Pump action shotgun - fangruppe, Freunde der Repetierflinte

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.347
Darauf achten welche Läufe die Waffe hat:
Invector plus oder Win choke!
Nicht alle sind gleich!!
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.919
Wieder mal ein Blast of the Past. Was Neckermann in Deutschland war, war Sears in Nordamerika. Gefertigt von High Standard ist diese JC Higgins Model 20. Stabile Pump. Gibt es heute für kleines Geld. Aus dem vollen gefräst. Anlehnung a die Winchester Model 12 . Ordentlicher Schaft. Doppel Perlkorn. Ventilated rib.
Die Flinte von Steve McQueen in The Getaway.
JC Higgins war die Handelsmarke für Waffen bei Sears and Roebuck.
Erfreulich gut verarbeitet. IMG_7870.jpegIMG_7876.jpegIMG_7872.jpegIMG_7871.jpegIMG_7873.jpegIMG_7874.jpegIMG_7875.jpeg
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.919
Kein take Down Model. Single slide bar. Zur Reinigung aber schnell zerlegt.
Gab es auch mit Polychoke .
Bei High Standard hieß das Modell Flight King.
Americana
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.124
Feines Teil.... Verarbeitung auf den ersten Blick schon deutlich besser als der meiner Mossberg
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
660
Hallo, seit meine Supernova von der Reparatur zurück ist, funktioniert sie endlich tadellos. Ich habe nun mehrere verschiedene Flintenlaufgeschosse getestet und Streukreise geschossen. Fünf davon haben auf 50 Meter einen Streukreis von 20-30 cm erzielt, eine Sorte konnte deutlich den berühmten Bierdeckelkreis erreichen, allerdings zehn Zentimeter neben dem Zielpunkt. Da ich nur fünf Schuss pro Sorte hatte, konnte ich nicht mehr herumprobieren. Ist jemandem bekannt, um welchen Wert das Ghostringvisier der Supernova Tactical pro Klick auf 50 Meter verstellt wird?
 
Registriert
20 Sep 2015
Beiträge
37
Guten Morgen zusammen, seit rund einem Jahr bin ich auch glücklicher Besitzer einer Vorderschaftrepitierflinte. Geliebäugelt habe ich mit sowas schon lange, konnte mich aber lange nicht zu einem Kauf durchringen.

Die Abwägung welches Modell es sein soll war nicht ganz einfach, da das Netz auch mit durchaus kontroversen Meinungen voll ist. Schlussendlich ist es dann eine Mossberg 500 Field 28‘‘ geworden. Primärer Kaufgrund war hier die Schiebesicherung auf dem Receiver deutlich besser liegt, als die Sicherung neben dem Abzug, welche viele andere Modelle aufweisen. Das die 500 eine einfache Wald und Wiesen Flinte ist, bei der man nicht die höchsten Ansprüche haben darf war mir von Anfang an bewusst. Montiert habe ich ein Holosun HS503G Rotpunktvisier.

Bisher sind mit der Flinte einige Tauben, Krähen und Enten gestreckt worden und ich bin soweit super zufrieden mit der Flinte.

Probleme habe ich jedoch mit dem Einsatz von Flintenlaufgeschossen. Ich habe bereits zweimal versucht die Flinte und das Visier mit FLG einzuschießen, aber die Ergebnisse waren ein absolutes Desaster. Mit den bisherigen Versuchen bin ich nicht in der Lage Streukreise unter 45cm auf 30 Meter zu erzeugen. Ziel war es eigentlich die Flinte auf 50 Meter einzuschießen, aber daran war überhaupt nicht zu denken.

Bisheriges Setup war:

Flinte am Vorderschaft aus Schießsack aufgelegt und die Hand unterstützt unter dem Hinterschaft

Modified Chocke als auch Improved Cylinder Choke

Alle Befestigungsschrauben wurden mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und auch nochmal kontrolliert

Es wurden Rottweil Exact 12/70, Brenneke Rubin Sabot 12/70, sowie DD Dupo 28 12/70 ausprobiert

Die erzeugten Streukreise waren je nach Setup bei 60cm bis 45cm

Bevor ich jetzt weiter sinnlos Blei in die Heide Pumpe, daher meine Frage an die anderen Repitierflintenschützen, wie sind eure Erfahrungen mit FLG`s? Habt ihr noch Tipps / Ideen wie ich hier zu besseren Ergebnissen kommen kann? Hat ggF jemand ne Mosberg 500 und kann von seinen Erfahrungen berichten?

WMH Stefan
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.744
Weitere Munition testen. Ich habe eine 590, die schafft locker unter 10cm auf 25m. Ich schieße die freihand mit 15-20cm...
Ach so: Geco(?) Competition Slugs...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
459
Oben