RCBS X-Matrizen Erfahrung

Servus in die Runde,

Bei der Suche nach einer lieferbaren 270 WIN Matrize bin ich auf die RCBS X – Matrizen gestoßen.

Angeblich soll man damit nie wieder die Hülsen trimmen müssen, wenn man zuvor den vorgegebenen Prozess eingehalten hat.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Matrize?

Beste Grüße

Die Längung tritt doch primär beim Kalibrieren (Herausziehen des Innenaufweiters) auf, wie soll das denn verhindert werden? Ansonsten natürlich eine verlockende Vorstellung...

Die Meinungen aus dem WL Forum:
Danke!
Den Beitrag kenne ich, dort wird leider auch nur theoretisch diskutiert. Nur ein Anwender hat sie, leider ohne wirklich Feedback zur Qualität der geladenen Munition zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Den Beitrag kenne ich, dort wird leider auch nur theoretisch diskutiert. Nur ein Anwender hat sie, leider ohne wirklich Feedback zur Qualität der geladenen Munition zu geben.
ich komme aus der Metall Branche - und gedehntes Material lässt sich nicht so einfach wieder zurück stauchen. Bin auch der Meinung, dass die Längsdehnung der Hülsen nicht nur vom Aufweiten des HH kommt. Ich verwende die Lee HH Kalibriermatrizen. Wenn ich die knapp einstelle wird der Hals so gut wie nicht aufgeweitet und trotzdem werden sie länger beim abfeuern.

Die Hülse lidert im Lager, Material dehnt sich aus.
Beim Rekalibrieren "fließt" es Richtung Hülsenmund.
Ist Kaliber- und Hülsenabhängig.
Am bösestes bisher bei mir: RWS 7x57, die waren nach jedem Verfeuern 0,1...0.15mm gewachsen.

doa

Die Hülse lidert im Lager, Material dehnt sich aus.
Beim Rekalibrieren "fließt" es Richtung Hülsenmund.
Ist Kaliber- und Hülsenabhängig.
Am bösestes bisher bei mir: RWS 7x57, die waren nach jedem Verfeuern 0,1...0.15mm gewachsen.
Liegt vielleicht auch am Patronenlager...

Nö das Lager is ok, Hülsen anderer Hersteller wachsen kaum.
Auch nicht die recht weichen PPU.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
625
Oben