Raubwürger als Beizvogel

Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Ich meine in einem historischen Roman (Bartolomäusnacht ?) mal gelesen zu haben von einem als Beizvogel gehaltenen Raubwürger.
Ist das realistisch ?
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Ich und Beizjagd ? :eek:
:lol: Ich kann ja nicht mal nen Hund mit österreichischem Migrationshintergrund erziehen. :wink:

Nee. Aber zu Zeiten der Hohen Jagd wurde ja alles was sich bewegte als Beute verfolgt.

Ich lese gerade sogar dass der junge Friedrich II (Stauferkaiser) als Kind den Erzählungen nach auf Sizilien mit diesen Vögeln kleinere Singvögel gejagt hat. Zumindest steht das in einer seiner zahlreichen Biographien.
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
in der Türkei gibt ein Falknerfestival, bei dem Sperber eingefangen und dann kurz drauf die ziehenden Wachteln damit gebeizt werden. Um an die Sperber zu kommen, wird "glaube ich" ein Raubwürger auf den Stock gestellt, um den Sperber anzulocken.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Der Raubwürger kann in der tat zur Beizjagd eingesetzt werden und ist erfolgreich in Spanien oder in Afghanistan (Falconry in the land of the sun) beispielsweise zum Fangen von Spatzen eingesetzt worden. Erfordert aber ein sehr hohes Maß an Fingerspitzengefühl da der Raubwürger keinen Kropf hat und man daher im Vorhinein die Atzungsmenge berechnen muss und die ist bei einem so kleinen Vogel im Vergleich zur Körpergöße dich beträchtlich.
In Deutschland wäre der Einsatz des Raubwürgers unabhängig des Vollschutzes von Spatzen sowieso nicht möglich da kein Beizvogel nach §3 BWSchV.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
282
Also Raubwürger kann man zur Beizjagd abrichten!
allerdings nicht im klassischen sine so wie mit einem Falken oder Sperber!
Der /die Würger wurden im Orient zur Kleivogeljagd eingesetzt!
der Würger worde aber nicht auf Vögel geworfen! sondern der Vogel hat sich an einen Flug Kleinvögel langsam angepirscht! und sich mit "Beruhigungslauten" das Vertrauen der Vögel erschlichen! und wenn er nahe genug an den Vögeln war! hatt er sich halt einen gekrallt!!
( ich weiss es klingt wie Erfunden??? aber es ist wahr!)

Ach ja noch was, die Würger haben einen Kropf!, wie sonst sollen sie ( ihr Gewölle) Würgen! der name sagt es.

Papky.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.470
:lol: :lol: :lol: ach eulen haben also auch einen kropf???? die würgen ja auch ein gewölle rauf

du führst hier aber ganz neue regeln ein :wink: :wink:
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Das Gewölle wird im Magen gebildet nicht im Kropf.
Möwen, Krähen, Eisvögel und viele andere Vögel die keinen Kropf haben speien auch Gewölle, auch Katzen speien Haarballen aus und da wir mir wohl keiner erzählen wollen dass die einen Kropf hätten
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.470
Björn20 schrieb:
Das Gewölle wird im Magen gebildet nicht im Kropf.
Möwen, Krähen, Eisvögel und viele andere Vögel die keinen Kropf haben speien auch Gewölle, auch Katzen speien Haarballen aus und da wir mir wohl keiner erzählen wollen dass die einen Kropf hätten

warum glaubst du hab ich das grinsen nicht verkneifen können ;-)
 
A

anonym

Guest
Papky schrieb:
Ach ja noch was, die Würger haben einen Kropf!, wie sonst sollen sie ( ihr Gewölle) Würgen! der name sagt es.

Papky.

Nenn mir doch bitte mal, so als "staatl. geprüfter Naturschützer", eine einzige Tierart, die ihre unverdaulichen Nahrungsreste vor dem speien im Kropf aufbewahrt & dann evtl. noch, zu was das nützlich sein könnte...

Zur Frage:
Meines Wissens nach wurden die Raubwürger in Europa beim Falkenfang genutzt, um anfliegende Greife anzuzeigen und diese zum Hassen auf den erhöht sitzenden warnenden Würger zu bewegen. Das schliesst natürlich die anderen beschriebenen Sitten nicht aus.
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
Welchem Insekt, welchem Vogel, welchem Säugetier oder welcher Pflanze hilft dieses Wissen um den Kropf?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.470
Theo schrieb:
Welchem Insekt, welchem Vogel, welchem Säugetier oder welcher Pflanze hilft dieses Wissen um den Kropf?

:shock: :shock: :shock: sollte man nicht über das tier bzw. die pflanze bescheid wissen die man schützen will???? oder wie soll das schützen denn sonst funktionieren???? naja, wenn man so manche aussagen von "tierschützern" kennt dann wundert die zitierte aussage eigentlich auch nimmer. hauptsache man schützt, ist ja grad modern. wenn ich dran denke dass eine bekannte von mir mir ganz stolz erzählte dass sie mit einem tierschutzverein enten zählen ginge, auf die frage wozu das gut sein soll konnte sie aber keine antwort geben. :roll:
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
Nein das war eine ganz Ernst gemeinte Frage!

Ich lege jede Menge Biotopflächen an. Wildkräuter auf Äckern Brachen Seitenstreifen, schneide Hecken usw. Ich behaupte von mir ich bin einer der viel tut und ich kenne jede Menge andere die vor allem lamentieren, wie früher alles besser war. Oder noch andere die nächtens stundenlang auf Hochsitzen sitzen und sonst nichts tun. Außer manchmal Hochsitze bauen.

Nun wer hilft der belebten Umwelt mehr?

Trotzdem weiß ich nichts über dieses ominöse Wesen mit oder ohne Kropf. Und ich wüßte auch nicht, was ich anders machen sollte, wenn ich es wüßte.

Mein Vogel füllt sich jedenfalls den seinigen wenn er was gefangen hat und ich freue mich, wenn es soweit gekommen ist. Bis es soweit kommt, haben aber Millionen von Insekten, kleineren und größeren Säugetiere und Heerscharen von Vögeln von meinen Flächen profitiert.

Wer ähnliches tut und mir dann noch was beibringen will ist herzlich willkommen. Aber Dummlaberer die außer in die Tastatur zu tippen nichts tun aber andere belehren wollen kann ich nicht so gut ab...

Und zum eigentlichen Thema: Ich habe mich auch nicht im Detail mit dem Leben der Ameisen und Heuschrecken und Käfer auf meinen Biotopflächen auseinander gesetzt. Trotzdem "schütze" ich sie, denn ohne diese Flächen hätten sie kaum noch einen Platz, um sich azusbreiten und vermehren zu können. Gleich nebenan ist die moderne, industrielle Agrarprodiktion im Gange.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
547
Oben