine Waffen, hat auch schon die ein oder andere Kreatur in der Wildkammer oder beim aus der Decke schlagen erlebt.
Aber um Ärger mit der Ex vorzubeugen, möchte ich noch warten, bis er mindestens 8 Jahre alt ist. Ich denke, dann hat er auch so schon genug erlebt, dass er dann auch den eigentlichen Akt verstehen kann.
Ist meine persönliche Auffassung.
Andere mögen das anders sehen.

A

anonym

Guest
Das war heute der dritte Ansitz mit ihm. Meine Frau sagte beim ersten, meinst du dass ihr dann unbedingt etwas schießen müsst. Ich habe ihr gesagt, dass Leben und Tot nah beieinander sind und ich es unserem Sohn schonend verständlich mache. Ich habe mir auch ein Buch gekauft, "Kannst du mal die Leber halten" http://www.amazon.de/Kannst-mal-die-Leber-halten/dp/3788816171 Das lesen wir zur Zeit, ich war nur mit dem Abschuss schneller wie im Buch.
Ich denke er hat es gut verkraftet, ist auch sehr wissbegierig. Aber wir werden die nächsten Tage sehen, dann erzählt er meistens nochmal davon, also immer etwas später kommt das.

Mit krank schießen, klar ist so eine Sache. Soll ja sowieso nicht vorkommen, kann es aber, und dann hoffentlich nicht in der Anfangszeit. Ein Freund von mir ist ein sehr guter Schweißhundführer, bei dem wir (mein Sohn und ich) sehr oft sind. Er erzählt dann ab und zu von Nachsuchen. Mein Sohn hört dann recht gespannt zu und sagt mir dann abends im Bett, dass er das auch werden will :biggrin:
Jäger will er jetzt schon werden. Naja zwingen werde ich ihn mit Sicherheit nicht, aber ich werde ihn wo es geht unterstützen.

Du machst es schon richtig.
Ich lebe in einer anderen Situation und nicht jedes Kind ist gleich.
Vielen Dank für den Buchtip!

Weiterhin Dir und Deinem "Jungjäger" Waidmannsheil!

Dianus

Was willst du noch vorbeugen wenn es schon deine EX ist?Erinnert mich irgendwie an Alain Harper aus TAAHM.:what:
Je früher um so besser,jagen ist etwas ganz natürliches.
Ich war schon mit zur Jagd da konnt ich noch nicht richtig laufen und wurde im Rucksack getragen.
WMH den Schützen

@tins: wie machst du das, dass der kleine Mann still hält? Meiner würd nach 10 min die Wände hoch laufen vor lauter Langeweile. :)

@tins: wie machst du das, dass der kleine Mann still hält? Meiner würd nach 10 min die Wände hoch laufen vor lauter Langeweile. :)
:lol: Das ist eine sehr interessante Frage und wird mich auch einmal treffen. Mein Sohn ist 14 Monate alt und Nachwuchs ist unterwegs. Würde mich echt für die Zukunft interessieren! :help:

A

anonym

Guest

Ansitz maximal 1-1,5h wenn nichts kommt, dann ist das halt Jagd. Wir flüstern uns dann einiges vom erlebten Tag zu, dann haben wir unsere Brotdose aufgemacht und zu Abend gegessen. Danach hatte ich eine Überraschung für ihn. Er war ganz gespannt drauf, hatte einen Schokokeks dabei. Da war er voll happy. Er mampfte aber noch sein Brot als ich geschossen habe, danach gabs erst den Keks :-D Das laute knarsch, mampf, mampf, schmatz, hätte mich ganz aus dem Konzept gebracht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du noch vorbeugen wenn es schon deine EX ist?Erinnert mich irgendwie an Alain Harper aus TAAHM.:what:
Je früher um so besser,jagen ist etwas ganz natürliches.
Ich war schon mit zur Jagd da konnt ich noch nicht richtig laufen und wurde im Rucksack getragen.
WMH den Schützen

So ging es mir auch bei meinem Vater.
Aber aufgrund Deines Posts gehe ich davon aus, dass Du nicht geschieden bist.
Im Zweifel hat die Kindsmutter immer den längeren Hebel.
Wenn der Kleine erzählt, ich habe mit Papa ein Rehlein geschossen, hast Du als Vater recht schlechte Karten!

Es gab bei der W&H mal unter der Rubrik "Jagdrecht" z.B. den Fall (wenn ich mich recht erinnere):
Geschiedener Vater mit Sohn im Revier.
Vater gibt (minderjährigem) Sohn im eigenen Revier die (ungeladene) Waffe in die Hand und fotografierte ihn.
Das Foto übersandte der Vater der Kindsmutter als Andenken an die Aktivitäten seines Sohnes mit ihm.
Ergebnis:
Das Andenken verblieb beim Vater mit der Konsequenz des Verlustes des Jagdschein und der WBK.

Also meine Konsequenz:
Kleine Brötchen backen und immer im guten Konsens mit der Kindsmutter agieren!
Bei mir klappt es derzeit.
Warum sollte ich das riskieren?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
467
Oben