Pulverauswahl für.308Win Nosler ETip 150gr

Ich hatte das E-Tip mit R903 auf deutlich mehr Druck geladen - und meiner Meinung nach war es trotzdem zu bummelig um bei einer .308 und einem zarten Reh sauber anzusprechen.

Ich mahne jetzt ein letztes Mal: Das wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Aber gut möglich zu vermeidbarem Tierleid.

Jeder ist für seinen Kram selber verantwortlich. Ich bin dann jetzt hier raus. Und daß mir dann in einem Jahr oder mehr keiner kommt und ein großes Mimimi hat weils "völlig unvorhersehbar" nicht geklappt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Gemach…
Ich bin hier erst mal an der Präzision dran.
Ich will nix verschießen was ungenau ist.
Zielballistik ist der zweite Schritt. Und ein Schweißhund hab ich ja auch noch.
Ich sagte ja schon früher: gut möglich dass es nicht funktioniert. Dann isses halt so

Zuletzt bearbeitet:
Mein jagdliches Bleifrei Geschoss ist das Aero mit 135 grain vom Mayerl in der .308. Verladen mit N540, super präzise und super wirkungsvoll. Sauer 202 mit 51cm Lauf.
In meiner 8,5x63 und 8x57is ebenfalls super präzise.
Und sind immer verfügbar.
Das Hornady gmx, Lapua Naturalis und das e-tip waren nicht präzise.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Da sehe ich, was mir bisher fehlte -> dein aktuelles Hülsenvolumen :love: Damit komme ich auf 46,15grs RS52 für Node 5 bei 830m/s. Gasdruck ist meiner Meinung nach noch weit im sicheren Bereich. In der Kombination bekommt man nicht genügend Pulver in die Patrone , um jenseit der 4050bar zu kommen

Davon würde ich jetzt 3 bis 5 Schuss mit 46,1grs RS52 laden und V0 plus Streikreis ermitteln. Und ausgehend vom Mittelwert wüsste ich auch ob oder wie ich korrigieren müsste um wieder auf etwa 830m/s zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich, was mir bisher fehlte -> dein aktuelles Hülsenvolumen :love: Damit komme ich auf 46,15grs RS52 für Node 5 bei 830m/s. Gasdruck ist meiner Meinung nach noch weit im sicheren Bereich. In der Kombination bekommt man nicht genügend Pulver in die Patrone , um jenseit der 4050bar zu kommen

Davon würde ich jetzt 3 bis 5 Schuss mit 46,1grs RS52 laden und V0 plus Streikreis ermitteln. Und ausgehend vom Mittelwert wüsste ich auch ob oder wie ich korrigieren müsste um wieder auf etwa 830m/s zu kommen.
Und jetzt hab ich auch endlich Deine Rechnung nachvollziehen können. Du hast die Durchlaufzeit aus der Tabelle auf meine Lauflänge interpoliert (oder zumindest anderweitig ermittelt; die OBT-Tabelle alleine reicht dazu nicht, dazu ist sie nicht "fein" genug).
Jetzt komm ich auch auf die DLZ von 1,014ms bei Node 5. Und mein "alter" Sweet Spot (Node 6) passt jetzt auch halbwegs rein.
Fazit: Nodes nach der OBT-Tabelle ablesen ist nicht genau genug!
Vermutlich tut's aber auch eine etwas langsamere Ladung, mal sehen. (Node 6 ist bei mir ja minimal länger...)
Ich mach aber trotzdem wieder eine volle Ladeleiter, ich will einfach diese Theorie für mich verifizieren. Schrittweite möglicherweise etwas größer, 0,3 anstatt 0,2gr; vielleicht bekomme ich beide Nodes drauf...
Danke und Gruß
Bäri

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Und jetzt hab ich auch endlich Deine Rechnung nachvollziehen können. Du hast die Durchlaufzeit aus der Tabelle auf meine Lauflänge interpoliert (oder zumindest anderweitig ermittelt; die OBT-Tabelle alleine reicht dazu nicht, dazu ist sie nicht "fein" genug).
Jetzt komm ich auch auf die DLZ von 1,014ms bei Node 5. Und mein "alter" Sweet Spot (Node 6) passt jetzt auch halbwegs rein.
Fazit: Nodes nach der OBT-Tabelle ablesen ist nicht genau genug!
Vermutlich tut's aber auch eine etwas langsamere Ladung, mal sehen. (Node 6 ist bei mir ja minimal länger...)
Ich mach aber trotzdem wieder eine volle Ladeleiter, ich will einfach diese Theorie für mich verifizieren. Schrittweite möglicherweise etwas größer, 0,3 anstatt 0,2gr; vielleicht bekomme ich beide Nodes drauf...
Danke und Gruß
Bäri
Die Durchlaufzeit ist immer auch Lauflängenabhängig und das findet sich auch in der Tabelle

Warum die volle Ladeleiter? Wenn du es wirklich wissen willst einfach um die Nodes mit +/-0,2grs und 0,4grs Ladungen basteln

Warum die volle Ladeleiter?
Weil ich ja auch bei der anderen Ladeleiter Abweichungen von 20--30m/s (ich war langsamer als QL) hatte und daher ist das Risiko groß, dass ich auch mit RS52 daneben liege. Und dann mach ich es zwei mal; da der Stand bei mir nur noch nächsten Mittwoch geöffnet ist, dann bis 19.1. geschlossen ist, würde ich dann einem Monat verlieren...
Also lieber ganze Leiter Machen, dann weiss ich auch wie das RS52 bei mir geht..
Trotzdem danke für den Versuch, mir das zu ersparen.
Außerdem ist Node 5 schon ziemlich warm, da gehe ich dann lieber gemütlich von unten rein, bevor ich gleich in die Vollen gehe.
LG Bäri

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
522
Oben