Reduzierpatronen

Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
gams2402 schrieb:
Verlade das NOSLER FN 120gr in meiner 7X57R mit 18gr N110, V6 73mm, ergibt etwa V° von 610m/s sehr Balgschonend und bei mir 2cm Hoch auf 100m, "scharfe" Muni 4cm Hoch. also Ideal. Wie immer Nachahmung auf eigene Gefahr!! :wink:

Hallo gams! Bezog sich das auf die Reduzierpatronen oder ist das ein Ladevorschlag für eine reduzierte Ladung aus den normalen Hülsen?

@ SirHenry
Mir sagt diese Kombination erheblich mehr zu, als über die "Krücken" der ELe aus einer Waffe eine andere Waffenart zu machen, wofür sie nicht gebaut wurde. Bedingung muß natürlich sein, daß sie auf 100-120 m vernünftig zusammenschießen. Wenn die Waffe nich streut wie eine Flinte, sehe ich beim Fuchs kein Problem.
Und ich wollte die BBf immer in GK haben - eben für das Schalenwild. Wenn es aber eine Möglichkeit gibt den Fuchs balgschonend mitzunehmen, dann bin ich sehr froh.
Ich hoffe, daß ich mir merken kann, welche ich gerade geladen habe, ich bin ja noch jung... :lol:

@Amadeus
Um das ZFR auf die Kugel einzustellen habe ich nur ein paar Schuß benötigt. FLG verschieße ich aus der BBF nicht, weil ich sie nie als Bockbüchse "mißbrauche". Für die DJ habe was besseres. Vielleicht verschieße ich mal ein paar FLG, dann aber nur aus Spaß, um mal zu sehen, ob sie tatsächlich mit der Kugel zusammenschießen. . Da ich eine große Kugel habe, sehe ich den Sinn nicht, warum ich ein FLG einsetzen soll. Zumal die Reichweite sehr beschränkt ist.
Und bei Schrot weiß ich, wo ich hinhalten muß. Die Deckung auf 30 m reicht für den am Hochsitz vorbeistreifenden Fuchs oder eine einzelne im Baum sitzende Krähe.
Enten-, Tauben- oder Treibjagd würde ich damit nicht machen.

Habe mal aus Spaß mit der BBF ohne ZFR über die offene Visierung auf Tontauben geschossen. Die hat dazu eine Klappkimme. Feiner Ausschnitt für Kugel (Keine Ahnung wo die damit hinschießt, das habe ich noch nicht ausprobiert...) und grober Ausschnitt für Schrot. Hab sogar ein paar Tauben getroffen, aber für die Flugwildjagd oder echte Treibjagd/Niederwild nehme ich lieber eine echte Flinte. Der Schaft meiner BBF ist für mich auch nicht flintengeeignet.
 
Registriert
29 Mrz 2007
Beiträge
107
@sir henry Bei mir 7X57R funktioniert das einwandfrei einige verschiedene Ladungen (mit 2cm Streukreis) aus ein und der selben Waffe ohne Zielfernrohrverstellung zu verschießen. Mancher würde froh sein wenn bei ihm eine Ladung so zusammenschießt wie bei mir drei. :) Man muß natürlich einiges probieren. Nur weil man das selbst nicht gemacht hat heißt das nicht daß es nicht machbar ist. Geht aber auch nicht bei jeder Waffe zufriedenstellend. :wink:
 
Registriert
29 Mrz 2007
Beiträge
107
@SirLendelot Ja, ist ein Ladevorschlag aus normaler Hülse. Schieße damit 120m Punkt bei 100m 2cm hoch. Streukreis nicht über 2,5cm auf 100m. :)
Wie schon geschrieben Nachahmung auf eigene Gefahr :!: :!:
 
A

anonym

Guest
Lass Dir doch einfach ein Vollmantelgeschoss laden, welches mit Deiner normalen Patrone zusammenschießt.
Ein mit 7x57 VM getroffener Fuchs geht auch nicht mehr weit.
Das ist deutlich günstiger und für einen versierten Wiederlader eigentlich kein Problem.
Horrido,
Framic
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
gams2402 schrieb:
@SirLendelot Ja, ist ein Ladevorschlag aus normaler Hülse. Schieße damit 120m Punkt bei 100m 2cm hoch. Streukreis nicht über 2,5cm auf 100m. :)
Wie schon geschrieben Nachahmung auf eigene Gefahr :!: :!:

Ok, dann habe ich das richtig verstanden. Danke. Ich kann es eh nicht selber verbocken und ob es bei mir vernünftig schießen würde ist halt noch mal eine zweite Frage, aber es hört sich schon mal interessant an!
Die Theorie der Reduzierpatronen geht ja davon aus, daß es innenballistisch besser sein soll, den kleineren Brennraum zu haben (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ein einfaches Vollmantelgeschoß, das vernünftig zusammenschießt, wäre natürlich auch eine Idee, aber wie gesagt: Wer will denn eine einfache Lösung??
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,
sowas hab ich auch mal überlegt....
hab mir jetzt murmeln laden lassen...
hab mir gleiche geschoßgewichte und form ausgesucht (hornady vm und interbond 9,7g mit boattail)
die sind billig,laden lassen kost auch nicht die welt...
fliegen gleich,da gleiche geschoßform,gleiches pulver,gleiche zünder,gleiche hülsen.
mit der vm hat der fuchs ein kleines loch.(man muß nur extrem aufs hintergelände achten)
mit der interbond kann man fast alles andere erlegen.für dickes wild hab ich noch die 13g mega.
ausführliche tests hab ich noch nicht gemacht,nur ein schuß auf 50m (war so stürmisch).scheint,das alle 3 super zusammenschießen.
was will man mehr?
ich denke das ist die einfachere variante.
 
A

anonym

Guest
[quote="
Ich hoffe, daß ich mir merken kann, welche ich gerade geladen habe, ich bin ja noch jung... :lol:

.[/quote]

aufschreiben soll in deinem alter helfen :wink: :lol:

hat jemand erfahrung mit dem 6,5 gramm tm von hornady aus 7x57 / 7x57R?
vielleicht auch eine alternative...
mit dem 5,1 könnte ich dir gerne ne probelabo machen wenn du magst...
greetz simon
 
A

anonym

Guest
@ sir lendelotach ja natürlich kann ich dir auch 10 mumpeln schicken ...wenn du mir nicht vertraust :wink:
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Sirvival schrieb:
aufschreiben soll in deinem alter helfen :wink: :lol:

Ja nee is klar... :lol:

Vielleicht komm ich auf den Rest mal zurück, aber nur, wenn ich dir wirklich vertrauen kann! Wenn ich eine nehme, nehme ich auch alle... Dein neuer Avatar macht mich eher nervös!... :wink:
 
A

anonym

Guest
:lol: :lol: :lol: braucht es aber nicht keine angst....

wie gesagt ich schick dir gerne 10 stück per post...musst dich nur melden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
85
Oben