Querflinte mit Doppelabzug

Kleines Update: Heute mal die Anschußscheibe beharkt und anschliessend Rollhase und ein paar Parcourscheiben aus C.
Was soll ich sagen? Die Flinte ist im Vergleich sehr leicht, ich bin damit ein paar Nuancen schneller im Anschlag als mit der Maxus. Auffällig: Der im Vergleich scharfe Rückstoß und der Hochschlag. Der magere Vorderschaft flutscht einem fast aus der Hand, was das Nachschiessen etwas schwieriger macht. Muni war 16/70 mit 28g und 32g, also normal. Das Umgreifen lernt man schnell (wieder), aber der Hochschlag war mir nicht so in Erinnerung. Die Waffe hat keine übertriebene Senkung, der Schaft passt exellent.

Hol Dir ne Vorderschaftverlängerung aus Leder mit Klemmspane oder lerne um die Läufe zu greifen.
Halb-Biberschwanz wäre Luxus ;).

Schon klar, ich bezog mich auf den Flutsch-Vorderschaft. 😉
Ja stimmt. Ist halt eine Trainings- und Gewohnheitsfrage. Da werde ich die kommenden jagdarmen Monate fleissig auf den Stand gehen, einfach Trap Skeet Parcour .. irgendwann hab ich Blödi dann die Knifte "im Griff". Beim Rollhasen wars langweilig, weil immer gleich die erste für Staub gesorgt hatte (na gut, der ist auch einfach..) , also hab ich dann mit Pufferpatrone den rechten gelöst, die Scheibe laufen lassen, umgegriffen auf den hinteren Abzug und auf 33m den linken gelöst - auch alles. Einfach ein schönes Schiessen mit dem Urgestein. Die kommende "C" hatte ich zweimal gefehlt - Zweiohrproblem, lag sicher nicht an der Waffe.:sneaky:
Hab alles mit der shotkam aufgenommen, besser als jeder Film..;)
Am kommenden Sonntag dann das Kontrastprogram: mit der SLF, Briley 5/4 und B&P MG2 12/76 HV (430m/s) auf 50m+ ... na da bin ich ja neugierig.

Junge, junge, welche moderne high-tech..
Ich schoß meine Prüfung ´81 mit der Sauer Quer meines Dads in 16/70, habe selbst eine 16er BÜHAG angeschafft . Noch nie mit was anderem geschossen...:eek:;).
Beide haben die dünnen auslaufenden Vorderschäfte...

Der Griff um den Vorderschaft ganz vorn, leicht um die Läufe und der Zeigefinger lang unter den Läufen ist irgendwie fast reflexartig drin...da springt nix raus, helfen tun auch leichte Lederhandschuhe. Wer Hände wie Klodeckel besitzt, hat da nat. Probleme.
Dafür sind diese Jagdflinten elegant und führig.

Aber wann schieß ich schon mit der Flinte, lang vorbei...:giggle:

Zuletzt bearbeitet:
So, kurz vor dem Krähensylvester endlich mal mit der QF angesessen. 4 Einzelanflüge, eine war besser als ich - OK..;)
Die Flinte passt vom Anschlag her super, mittlerweile komme ich auch mit den anderen Eigenarten gut klar. Den Doppelabzug konnte ich gleich sinnvoll einsetzen. Die Vorlage von 31g reichte für stone-dead.
Eibar_klein.png

So, ich habe gerade eine erworben, und naechste Woche kommt noch eine. Ist etwas mit mir durchgegangen... allerdings kosten diese alten Schaetzchen ja auch nicht viel. Eine JP Sauer&Sohn aus Suhl, keine Ahnung genau wie alt die ist. Und eine Simson 35/70E aus 1969, beide 12/70. Letztere wird interessanterweise mit original Gewehr-Pass geliefert:223095340.jpg

Bin mal gespannt, ob ich damit schiessen lernen, sonst sind beide immerhin schoen anzusehen. :p

Das waren/sind gute Jagdflinten, mach Dir mal keinen Kopf - üben muß man mit jedem Jagdwerkzeug...

Wenn Sie Dir nicht liegen, kannste ja einen Plaste-Lochschaft mit variabler Schaftrückenverstellung dranschrauben lassen... :LOL:

@gerdson #222:

Schau mal bei beiden Waffen auf das Baujahr/Beschusszeichen-Datum.
Wenn die "Simson" ab 1/1969 beschossen wurde, fand die Herstellung schon bei ehemals S&S-Suhl/Fortuna-Werk im ETW-Konzern statt; die Simson-Waffenproduktion wurde damals dorthin ausgelagert; die Herstellerangaben beinhalteten alle Namensrechte, die noch bei ETW verblieben waren: Simson, Fortuna, Merkel etc. und wurden je nach Wunsch des Auftraggebers eingestempelt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Die Simson ist mit 569 gestempelt Die Sauer hole ich am Montag und nehme die diversen Stempel dann mal unter die Lupe, Bilder gibt es dann auch. Sie hat übrigens einen Abzugsbügel aus Horn. Einen solchen habe ich auch an einer sehr alten Sauer und Sohn (um 1910) auf der Schiessbahn gesehen. Scheint nicht ungewöhnlich. Der Lauf hat die drei Kruppstahlringe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
406
Oben