Raps 2010

Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Am Dienstag wurde auch bei uns der Raps gedroschen. In dem Schlag von ca, 30 Hektar steckten insgesamt 20 Sauen! 5 Überläufer, 1 dreijähriger Keiler und 2 Bachen mit 11 bis 12 noch ganz kleinen gestreiften Frischlingen! Die Frillis waren nach unseren Schätzungen höchstens 4 Wochen alt? Die beiden Bachen waren aber keineswegs schwach oder Frischlingsbachen. Wir vermuten, daß sie zeitig oder gleich den ganzen Wurf durch das schlechte Wetter verloren haben und ein zweites Mal gefrischt haben???
Den 3-jährigen Keiler hat dann der Jungjäger noch auf die Schwarte gelegt!

Gruß und WMH; Sachsenwolf
 
Registriert
20 Jul 2005
Beiträge
1.133
zum Thema kleine Frischlinge:



5.7.2010 21.15 Uhr

Bache durchaus gut im Futter, schliesse mich der Meinung an, dass das der zweite Wurf nach Totalverlust des 1. Wurfes ist!

Sorry für die Größe des Bildes, kann die nicht kleiner machen :oops:
 
Registriert
13 Okt 2008
Beiträge
146
Sachsenwolf schrieb:
Den 3-jährigen Keiler hat dann der Jungjäger noch auf die Schwarte gelegt!

Gruß und WMH; Sachsenwolf

Dann läuft ja der ganz starke, alte Keiler ja noch irgendwo daunten rum !!!

Achja Waidmannsheil noch zum Jungfuchs! :D

Gruß SauerPower 8)
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
branco schrieb:
und hier noch ein paar kleine impressionen leider ohne die strecke da wir bei 35° schnell zugesehen haben das die sauen in die kühlung kommen ...
Waidheil und danke auch an @november für die Bilder. Erlegerfotos sind doch laangweilig :wink: , Gelände und Umfeld, wo gejagt wird, ist doch mal was intressantes! :)
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Bei uns laufen nur reihenweise "Probeschnitte" im Raps. Überall mal eine Ecke angeschnitten und nie so, dass man eine gute Schußschneise hätte.
Gestern hat dann noch ein Bauer nach 2 Runden aufgehört, woraufhin ich vergebens saß.
Teilweise gehen die Bauern auch nicht gleich mit dem Grubber über die teils extrem hohen Stoppeln drüber, dann schaut höchstens noch Rehwild mit dem Haupt heraus. Mal sehen was die Tage bringen ... :(
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
Diese Woche musste ich eine " Einladung" zur Rapsjagd (Rapsernte) aus beruflichen Gründen (Termine,Termine) absagen, eine späteres Gespräch trieb mir Falten in die Stirn ca.10-15 Sauen waren im Raps und die Schlupfschützen haben nicht einen Wutz (6 Warnschüsse) verhaften können ( O.K. es war sehr Warm 35°C) die neue Adresse heist jetzt Maisschlag, Feldweg 1-999 und die Challenge geht weiter :roll:
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Letzten Sonntag wurde bei uns im Revier der einzige Rapsschlag abgeerntet, aber nur zu 2/3, weil ein Drittel noch zu grün war. Da ich ja leider im KKH meinen Stand beziehen musste und auch keine Lust hatte mich um was zu kümmern war niemand vor Ort. Beim Mähen selbst ist wohl nix raus, aber abends konnte unser Mitjäger beobachten wie ein ca. 85-90kg Stück immer wieder an der Kante erschien und schliesslich in 250m Entfernung mit Vollgas über die Stoppel im Wald verduftete. Vermutlich war es ein Keiler, da nix folgte. Aber noch haben wir ja da überall Weizen und auch Mais. Ev. bleibt der Kollege ja dort im Umkreis.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.530
na stefan,
du sollst doch nicht soviel schreiben :p
sag einfach bescheid, wenn wir für dich strecke machen sollen...
ich kenn da nen paar jungs, die sind ganz heiß!!!

wmh und gute besserung
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
In den letzten 2 Tagen wurden gut 250ha Raps gedroschen.
Ernüchterndes Resultat: Gerade mal 2 Sauen drin, nur eine haben wir bekommen :(
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Powerslave schrieb:
In den letzten 2 Tagen wurden gut 250ha Raps gedroschen.
Ernüchterndes Resultat: Gerade mal 2 Sauen drin, nur eine haben wir bekommen :(

Es gibt Schlimmeres und die Erfolgsquote ist doch ziemlich gut :wink:
 
Registriert
16 Mrz 2010
Beiträge
88
@Powerslave:
Waren es die ganze Zeit wenig Sauen im Raps oder nur an dem Tag?
Sei doch froh das nicht so viele Sauen drinnen stecken.

Es wurden doch 50% der Sauen erlegt, ist doch eine gute Ausbeute
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
hirschbrunft schrieb:
@Powerslave:
Waren es die ganze Zeit wenig Sauen im Raps oder nur an dem Tag?

Bei uns wurden dieses Jahr schon Rotten mit ca. 20 Sauen bestätigt und wenn vorher welche geschossen wurden, dann kamen sie auch aus dem Raps und nicht aus dem angrenzenden Wald.

Egal, wir haben noch 200ha über für diese Woche :D
 
Registriert
17 Nov 2005
Beiträge
210
na dann mal viel erfolg. war dieses jahr erst einmal los. war aber sehr erfolgreich. praktiziere das mit nem kumpel schon seit ein paar jahren und es klappt immer hervorragend. letztes jahr blieb nur die bache übrig, dieses jahr schafften es nur bache und ein frili. mal sehen, ob wir noch irgendwo gerufen werden...
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
704
Hallo,

da wo die Bauern angerufen haben war nichts drin oder der Raps wurde erst gegen 23:00 gedroschen da sieht mann halt nichts mehr. :roll: :roll:

Da wo wir nicht informiert wurden, waren Sie drin, wir aber nicht da. :evil: :evil:

Jetzt ist aber bis auf ein Feld (der macht immer als letzter ab) aller Raps ab. Heute wird wohl der Weizen zu 80 % abgemacht. Dann können wir wenigstens wieder die Stoppeln bejagen.

Gruß Iwamm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
577
Oben