R8 Verschluss - 14.500 Bar

Im neuen Katalog von Frankonia steht, dass die neue R8 von Blaser mit 14.500 bar beschossen wurde. Da stellt sich mir die Frage, wenn es wirklich so ist, ob Balser am Verschluss etwas verändert hat, um diesen Gasdruck auszuhalten. Vorher war ja so bei ca. 10.000 bar Schluss mit Beschussversuchten.

Re: R8

Benchrest schrieb:
Im neuen Katalog von Frankonia steht, dass die neue R8 von Blaser mit 14.500 bar beschossen wurde. Da stellt sich mir die Frage, wenn es wirklich so ist, ob Balser am Verschluss etwas verändert hat, um diesen Gasdruck auszuhalten. Vorher war ja so bei ca. 10.000 bar Schluss mit Beschussversuchten.
AFAIK gab es "früher" keine geeignete Messtechnik für solche Extremdrücke bei Schusswaffen.

basti

Der Laufwurzel und der Verschluss der R8 sind wesentlich massiver.

Die Frage jedoch bleibt: Was passiert, wenn sich die Kanone bei so vielen Bars in ihre Einzelteile zerlegt? Eine Handfeuerwaffe wird man kaum 100% sicher machen können. Selbst der Lutz räumt ein, dass die R93 so einiges aushält, wo andere Waffen längst die Grätsche gemacht hätten. So gesehen ist es auch fraglich, ob das alleine der richtige Weg ist, um eine Waffe sicher zu machen.

@ Benchi, nimm mal eine in die Hand und vergleich mit der R93. Der ganze Verschluss ist deutlich massiver. Die R8 gibts wohl auch in Kalibern für Wild was ich mir nicht leisten kann, also irgendwas oberhalb 416Rigby oder so. Die R93 war meine bestschiessendste Waffe bisher, die R8 muss sich noch beweisen.

A

anonym

Guest

Benchrest schrieb:

Der Lauf ist einteilig und dicker. Rein rechnerisch könnte er es also aushalten.
Konstruktionsbedingt im Lagerbereich auch deutlich mehr wie andere Repetierbüchsen mit Laufgewinde - sofern der Gasdruck nicht irgendwie den Verschluss öffnet.
Das sind aber Extremtests nachdem die Waffe nicht mehr gebrauchsfähig ist bzw gebraucht werden soll / darf. Da gehts nur darum die Schützensicherheit im absoluten Extremfall zu testen.
Bis 6000 bar halten fast alle Repetierer ohne Beschädigungen aus. Darüber sollte man die Waffe nicht mehr verwenden da Microrisse etc nicht auszuschließen sind.
Selbst wenn die Waffe nach einer solchen Tortur wieder vom Beschussamt beschossen wird kann es zum Totalversagen nach mehreren hundert Schuss kommen. Hab ich bei einem Pistolenbelastungstest erlebt.

Dr.Snuggels schrieb:
Selbst der Lutz räumt ein......

wo wir gerade dabei sind, der vertreibt seine KJG jetzt wieder selber??
Wozu? Hat einer eine Ahnung????

Eventuell hat sich der Absatz über den Webshop nicht wie gewünscht entwickelt. Ich bekam vom Shop gestern eine Mail mit Hinweis auf 20er Probepackungen, bisher wurden wohl nur 50er Packungen angeboten. Aber bei den leider exorbitanten Versandkosten...

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest

Ja, Versand für Muni. Euro 25.-- Und 50 Schuß für Euro 220.--.
Zum testen etwas viel Geld.
Die Seite sieht etwas gehackt aus...Schriftzug..SAX

Aber vielleicht leitet mir einer das Angebot 20 Schuß an. Danke.

Grüße

s+w686 schrieb:
Ja, Versand für Muni. Euro 25.-- Und 50 Schuß für Euro 220.--.
Zum testen etwas viel Geld.
Die Seite sieht etwas gehackt aus...Schriftzug..SAX

Aber vielleicht leitet mir einer das Angebot 20 Schuß an. Danke.

Grüße

Hab ich das richtig verstanden, dass Du 250,- Teuronen für 50 Schuss KJG bezahlt hast?

Was können die Dinger, Kochen und Putzen?

A

anonym

Guest
ich habe noch zehn in .30-06 kostenfrei zur probe abzugeben.
schießen aus meiner k95 nur 35mm streukreise und auf 300m ! 40cm tief bei 2,5cm hoch auf 100m

A

anonym

Guest
trapper geierschnabel schrieb:
ich habe noch zehn in .30-06 kostenfrei zur probe abzugeben.
schießen aus meiner k95 nur 35mm streukreise und auf 300m ! 40cm tief bei 2,5cm hoch auf 100m

Du hast PN !!

Gruß

Jungs, macht doch Euren eigen Mun-Lutz-Möller-Thread auf und müllt den hier nicht weiter voll.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
514
Oben