Ich hab auch noch einen!
Durfte/Sollte bei einem Bekannten einen Bock schiessen.Er hatte in seiner kleinen Eigenjagd dies Jahr noch keinen geschossen.Welcher war egal.Das Revier besteht knapp zur Hälfte
aus Mais/Ackergras und den Rest Kiefer mit einer Sicht von 5 bis 20m.Die einzige Chance war eine Schneise im Wald an einem Maisfeld.Auf dieser ca. 5m breiten Schneise zwischen Mais
und Waldkante war eine kleine Kirrung mit Maiskolben und Eicheln. Beim Pirschen am 24.09. sah ich dort zwei Rehe stehen.Ricke mit Kitz dachte ich, weil "das Kitz" ein Drittel kleiner
war,doch beim genauen hinschauen sah ich,dass es ein Bock war.Ein kleiner 6er.Für einen sicheren Schuss bestand aber keine Chance.Also am nächsten Abend wieder hin.Es waren
schlechte Bedingungen:Ansitzstuhl +Regen
.Ich habe gerade gesessen, als der Bock aus dem Mais kommt um sofort wieder in dem Mais zu verschwinden."Mist",denke ich,warum?
Um 19 Uhr 30 nach einem stärkeren Schauer kommen Ricke und Bock aus dem Mais.Die Ricke bleibt bei den Maiskolben, der Bock geht sofort weiter in die Kiefern.Wieder "Warum"!
Als ich gerade "abbaumen"will, kommt doch der Bock im allerletzten Büchsenlicht wieder und ich konnte ihn auf 140m mit der Mauser 98 strecken.Tiefblatt getroffen blieb er im Anschuss liegen.EIn kleiner 6er mit ganz grauem Kopf.Den Zähnen nach aber "nur" drei Jahre.
Dann aber beim Abkochen das: beide Stangen brechen sauber ab,als ob er ganz kurz vorm abschmeissen gewesen wäre.
Ganz kurze Rosenstöcke
Dem Verhalten nach alt,den Zähnen nach drei Jahre
Wie alt ist der Bock denn jetzt?
Nur Handybilder
Viel Waidmannsheil wünscht Euch JO67