Quickload, 6,5 Creedmoor und RS60

ja er hat schon recht. den hüldenhalter abzuschleifen wär im prinzip die bessere option gewesen...
ich bin auch der meinung erst mal die günstigsten bauteile zuerst zu bearbeiten!

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Habt ihr alles gelesen! An der Co-Ax gibt es keinen Hülsenhalter!! Sondern 2 Halteklauen.

Und wegen ein paar Zentral Millimeter unten abschleifen ist noch keine Matrize ruiniert.

Habt ihr alles gelesen! An der Co-Ax gibt es keinen Hülsenhalter!! Sondern 2 Halteklauen.

Und wegen ein paar Zentral Millimeter unten abschleifen ist noch keine Matrize ruiniert.
So ist es, die Matrize ist 100% ok! Man kann nichts sehen oder messen, 0,1mm ist nur Hauchdünn…

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
So ist es, die Matrize ist 100% ok! Man kann nichts sehen oder messen, 0,1mm ist nur Hauchdünn…
Wird auch gerne gemacht, wenn man - für beispielsweise SLB - eine Small Base- Matrize braucht und die im vorliegenden Kaliber nicht erhältlich ist . . .

Und da kann es durchaus notwendig sein, mehr wie 0,1mm weg zu schleifen.

Deshalb überlege ich, die Matrize unten um 0,10mm zu kürzen, dann sollte die Munition leicht zu laden sein!? Das Kürzen will ich vom Büma mit der Drehbank machen lassen, damit der Matrizenboden genau plan ist...

Hat jemand schon das Problem gehabt, was sagt ihr zur Idee der Matrizenkürzung?
...die Matrize abzuschleifen ist für mich die absolut dämlichste Lösung, eigentlich DER Offenbarungseid schlechthin.

Anderes Matrizenfabrikat ausprobieren - sind NICHT alle wirklich ident! Eine passende findet sich immer, notfalls schaffts eine SB oder eine knapp gefertigte body in Kombination mit bushing-NS.

...die Matrize abzuschleifen ist für mich die absolut dämlichste Lösung, eigentlich DER Offenbarungseid schlechthin.

Anderes Matrizenfabrikat ausprobieren - sind NICHT alle wirklich ident! Eine passende findet sich immer, notfalls schaffts eine SB oder eine knapp gefertigte body in Kombination mit bushing-NS.
…diese Antwort ist wirklich ein Offenbarungseid bzgl Intelligenz, kein weiterer Kommentar!

Mit meiner spärlichen Erfahrung ein völlig legitimes Vorgehen.
Ich hatte mal mit der .30-06 so einen Krampf. Da haben die Hülsenhalter nix geholfen. Habe mir dann die "small base die" Matrize gekauft (ob es die für alle Kaliber gibt?), dann war das Problem gelöst.
Aber ja, einfach mal nachpolieren ist die bessere Lösung, man hat weniger rum stehen.

ich weiss jetzt wenigstens, von wem ich niemals Werkzeug kaufen würde - weder solches zum Wiederladen noch anderes.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Nochmal: Da geht nix kaputt.

Beim Wechsel von der Co-Ax auf die PräziPress musste ich an der Stelle 3mal Matrizen/ Hülsenhalter nacharbeiten, damit ich Bump Sitzung bei den jeweiligen Patronen wieder einstellen konnte.

Beim Wechsel von der Co-Ax auf die PräziPress musste ich an der Stelle 3mal Matrizen/ Hülsenhalter nacharbeiten, damit ich Bump Sitzung bei den jeweiligen Patronen wieder einstellen konnte.
Ich musste einige Mal die Triebel Matrizen zur Kürzung einsenden weil die zu Lang für das MInimallager waren. Funktionieren alle noch tadellos. 🤷‍♂️

Der Unterschied liegt im Bump. Dafür muss man messen und nicht nur bis zum Anschlag in die Matrize rein drücken. Wer das noch nie gemacht hat, versteht nicht wovon du redest.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
415
Oben