R93 versus Bar

A

anonym

Guest
Ich besitze eine R93 in 9,3x62 plus Zeiss Vari 1,5-6x42 in absolutv spezieller Ausführung...

mittlerweile bin ich durch einige Disk.. verunsichert...

ich werde das Teil wohl verkaufen...-

Gewünscht ist ein Halbautomat ...aber welcher?

Bar?- welche Ausführung -oder eine Italienerin???

Mir wurde geraten eine 300Win-Mag zu nehmen -wegen dem Vorhaltemass- -Macht Sinn -aber 300Win Mag -oder lieber gleich 300Wsm?????

..soll ich das Zf behalten (reine Drückjagdwaffe)..oder lohnt sich ein Neukauf..ev. mit gleichem ZF???

[ 25. August 2005: Beitrag editiert von: Teckel ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
Mir wurde geraten eine 300Win-Mag zu nehmen -wegen dem Vorhaltemass- -Macht Sinn<HR></BLOCKQUOTE>

Argument klingt nach Stöbi ;-).

Carcano

Automaten können so ihre Macken haben; besonders die Probleme mit der Prätzi zwischen 1. und 2. Schuß.

Den ersten läds du von Hand ins kalte Patronenlager; der 2.Schuß flutscht bekantlich von selber ins heiße Patronenlager; das kann mitunter unterschiedliche Verschlußabstände geben und damit unterschiedliche Prätzition.

In der Bar II eines Bekanten in 308 war es nicht möglich Selbstgeladene 180 Grains Sioerra Game King zu Pfriemeln; der Verschluß wollte nicht schliesen obwohl die Hülse Vollkalebriert war und die Patrone keine Überlänge hatte.

Ichbekomme zu Testzwecken nächste Woche eine evt Alternative : ein Remington 7600 Vorderschaftrepetierer...
Keine Begrentzung der Magazinkapazität;
nix langsamer als ein Automat aber deutlich schneller als die Aldiplempe; die Schußhand bleibt immer am Pistolengriff; geladen wird nur für den Schuß der auch gewolt abgegeben werden soll ( UVV beim Durchgehen(Nachsuche...)

Ich werd dir Berichten..

Andreas

A

anonym

Guest
Wäre auch eine Alternative....
Aber in 300wsm?

A

anonym

Guest
Eine Alternative über die ich schon einige Zeit nachdenke ist die DUALIS die ja ohnehin auf dem BAR System basiert aber die genannten Nachteile nicht aufweist. Die Kurvenbewegung dieses Vorderschaftrepetierers ist ergonomischer und schneller als bei geraden (z.B. Remington) Versionen.

Eine WSM würde ich wegen der dickleibigen Hülse nicht wählen. Bringt meist nur verringerte Magazinkapazität und keine echten Vorteile.

Bitte vergiss nicht: Eine halbautomatische Waffe ist ein nicht immer gern gesehener Gast, insbesondere bei den etwas konservativ eingestellten Mitjägern. Ist zwar ansich Blödsinn aber Tatsache.
Mein Vorschlag als Alternative zur R93 wäre die SR30 von Heym. Sehr solide, gut verarbeitet und ebenfalls schnell. Mit der Präzision wirst du hier keine Probleme haben, was bei den Halbautomaten jedoch meist der Fall ist. Preis ? .....na ja!!
Eine Frage aber noch, was verstehst Du unter sehr spezieller Ausführung und was glaubst Du bekommst Du für deine "Alte" noch??

Eifeljäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
Ich besitze eine R93 in 9,3x62 plus Zeiss Vari 1,5-6x42 in absolutv spezieller Ausführung...
ich werde das Teil wohl verkaufen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Judas
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich würde nie eine Waffe verkaufen, nur weil ich glaube durch Diskussionen verunsichert zu sein.
Hattest Du wirkliche Probleme mit der Flitsche, oder haben Dir nur andere eingeredet das Du welche hast ?

A

anonym

Guest

<HR></BLOCKQUOTE>
Wenn ich mir einen Vorschlag zur Güte erlauben darf - behalt das Teil.
Ehrlich. Laß Dich ned gleich ins Bockshorn jagen durch manche hier ...
Das mit dem kleineren Vorhaltemaß kriegen wir auch aus der 9,3x62 hin ...
icon_wink.gif

Schau dann mal in Dein Mail.

A

anonym

Guest
teckel ein sensibelchen!

hätte ich nicht gedacht.
hast du etwa selbst deine letzten nachsuchen verursacht?
dann würde ich mit dem schießprügel auf den schießstand gehen, statt mir einen neuen zu kaufen.

üben is billiger und bringt mehr.
icon_biggrin.gif

Kinders nun rede ihm doch nichts ein, klar ist die Plempe gefährlich und damit ihm nichts passiert kaufe ich ihm das Teil ab.
Nun könnt ihr mich loben!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Eifeljäger

Ich weiss gar nicht was ihr immer mit der Schnelligkeit einer Waffe habt?!!? Ich bin ein knickriger Schwabe, weshalb ich versuche immer nur mit einem Schuss eine Sau zu schießen. Ob mans glaubt oder nicht: Nach jahrelangen x Drückjagden hab ich noch nie unmittelbar hintereinander die Möglichkeit gehabt auf ein weiteres Stück zu schießen. Das liegt aber am Anlauf und nicht an der Waffe! Hätt gerade so gut mit einer Kipplaufbüchse zu den Drückjagden gehen können und wär auch nicht erfolgreicher gewesen.

Wenn ich mir für die Drückjagd noch was zulegen würde, dann einen BB-Lauf für die Ultra. Das ist dann halt so eine Einbildung, brauchen täts das nicht, da ich der Meinung bin dass ein vernünftiger Repetierer einfach das beste ist und ausreicht.

Aber einen Halbautomaten gegen einen Repetierer zu tauschen, dass würde ich nie machen, Du handelst Dir in der Summe nur Nachteile ein. Wenn dann würd ich mir einen dazukaufen, die Dinger kriegst ja ohnehin nachgeschmissen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:

Ich würde nie eine Waffe verkaufen, nur weil ich glaube durch Diskussionen verunsichert zu sein.
Hattest Du wirkliche Probleme mit der Flitsche, oder haben Dir nur andere eingeredet das Du welche hast ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Er braucht ja nicht zu warten,bis er ein neues Passbild haben muss.
Es gibt durchaus Menschen die an ihrem Gesicht hängen!

Einstein
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
können wir noch mal auf dieses ominöse deva-gutachten zu sprechen kommen?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
158
Oben