Rauhfußhuhnjagd in Finnland

Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
Wer hat Erfahrungen bezüglich Kaliber (Schrotstärke) und wer hat schon in Finnland auf Auer- und / oder Birkhahn gejagt und kann ein paar Tips geben? Ich bin im September eingeladen (10.?)... und die Jagd soll teilweise als Streife (mit Vorstehern), teils als Jagd mit dem Hund durchgeführt werden. Ich werde hinterher berichten ;)

Danke schon mal!
 
L

Leena

Guest
Wo bleibt der Bericht???
Bin selber in Norwegen unterwegs, habe aber noch nicht viel zu berichten ausser dass ich nicht ein einziges Huhn gesehen habe. Habe 12*70 Eley Alphamax Bismuth Forest 2.8 mm, nr. 5.
 
Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
@Leena: Da mir hier kein Schwein ne Antwort gegeben hatte wollte ich dem Auditorium nen Bericht ersparen ;) Aber weil Du so lieb fragst: Jagd war super, teils morgens beim ersten Licht mit Birkhahn-Attrappen erfolgreich (Schrotflinte), und auch beim Laufen im 2er-Team durch die finnische Tundra / Wald. Große Klasse war die Jagd mit dem Lockpfeifchen auf Haselhühner. Schrot gabs 3,3mm für Birkhahn und Haselhahn (auf Haselh. überdimensioniert) und 4mm für Auerwild. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei. Hau rein.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
Hunter77 schrieb:
@Leena: Da mir hier kein Schwein ne Antwort gegeben hatte wollte ich dem Auditorium nen Bericht ersparen ;) Aber weil Du so lieb fragst: Jagd war super, teils morgens beim ersten Licht mit Birkhahn-Attrappen erfolgreich (Schrotflinte), und auch beim Laufen im 2er-Team durch die finnische Tundra / Wald. Große Klasse war die Jagd mit dem Lockpfeifchen auf Haselhühner. Schrot gabs 3,3mm für Birkhahn und Haselhahn (auf Haselh. überdimensioniert) und 4mm für Auerwild. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei. Hau rein.

das problem bei kleinerem schrot ist dass der ganz kleine hahn (jerpe) dann teilweise ziemlich arg zerschossen wird. 3 bis 3,5 empfehlen wir bei uns beim spissen auf den haselhahn mit bestem erfolg

übrigens.... schweine posten hier nur ein paar.... :roll:
 
L

Leena

Guest
@ hunter77: Wie geht denn das mit den Birkhahnattrappen, habe ich hier (N) noch nie von gehoert? Und habt ihr beim laufen auch was geschossen?
 
Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
@ Leena: Also die haben dort Stoffhüllen (mit Reißverschluss) die vor Ort mit Moos oder Reisig gefüllt werden und dann exakt wie ein Birkhahn aussehen (genannt Picture). Funktioniert einwandfrei, so ein Ding kostet 15-20€. Und ja, beim durchgehen haben wir auch was geschossen, wobei das wirklich schwierig ist, gebe ich zu. Die besten Erfahrungen haben wir gemacht, wenn wir möglichst leise gingen (im Gegensatz zu D, wo man schon mal auf den Busch klopfen muss), so dass das Birkwild förmlich am Boden in den Blaubeeren überrascht wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
116
Oben