Vorab, allen erfolgreichen Waidgenossen ein kräftiges Waidmannsheil!
Wie ich ja immer schreibe interessieren mich möglichst alte Böcke, wenn sie dann auch noch stark sind, mindestens für unsere Verhältnisse, um so besser.
Also, es hat mal wieder geklappt, aber mit etwas Geduld. Ich will es Euch kurz erzählen:
Vor ca. 2 Wochen habe ich mich auf einen Hochsitz gesetzt, auf dem ich vor ca. 2 Jahren zuletzt saß, auf der Suche nach einem alten Bock. Nach ca. 30 min. trat auf ca. 150 m ein Bock aus, den ich über das Spektiv sehr schnell als alten und starken Bock identifizierte. An ein Schießen war an der Stelle jedoch nicht zu denken. Da es erst 19:00 Uhr war und der Bock sehr ruhig in meine Richtung äste, war alles in Ordnung.
Schräg rechts neben mir (ca. 50 m) äste noch eine Geiß/Ricke und ein Schmalreh. Gerade vor mir noch eine Ricke mit 2 Kitzen, links eine Ricke mit einem Kitz und noch eine Ricke ohne Kitz. Ach ja, als ich um 19:30 Uhr ankam, sprang ein mittelalter ungerader Sechser ab, weil ich mich wohl etwas zu laut auf dem Hochsitz eingerichtet habe. Toller Anblick, super Wetter, alter Bock zum Erlegen, was will man mehr!
19:30 Uhr, der alte Bock äste immer noch vertraut, schoss auf einmal die rechte Ricke hinter dem Schmalreh her, in Richtung alter Bock. Dieser vermutete sofort Alarm und verschwand mit beiden Rehen in den Buschbestand aus dem er gekommen war. 15 min später waren Ricke und Schmalreh wieder auf der Wiese und ästen vertraut, bis zum nächsten Anfgriff der Ricke auf das Schmalreh. Mein Bock ließ sich nicht mehr blicken.
Am nächsten Abend wieder auf den Hochsitz. Wider viel Anblick, aber "mein" alter Bock kam nicht.
So ging es Abend für Abend, auch einmal morgens, kein alter Bock kam. Zwischenzeitlich sah ich immer wieder den mittelalten ungeraden Sechser der unginiert noch einige Ricken trieb. Aber der Alte wollte sein Revier einfach nicht verteidigen. Für mich war mittlerweile klar, der wurde wohl von den Nachbarn geschossen.
Beim 4. oder 5. Ansitz sah ich einen Bock in ca. 500 m Entfernung aus einem anderen Wiesengehölz kommen und andere Böcke treiben, der durch das Spektiv "meinem" Bock sehr ähnlich sah. Aber ich dachte, der kann doch nicht 2 Einstände haben, so weit auseinander.
Gestern kam der 9. Ansitz auf den Bock und der Wind passte für meinen angestamten Hochsitz nicht. Also beschloss ich den Hochsitz zu beziehen, wo ich einige Tage vorher "meinen" Bock meinte gesehen zu haben. 18:45 Uhr aufgebaumt und um 19:45 Uhr stand auf einmal ein Bock auf ca. 100 m an der Buschkante. Spektiv her und tatsächlich, es war zweifelsfrei "mein" Bock, der da an den Fliederbeeren naschte. Schießen war jedoch wieder nicht möglich, also war Geduld gefordert. Ca. 10 min später war der Bock wieder im Bestand verschwunden. Schei*e dachte ich, ist er dir wieder entwischt!
Aber Bauer "Piepenbring" der auf der gegenüberliegenden Seite Gras mähte, sollte mir zu Hilfe kommen. Eine Wiese nach der anderen wurde mit seinen Kreiselmähern (Breite ca. 10 m) ruck zuck abgemäht. Er arbeitete immer näher an mein Wiesengehölz herran und auf einmal stand der Bock auf 80 m vor meinem Sitz. 20:00 Uhr, der Schuss bricht und der Bock liegt im Gras!
Im nachhinein war ich froh, dass es am ersten Tag nicht geklappt hat.
Neun Ansitze innerhalb von knapp 2 Wochen waren erforderlich, aber ich glaube der Zeiteinsatz hat sich mal wider gelohnt. Siehe Bilder unten!
Für die Statistik:
Entfernung ca. 80 m, der Bock lag auf dem Einschuss, wie so oft bei mir!
Sicherheitsschuss direkt auf`s Blatt.
Bergstuzen, Kal. 6,5x57R mit 8,2 g Blaser CDP-Geschoss.
Auschuss ca. 1,5 cm im Durchmesser.
Gewicht: 17,5 kg, schwerer sind die Böcke selten bei uns
Alter des Bockes schätze ich auf ca. 5 Jahre
Interessant ist auch, dass der Bock nur einen Schneidezahn hat. Außerdem sieht man, dass die Zähne sich nach hinten immer mehr abgenutzt haben, was nicht normal ist.
TH