Raps 2010

Registriert
15 Jul 2010
Beiträge
43
Hallo

Woltte mal fragen was ihr so über die Rapsernte bei euch erzählen könnt.
Was ihr geschossen oder gesehen habt und wenn ihr Bilder gemacht habt stellt sie auch ruhig rein.

Bei uns ging es am Montag los,aber war nicht sehr viel los.Wir hatten 3 Felder die gemäht wurden.Bei einem Feld waren nur Füchse, bei einem war nix und beim dritten Feld 2 Bachen mit noch sehr kleinen Frischlingen.Hatten noch sehr starke streifen und können noch nicht alt gewesen sein.

Schöne Grüße Benny
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich hoffe das er bei mir daheim noch bis Montag stehenbleibt!

Ab morgen abend ist Regen gemeldet, sieht also ganz gut aus. Aber dann scheints was zu werden, denn Schweine sind dieses Jahr wieder ordenltich da... :?
 
Registriert
15 Jul 2010
Beiträge
43
Konnte leider nur Montag dabei sein,weil ich die restliche Woche Spätschicht habe und so wie ich es richtig mitbekommen habe hat es sich ab Morgen Abend mit dem Raps in meinem Gebiet erledigt,aber meine Mitjäger haben mir viel von Bachen mit sehr kleinen Frischlingen erzählt.Wir sind stark der Annahme das die ersten Frischlinge bei uns im Winter eingegangen sind und nun das zweite mal gefrischt wurde,weil es in unseren Nachbargebieten auch so aussieht.Sind bei euch auch soviele kleine Frischlinge???

@Hama dann Drück ich dir mal die daumen das er bis dahin noch steht
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
BennyT schrieb:
Konnte leider nur Montag dabei sein,weil ich die restliche Woche Spätschicht habe und so wie ich es richtig mitbekommen habe hat es sich ab Morgen Abend mit dem Raps in meinem Gebiet erledigt,aber meine Mitjäger haben mir viel von Bachen mit sehr kleinen Frischlingen erzählt.Wir sind stark der Annahme das die ersten Frischlinge bei uns im Winter eingegangen sind und nun das zweite mal gefrischt wurde,weil es in unseren Nachbargebieten auch so aussieht.Sind bei euch auch soviele kleine Frischlinge???

@Hama dann Drück ich dir mal die daumen das er bis dahin noch steht

Danke!

Letztes Jahr hatte ich Prüfungszeitraum bis zum 30. Juli. Auf der Heimfahrt an diesem 30ten Juli ruft mich der Landwirt an, dem ich im Vorjahr meine Handynummer aufs Auge gedrückt hatte, das sie jetzt anfangen würden den interessantesten und größten Schlag zu dreschen.

Naja, als ich dann nach 4 Std dort ankam(Stau :twisted: ) war er in großer Aufregung... Sauen auf Sauen müssen den Schlag verlassen habe. Nach der Aussage des Drescherfahrers wahren es 3 Rotten... Die Nächte die ich mir an diesem Stoppelfeld um die Ohren geschlagen habe kannste dir ja vorstellen...

Ärgerlich! Und ja, es sind ziemlich viele, ziemlich kleine Frischlinge da!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
die ersten 4 schläge sind runter bei uns.

schlag 1 (ca.60ha) waren nur 2 füchse drin und beide sind unbeschossen raus ... :cry:

schlag 2 (ca.50ha) wurde am abend vorgewinde geschnitten und am kommenden tag weiter gemacht ... resultat war das sich die sauen ueber ancht verpi**t haben :evil: in dem schlag waren sie auf jeden fall drin denn mitten im schlag ist ein großes wasserloch ... resultat beim dreschen war ein beschossener aber gefehlter fuchs :(

schlag 3 (ca.35ha) brachte dann endlich die gewünschten sauen ... drine waren 2 rotten (eine ca. 20 stk eine ca. 10stk und ein paar einzelne überlaüfer) strecke hier war 4 frischlinge 2 überläufer und 1 waschbär :D

schlag 4 (ca.20ha) brachte dann auch noch einen überläufer ... mehr sauen waren hier auch nicht drin :wink:

mein anteil an der strecke ...
1 frischling ca. 12kg
1 überläufer ca. 45kg
und einige fehlschüsse auf frischlinge die alle so um die 10kg waren :oops:

heute gehts beim nachbarn weiter der vorhin schon um hilfe gerufen hat :wink:

und hier noch ein paar kleine impressionen leider ohne die strecke da wir bei 35° schnell zugesehen haben das die sauen in die kühlung kommen ...

ernte20102.jpg

ernte20101.jpg

ernte20103.jpg
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Waidmannsheil, schön dass Du Dir die Zeit für Fotos genommen hast.
Hoffe der Raps im Nachbarrevier bleibt noch ne Weile, beim Dreschen haben wir keine Chance - aber in unseren Weizen kommen sie sehr zuverlässig :?
 
Registriert
8 Dez 2008
Beiträge
270
@ Branco

Also wenn das deine Ansitzeinrichtung war/ist, dürftest du hier in M/V an keiner Erntejagd teilnehmen :wink: . Unser jagender Landwirtschaftsminister hat doch letztes Jahr per Verordnung "richtige" Ansitzeinrichtungen nach ein paar bedauerlichen Jagdunfällen angeordnet.

Ansonsten natürlich WeiHei!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
Indiana Jones schrieb:
@ Branco

Also wenn das deine Ansitzeinrichtung war/ist, dürftest du hier in M/V an keiner Erntejagd teilnehmen :wink: . Unser jagender Landwirtschaftsminister hat doch letztes Jahr per Verordnung "richtige" Ansitzeinrichtungen nach ein paar bedauerlichen Jagdunfällen angeordnet.

Ansonsten natürlich WeiHei!

w.d. :D
ja ich weiß :wink: aber bei uns in brb geht es noch ohne "richtige" ansitzeinrichtungen ... wenn es mit dem mais im september losgeht wollen wir aber auch mit drückjagdböcken jagen die sind gerade in arbeit :wink:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.638
@ branco: Mal eine blöde Frage zum Rapsdreschen, die Stoppeln sind ja bei Euch hässlich lang und das Land unheimlich flach. Steht man so eng, dass die Sauen nah kommen oder gibt es feste Wechsel oder wie oder was? Ich meine, Deine Frischlinge knapp über 10 kg sind doch kaum zu sehen, oder? :? Ich habe immer mein Leid mit den Füchsen die natürlich IMMER irgendwo in den Rapsstoppeln mäuseln und die man eigentlich fast nie frei bekommt.

Wh

Steve
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
steve schrieb:
@ branco: Mal eine blöde Frage zum Rapsdreschen, die Stoppeln sind ja bei Euch hässlich lang und das Land unheimlich flach. Steht man so eng, dass die Sauen nah kommen oder gibt es feste Wechsel oder wie oder was? Ich meine, Deine Frischlinge knapp über 10 kg sind doch kaum zu sehen, oder? :? Ich habe immer mein Leid mit den Füchsen die natürlich IMMER irgendwo in den Rapsstoppeln mäuseln und die man eigentlich fast nie frei bekommt.

Wh

Steve
wir stehen immer an beiden enden des jeweiligen blockes und da ja bekanntlich die sauen bei der letzten bahn den schlag verlassen kommen sie meist auf sehr kurze entfernung ... meine beiden habe ich auf 10m geschossen und die ich gefehlt habe waren zwischen 50 und 100m und da geht es auch mal vorbei :oops:
wenn es sich anbietet dann stehen wir auch an wechseln die wir aus den erfahrungen der letzten jahre absetzen ...
jetzt ist bei uns der regen angekommen und wir werden wohl 2 tage pause haben bevor es weiter geht mit raps und anschließend mit roggen der auch jedes jahr interessant war und aufgrund der krzen stoppeln einfacher zu bejagen ist :wink:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Dienstag..
fotodi.jpg


fotoc.jpg



Schön war's, braun bin ich geworden, drin war nix wovon ich hier Erlegerfotos einstellen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
560
Oben