Rauschiges Wildschweinfleisch verarbeiten

Servus,
hat jemand wirklich Erfahrung mit Verarbeitung von rauschigen Wildschweinfleisch und nicht nur Stammtischgerede.
Frage 1: wenn man z.b. Wildgöttinger im Glas macht und dann ja kalt essen würde, schmeckt es dann noch rauschig.
Frage 2: hat jemand mit rauschigen WS Fleisch schon Wildmettwurst gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit zwei rauschigen Stücken ist die, dass
a) im erwärmten Zustand der rauschetypische Gestank besonders hervortritt
b) im Fett die geruchsverursachenden Hormone sitzen.

Daher würde ich nur Wildbret zum kalten Verzehr verwenden. Sprich: Schinken, Mettwürstchen und Salami.
Ich würde möglichst viel Fett verwerfen, auch wenn das bei einem speckigen Keiler eine menge Gewichtsverlust bedeutet.

Nach den Erfahrungen mit den beiden rauschigen Stücken habe ich mindestens zwei eindeutig in der Rausche erkennbare Keiler laufen lassen. Ich möchte nicht nocheinmal Bratenstücke beim Endkunden aus der Truhe holen müssen!

Wildgöttinger kenne ich nicht. Bitte um eine kurze Erklährung, was das ist?

Zuletzt bearbeitet:
Habe am 12.12. einen „rauschigen“ ÜLK Geschossen. 42kg. Beim Bergen und aufbrechen hat er schon relativ nach Pisse gestunken.
habe ihn dann 4 Tage im Schuppen abhängen lassen ( waren zum Glück draußen zu der Zeit 2-5 grad).
danach zum Metzger und 40 Knackwürste sowie 80 Bockwürste draus gemacht.
das Ergebnis war hervorragend. Nicht ansatzweise gestunken. Die Wurst war innerhalb von
Einer Woche verkauft und verzehrt.

Kannst du ohne Probleme essen, habe ich schon mehrfach gemacht, lasse davon meist Pfefferbeisser, Salami und Schinken draus machen, man schmeckt das dann auch nicht. Man sollte nur nicht auf die Idee kommen den Schinken zu braten, dann richt man das.
Verkaufe ich allerdings an keinen, man will ja seine Kunden behalten, aber zum Eigenverbrauch ist das für mich ok.

Moin,

ich meine mich zu entsinnen, dass ein Tierarzt in einer älteren WuH-Ausgabe dazu mal einen Beitrag geschrieben hat. Er meinte, dass man unverzüglich sowohl das Kurzwildbret als auch möglichst alles Weiße entfernen müsse - dann sollen nach seiner Aussage fast alle rauschigen Stücke genießbar sein. Ob es stimmt habe ich aber selbst nie getestet, und werde es wohl auch nicht versuchen. Genussuntauglich ist nun mal genussuntauglich ;):whistle:.

munter bleiben!!

hobo

https://forum.wildundhund.de/threads/stinkenden-keiler-mitnehmen.124500/page-8#post-4113049

Verwertung rauschiger Keiler

Nachdem sich hier in dem Thread zum Thema: „Stinkenden“ Keiler vom Erleger übernehmen ja/nein ausgiebig die Kante gegeben wurde, möchte ich an den Fachartikel aus W&H „Verwertung rauschiger Keiler“ von meinem leider zu früh verstorbenen Jagdfreund Dr. Volker Döring verweisen.

Im Wild & Hund Heft 23/2008 beschreibt Veterinär Dr. Döring ausführlich eine Methode, wie man rauschige Keiler vor einer pauschalen Verwerfung retten kann.

1641046485660.png
Dr. med. vet. Volker Döring
(Foto: Monaco )

Link zum Artikel „Verwertung rauschiger Keiler“ als PDF-Datei:

https://wildundhund.de/wp-content/uploads/sites/2/old_docs/052_056_rauschige_keiler.pdf

Daher würde ich nur Wildbret zum kalten Verzehr verwenden. Sprich: Schinken, Mettwürstchen und Salami.
Ich würde möglichst viel Fett verwerfen, auch wenn das bei einem speckigen Keiler eine menge Gewichtsverlust bedeutet.

Nach den Erfahrungen mit den beiden rauschigen Stücken habe ich mindestens zwei eindeutig in der Rausche erkennbare Keiler laufen lassen. Ich möchte nicht nocheinmal Bratenstücke beim Endkunden aus der Truhe holen müssen!

Dem ist nix hinzuzufügen!
Gruß-Spitz

So schnell wie möglich abschwarten, in Stücke zerlegen und so schnell wie möglich runterkühlen.
Anschließend Rohwurst und Schinken draus machen.

Zwar kein rauschiger Keiler aber vielleicht auch übertragbar auf SW. Ein Muffelwidder in der brunft verwerten pro kg ein liter buttermilch und darin erstmal einlegen das nimmt beim Widder schon etwas vom strengen geschmack danach ⅓ Hausschwein & ⅓ Rind Daraus bierbeißer und Salami gemacht, leicht Räuchern und abhängen lassen ggf. den reifeschimmel abwaschen und etwas nach reifen lassen. Das ergebnis hat überzeugt. So oder so ähnlich würde ich mit einem Rauschigen stück Sw auch vorgehen.

Wie cast schrub: so kalt wie möglich zubereiten und servieren!
Gruß-Spitz

1641109591485.png

Göttinger Wurst (auch: Göttinger Bierwurst oder einfach nur Göttinger) ist eine ebenso beliebte wie bekannte Brühwurst mit grober Fleischeinlage. ... Traditionell besteht die Göttinger Wurst aus Rindfleisch und Schweinefleisch, genauer gesagt aus feinem Brät, magerem Schweinebauch und kernigem Speck.

@DerFranke ich weiß nicht wie du das im Glas haltbar gemacht hast
bestimmt erhitzt. Hatte ich mal bei einem Jagdfreund so was , als ich den Deckel geöffnet habe , wußte ich aus was es bestand. 👎

Übrigens Genussuntauglich ( rauschiger Keiler ) ist glaube immer noch nicht erlaubt in Verkehr zu bringen. Oder gibts da was neues dazu ?????🙈

Gruß Seppel

Zwar kein rauschiger Keiler aber vielleicht auch übertragbar auf SW. Ein Muffelwidder in der brunft verwerten pro kg ein liter buttermilch und darin erstmal einlegen das nimmt beim Widder schon etwas vom strengen geschmack danach ⅓ Hausschwein & ⅓ Rind Daraus bierbeißer und Salami gemacht, leicht Räuchern und abhängen lassen ggf. den reifeschimmel abwaschen und etwas nach reifen lassen. Das ergebnis hat überzeugt. So oder so ähnlich würde ich mit einem Rauschigen stück Sw auch vorgehen.
Da habe ich mit rauschigen Widdern

andere Erfahrungen gemacht; weder Geruch noch Geschmack saren mit Buttermilch, Rotwein oder anderen Beizen wegzubekommen. Nur der Labrador meiner Schwester hat das gefressen.

Gruß,

Mbogo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
618
Oben