R93- gefährlich?

bin vor einiger zeit mit meinem jagdherren auf einen rehbock angesessen. Als ein spießerhirsch austrat, durfte ich auch diesen erlegen (mein erstes stück rotwild :)) da ich aber nur meine .222 mithatte, bekam ich seine R93 in passendem kaliber...

bis dahin hielt ich die ständigen diskussionen über blaser für überzeichnet, als ich die r93 in händen hielt, gefiel sie mir dann aber schon sehr gut :)

also bin ich vor ein paar tagen zu meinem büchsenmacher und erkundigte mich mal über komplettangebot oÄ.

die antwort war sehr unerwartet:

Er habe blaser nicht im angebot, denn vor einem jahr wurde ein jäger am schießstand lebensgefährlich verletzt, als der verschluss beim schuss nach hinten aufs jochbein geschleudert wurde, außerdem gäbe es schon mehrere gefährliche zwischenfälle mit der r93......

meine erste reaktion war, dass ich das für mega schwachsinn hielt und mir dachte, ich betrete dieses geschäft nie wieder.
Eine marke nicht zu führen ist eine sache, irgendwelche ausreden zu erzählen eine andere....
unfälle passieren doch überall oder?

Was meint ihr dazu?

benutze mal die Suchfunktion und wenn du alles was du hier zu Unfällen mit der R93 gelesen hast stelle die Frage so in 3-5 Jahren nochmal - solange wirst du brauchen bis du alles gelesen hast. :roll:

Sorry ich will nicht unhöflich sein, aber es gibt hier wohl kaum ein Thema das mehr diskutiert wurde, nagut eventl. Impala noch.

Er habe blaser nicht im angebot, denn vor einem jahr wurde ein jäger am schießstand lebensgefährlich verletzt, als der verschluss beim schuss nach hinten aufs jochbein geschleudert wurde, außerdem gäbe es schon mehrere gefährliche zwischenfälle mit der r93....

das solltest du mal dem Stoschek erzählen :D

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Die Frage ist ähnlich brisant, wie die Aktion vonn Bruce Willis in Stirb Langsam Teil 3, als er sich mit dem Plakat in Harlem hingestellt hat... :wink:

7matthias64 schrieb:
Er habe blaser nicht im angebot, denn vor einem jahr wurde ein jäger am schießstand lebensgefährlich verletzt, als der verschluss beim schuss nach hinten aufs jochbein geschleudert wurde, außerdem gäbe es schon mehrere gefährliche zwischenfälle mit der r93......

Der Möller hat jetzt 'n Laden ?

Ts,ts,...8) :lol:

basti

A

anonym

Guest
Also ich habe von insgesamt 7 Unfällen mit der R93 gehört ?
Weiß aber nichts genaues,aber immer das selbe Problem !
So jetzt hole ich mir ein Bier,das kann was werden !

A

anonym

Guest
Daniel Sun schrieb:
Also ich habe von insgesamt 7 Unfällen mit der R93 gehört ?
Weiß aber nichts genaues,aber immer das selbe Problem !
So jetzt hole ich mir ein Bier,das kann was werden !

OK.

Zähl auf.

Vergiss auch nicht zu erklären, wo der Fehler beim R93 lag und wo bei der Munition.

Ich kenne übrigens ca. 20 zerlegte Waffen, die keine R93 waren.

Musst dir einmal die Schreckenskammer eines Beschussamtes zeigen lassen.

:roll:

Wobei ich bei verschiedenen Flinten und Kombinierten ein wesentlich bangeres Gefühl hätte...

;)

Varminter

A

anonym

Guest
Coachman schrieb:
Macht keinen Ärger Jungs ich hab mir gerade eine R93 gekauft :wink:

:mrgreen: Ich sehe schon, du bekommst Alpträume... Alpträume... Alpträume... Alpträume... ich erlöse dich vor diesem Übel... wenn ich gut aufgelegt bin, bekommst du auch 25% vom Neupreis... :mrgreen:

Varminter

Varminter schrieb:
Vergiss auch nicht zu erklären, wo der Fehler beim R93 lag und wo bei der Munition.

Varminter

Schuld hat immer die Verwendung von Muntion in einer Waffe, es sei denn der Prügel fällt dir auf den Fuß.
Wenn du mit deinem Auto bei Tempo 200 das lenken vergisst und vor eine Wand knallst ist ja schließlich auch das Benzin schuld, ohne wäre der Wagen ja nicht so schnell geworden. :roll:

A

anonym

Guest
Erstens habe ich geschrieben das ich nichts genaues weiss,
und zweitens,ist uns allen klar,das auch andere Waffen sich schon zerlegt haben.
Aber nun erzähl du mir mal das Gegenteil,das es mit dem Verschluss noch keine Unfälle gab.
Sein Büma hat ihn nicht angelogen,oder ?

A

anonym

Guest
Ach Daniel, zu dem Thema existieren bereits 1.600 Postings-
meist nur Wiederholungen -
glaub mir - das Thema ist inzwischen wirklich langweilig.
P. :roll: :roll: :roll:

Eine R 93 ist Gefährlich !

Wen sie mit scharfer und Funktionstüchtiger Mun geladen ist;
sie abgefeuert wird und jemand in der Flugbahn des Geschosses steht; dann noch in einer Entfernung wo das Projektil genügend Energie abgibt um SChaden anrichten zu können;
dann ist sie Gefährlich ! Trotz Bezeichnung : " Sicherheitsbüchse"

Ein Gefährdungspotential was sie übrigens mit allen anderen Waffen gemeinsam hat.

Auch wen diese nicht die Bezeichnung : " Sicher" führen....

Andreas

Rugen schrieb:
Eine R 93 ist Gefährlich !

Wen sie mit scharfer und Funktionstüchtiger Mun geladen ist;
sie abgefeuert wird und jemand in der Flugbahn des Geschosses steht; dann noch in einer Entfernung wo das Projektil genügend Energie abgibt um SChaden anrichten zu können;
dann ist sie Gefährlich ! Trotz Bezeichnung : " Sicherheitsbüchse"

Ein Gefährdungspotential was sie übrigens mit allen anderen Waffen gemeinsam hat.

Nur, daß der Sicherheitsbereich der R93 in ZWEI Richtungen zu berücksichtigen ist...
:shock: :mrgreen:

*nunaberganzschnellweghier*

A

anonym

Guest
SirLendelot schrieb:
Nur, daß der Sicherheitsbereich der R93 in ZWEI Richtungen zu berücksichtigen ist...

Multifunktionale Büchse sozusagen.

Kann aber auch ins Auge gehen. :wink:

Aber mal Spaß beiseite: das Ding ist natürlich schon ein bisschen labil, wenns mal richtig arbeiten soll, also mal richtig stramme Mun zu futtern bekommt.

Aber was ist heute noch ohne Risiko. Also viel Spaß damit.

8)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
427
Oben