Pulverauswahl für.308Win Nosler ETip 150gr

Liebe „Gemeinde“,
Da ich aus ballistischen Gründen versuche, von meinem bisher bevorzugten Jagd-Geschoss (Geco Zero 136gr) wegzugehen und mir das Nosler ETip ausgesucht habe, möchte ich in diesem Kreis mal nach Erfahrungen oder Meinungen zu den potentiellen Pulvern fragen.
Für mich aus Gründen der Verfügbarkeit in Frage kommende Pulver wären:
R903, N201, RS50 oder RS52.
Eine erste Ladeleiter habe ich mit dem N201 schon realisiert, brauchbare Streuungen zeichnen sich ab. Allerdings scheint mir das N201 etwas zu schnell zu sein. Daher tendiere ich zum R903 oder gar dem dem RS52.
Wenn ich da weiter „bastele“, sind gleich mal wieder 50-100 Geschosse versenkt…
Daher meine Frage an Euch, welches Pulver Ihr da nehmen würdet - und warum.
Ziel: Max Präzision mit starker Ladung, weidwerken auf größere Entfernungen (daher Nosler ETip wegen gutem BC).
Ob es jagdlich meine Erwartungen erfüllt, muss sich dann auch noch zeigen, aber das ist eine andere Frage…
Danke für Euren Input und
Gruss
Bäri

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Im Prinzip kannst eine Münze werfen und es daran fest machen, was für dich am einfachsten zu erhalten ist.

Bei mir wäre es RS52, aber einfach deshalb, weil schon im Pulvertresor liegend.

Nach meinen Erfahrungen ist das R 903 relativ voluminös, während das E-Tip als bleifreies Geschoß weit in den Pulverraum hineinragt, also der Brennraum eingeengt wird. Deshalb würde ich hier für das zweibasige (leistungsfähige) RS 52 plädieren, ich schätze die Leistung wird deutlich höher liegen.

Im Prinzip kannst eine Münze werfen und es daran fest machen, was für dich am einfachsten zu erhalten ist.

Bei mir wäre es RS52, aber einfach deshalb, weil schon im Pulvertresor liegend.

Ich finde das beste Pulver für 308 ist CFE 223.

Aber es ist teuer, schlecht zu bekommen und der Vorteil ist in den meisten Fällen so gering, das es am Ende den Aufwand und die Kosten nicht lohnt.

Ich würde das RS52 nehmen, um auf Geschwindigkeit zu kommen, damit das Geschoss gut anspricht.

Das CFE223 bei 150gr Bleifrei in .308 ist absolute Referenz und unschlagbar.

Am besten aber, mit den genannten Pulvern, auf 130gr TTSX runtergehen und damit auf 900m/s laden. Wenn es Bleifrei sein muss und keine anderen Pulver zu haben sind.

Edit: oder 125gr ECX von Hornady.

WMH

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das RS52 nehmen, um auf Geschwindigkeit zu kommen, damit das Geschoss gut anspricht.

Das CFE223 bei 150gr Bleifrei in .308 ist absolute Referenz und unschlagbar.

Am besten aber, mit den genannten Pulvern, auf 130gr TTSX runtergehen und damit auf 900m/s laden. Wenn es Bleifrei sein muss und keine anderen Pulver zu haben sind.

Edit: oder 125gr ECX von Hornady.

WMH
E-Tip habe ich wegen der „Fernwirkung“ ausgewählt. Da werde ich jetzt nicht dran rütteln
Außerdem anderen Aufweiter und anderes Bushing besorgt. Gruß Bäri

Zuletzt bearbeitet:
300m sollten mindestens gehen, besser 400m.
Bei etwas über 200m macht das Geco Zero nicht mehr richtig auf. Dessen BC ist mit .229 ziemlich bescheiden, es ist zwar präzise aber wird viel zu schnell langsam.
Gruß Bäri

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
504
Oben