Regenbekleidung

Was trägt der Jäger bei "Sauwetter"?

Ich neigte bisher zu meinem Regenponcho, der ist aber beim Durchgehen, schlimmer noch bei Wind, ungünstig. Taugen die Regenanzüge, z.B. der angeblich atmungsaktive der Bundeswehr etwas? Was ist sonst empfehlenswert, wobei ich die Hose auch im Herbst zur Treibjagd nutzen möchte (Durchgehen in den Rüben etc.). Auf Lautlosigkeit kommt es mir nicht an.

Für mich müssen die Sachen

1.nicht zu warm
2.Reißfest
3.wenns geht preiswert
4.wirklich regendicht

sein.

Danke für die Tips, pica

Also die Bundewehrhose und Jacke ist Super wenn du die richtige mit GoreTex hast. Allerdings würde ich die im Winter für durch die Dornen nicht anziehen. Da habe ich schöne Wachsbeinlinge (will mir jetzt eine Wachshose zulegen) und eine gute alte Wachsjacke ist echt top. Wenn sie naß wird ist sie zwar schwer hält aber die Dornen gut ab.

Die Goretex Anzüge der Bundeswehr sind gut für den Zweck, man sollte sie nur groß genug kaufen.
Barbour ist eher schlecht,die kommen aus einer Zeit als es nix besseres gab.
Ausnahme, wenn es um Reisfestigkeit geht, da sind Membrananzüge noch ein Problem.
Solltest du mehr Geld ausgeben wollen sieh dir die Sachen von www.jagdversand.com an.
Die Anzüge von swedteam mit zweilagigem Goretex sind klasse und nicht nur bei Regen zu benutzen.
Der Vorteil von Gore gegen über Noname Membranen ist,daß Gore wesentlich besser "atmet", allerdings auch zu einem sehr viel höheren Preis.

schon seit fünf jahren ohne mecker im einsatz (dicht, ausreichend dampfdurchlässing, leise)

jacke

hose

grüße
askolino

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Askolino:
schon seit fünf jahren ohne mecker im einsatz (dicht, ausreichend dampfdurchlässing, leise)<HR></BLOCKQUOTE>Wie schaugts mit Reissfestigkeit (Schwarzdorn, Brombeer...)?

Aus dem Grund nutze ich bisher nämlich auch eine Wachsjacke. Allerdings ist man mit der Wachsjacke immer klitschnass, auch wenn's gar nicht regnet.
icon_rolleyes.gif

Bei mir ists insbeondere bei den NW Jagden immer die gleiche Faserpelz Jacke. Je nach Nässe und Bewuchs kommen dann Gummistiefel und Beinlinge dazu. Wenns also arg regnet habe ich ggf einen Poncho dabei. War allerdings noch nie nötig.

Danke erst einmal allen für die Tips.

Die meisten "Praktiker" im Forum (wenn ich mir so die Beiträge bei Waffen etc. ansehe) scheinen bei Regen gar nicht erst rauszugehen.
icon_wink.gif

Wachsjacken finde ich furchtbar. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Als Durchgeher nehme ich meist Beinlinge (Gummistiefel sind dabei Voraussetzung) und eine Wachsjacke. Dann bin ich bestens gegen Nässe und Dornen geschützt und dabei sehr beweglich. Die Patronen bleiben in der Wachsjacke auch trocken. Die Wachsjacke muß auch nicht von Barbour sein, da tut's auch eine günstigere Marke.
Gruß Dublette

Ich habe bei Dauerregen meistens eine Wachsjacke an. Allerdings behandle ich sie jährlich vor Beginn der Treibjagdsaison intensiv mit Wachsspray, dann hält sie auch längere Zeit gut dicht.

An den Beinen sitzt meine Schwedenhose "Elk" von Swedteam. Bis zu einem gewissen Grade ist sie dicht, solange man sie ebenfalls gut pflegt. Wenn es allerdings bei Dauerregen durch Senf und Raps geht, gibt's irgendwann auch unangenehm nasse Beine. Um das zu vermeiden, habe ich ein paar ziemlich dicke und robuste Beinlinge. Die halten dicht, sind nur etwas umständlich bei der Treibjagd beim an- und ausziehen. Ich werde mir mal demnächst so eine "Treiberhose" zulegen.

Ein paar Jahre hatte ich eine alte Fahrrad-Regenhose zum Überziehen. Die war wirklich gut, nur dummerweise hatte ich die dann irgendwo einmal liegenlassen. Bisher war das die beste Lösung.

Froderik

Barbourjacke (oder 'ne andere gute Wachsjacke), Beinlinge aus dem identischen Material und gute Gummistiefel - ist das Beste, was Du nehmen kannst.

Gruß,

Mbogo

Ich kann Dir nur den schon erwähnten Bundeswehr-Goretex-Anzug empfehlen, den nehme ich immer bei "Sauwetter" bzw. zum Drücken!

Ist erstaunlich robust und hält auch Dornen etc. gut ab. Ggf. wirst Du da je nach Aktiviätät und Unterbekleidung auch drunter noch schwitzen, aber m.M. nach deutlich besser aus Barbour mit Baumwollfutter!

WH

Erik

Im Feld trage ich Gummistiefel und Beinlinge auch bei gutem Wetter.Das hält neben dem Dreck auch den Wildschweiß ab,den man sonst zwangsläufig beim Tragen abbekommt.
Hält sich der Regen in Grenzen,bleibt es bei der HH-Fleecejacke mit Warnlatz darüber,kommt's wahrschenlich dicker zieh ich eine Flexothane-Jacke wie Askolino an.

Auf dem DJ-Stand hab ich über der HH-Jacke einen Warn-Tarn-kittel aus Polyesthergewebe,den ich zur Not gegen die Flexothane-Jacke tausche. Die Beinlinge ziehe ich hier spätestens beim Aufbrechen an.

Gerald

Guten Morgen,

der Bundeswehr Nässeschutz mit Goretex ist wunderbar zum Durchgegen oder wenn es sonst regnet.

Nur einen Nachteil hat die Bekleidung,sie ist irrsinnig laut,wenn der Stoff aneinander reibt.

Also zum Pirschen nicht zu empfehlen.

Sonst uneingeschränkt verwendbar

Waidmannsheil
Eggbert

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eggbert:
Guten Morgen,

der Bundeswehr Nässeschutz mit Goretex ist wunderbar zum Durchgegen oder wenn es sonst regnet.

Nur einen Nachteil hat die Bekleidung,sie ist irrsinnig laut,wenn der Stoff aneinander reibt.

Also zum Pirschen nicht zu empfehlen.

Sonst uneingeschränkt verwendbar

Waidmannsheil
Eggbert
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist richtig, dass das BW-Zeug relativ laut ist - ist aber m.M. nach für den Einsatzzweck Durchgehen / Sauwetter egal - der Regen übertönt eventuelle Geräusche!

WH

Erik

A

anonym

Guest
Moin moin,

im Rucksack habe ich immer einen der billigen Ripp-Stop-Nylon-Ponchos und Beinlinge dabei. Minimales Packmaß und trotzdem sehr funktional. Den Poncho finde ich unschlagbar was die Belüftung angeht. Allerdings habe ich ihn bisher nur zum Angehen des Sitzes bzw. auf dem Rückweg getragen. Die Beinlinge verwende ich auch zum Pirschen durch nassen Bewuchs. Bei langsamen Bewegungen sind sie auch leise ansonsten das typische Pfeiffen von reibendem Nylon.

Den BW-Gore-Tex-Anzug benutze ich auch. Ich bin jedesmal von innen nass. Ich trage ihn aber genau dann, wenn ich körperlich Aktiv bin. Außerdem wirklich sehr laut.

Je nachdem, wieviel einer transpiriert - ich zähle zu den Leuten die viel transpierieren, dafür überhitze ich auch bei Arbeiten bei über 30° im Schatten nicht - gibt es keine Regenklamotten, die sich mit körperlicher Aktivität vertragen. Schon der Marsch durch schweres Gelände ist für mich zuviel.

Ach ja, ich habe noch einen NVA-Offiziers-Regenumhang, dieses Bat-Mans-Freunde-Teil. (Gibt auch eine gummieartige Mannschaftsausführung) Es stellt sich so ein wohliger Drinnen-Draußen-Effekt ein - der Regen trommelt lustig aufs Dach... Fürs Gassigehen optimal.

Gruß,
JuJä
P.S.: Barbour trage ich auch. Aber nicht zur Jagd.

[ 12. September 2006: Beitrag editiert von: JuJä ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
431
Oben