Pudelpointer

Hallo zusammen,
leider wird uns unser derzeitiger Jagdbegleiter viel zu früh verlassen(Knochenkrebs). Ich möchte mir dann natürlich wieder einen Hund holen und liebäugele mit einen Pudelpointer ( hauptsächlich Einsatzbereich Niederwild und auch Nachsuchen auf Schalenwild- und für die Fitness THS) . Die Rassebeschreibungen und auch die Infos auf den PP Seiten gefallen mir sehr, aber ich hätte auch gerne mal einige persönliche Erfahrungen gehört.

Danke!

leonbergerin7 schrieb:
Hallo zusammen,
leider wird uns unser derzeitiger Jagdbegleiter viel zu früh verlassen(Knochenkrebs). Ich möchte mir dann natürlich wieder einen Hund holen und liebäugele mit einen Pudelpointer ( hauptsächlich Einsatzbereich Niederwild und auch Nachsuchen auf Schalenwild- und für die Fitness THS) . Die Rassebeschreibungen und auch die Infos auf den PP Seiten gefallen mir sehr, aber ich hätte auch gerne mal einige persönliche Erfahrungen gehört.

Danke!

Welcher Gilde gehört der jetzige an?

wie der Name sagt- ein Leonberger.
Bevor Du fragst: Er war da bevor ich den Jagdschein gemacht habe und wurde durch seinen Gordon Setter Ziehvater gut geprägt. Das hat mich viele Schweißtropfen gekostet , diesen passionierten Hund gehorsam zu machen- aber als ich dann unter die jagenden Manschen griet war ich froh ihn zu haben. Er sucht super hat den willen zu finden und die nötiige ruhe.

A

anonym

Guest
leonbergerin7 schrieb:
wie der Name sagt- ein Leonberger.
Bevor Du fragst: Er war da bevor ich den Jagdschein gemacht habe und wurde durch seinen Gordon Setter Ziehvater gut geprägt. Das hat mich viele Schweißtropfen gekostet , diesen passionierten Hund gehorsam zu machen- aber als ich dann unter die jagenden Manschen griet war ich froh ihn zu haben. Er sucht super hat den willen zu finden und die nötiige ruhe.

Hi leonbergerin,

kann ich mir durchaus vorstellen.

Als ich in Schweden Elchjagen war, suchte einer der Schweden mit einem Leonberger die Schweissfährten nach.

Perfekte, langsame Riemenarbeit, Nase tief am Boden, totale Ruhe und Konzentration.

Der konnte es.

Varminter

Es gibt nichts wo man soviele Überraschungen erleben kann, wie bei der Fährtenarbeit.
Einer der besten Fährtenhunde, die ich selbst mehrfach erlebt habe, war ein Rottweiler.
Die jährlich statfindende Fährtenhundmeisterschaft im KFT wird logischerweise von den Airedales dominiert, die ja immer noch recht zahlreich im VPG-Sport geführt und in Leistungszucht gezüchtet werden, dennoch gelang es bereits einem Border Terrier die Meisterschaft zwei mal zu gewinnen und einem Yorki machte bisher auch fast immer mit.

A

anonym

Guest
Womit hat man denn beim Yorkie die Fährte gelegt? :wink: :wink:

Klosterförster schrieb:
Womit hat man denn beim Yorkie die Fährte gelegt? :wink: :wink:
Wenn's so wäre, würdest Du Dich sicher als mental motivierende Unterstützung des "Fährtenlegers" anbieten wollen... :lol:

@Varminter und Airedale

Ich hab mich über Eure antworten richtig gefreut- total nett von Euch, daß ihr auch andere Rassen jagdlich gelten lasst.
Ich hätte mit meinem Leo gerne die JEP gemacht- das kann er nämlich! aber als ich mal in diese Richtung vorgetastet habe , wurde ich ganz schnell wieder auf den Boden der Wirklichkeit zurückgeholt.
Na- das ist ja jetzt eh kein Thema mehr- ich habe nämlich vor ihm immer Vorstehhunde geführt, allerdings im Sport und jetzt soll es ein " hoffentlich mal ganz richtig von mir ausgebildeter "javascript:emoticon(':wink:')
Wink Pudelpointer werden.
Aber leider sind die halt nicht so häufig, ich habe bisher erst zwei kennengelernt, die mir prima gefallen haben- deshalb die Anfrage ob jemand Erfahrungen mit dieser Rasse hat.

leonbergerin7 schrieb:
@Varminter und Airedale

Ich hab mich über Eure antworten richtig gefreut- total nett von Euch, daß ihr auch andere Rassen jagdlich gelten lasst.
Ich hätte mit meinem Leo gerne die JEP gemacht- das kann er nämlich! aber als ich mal in diese Richtung vorgetastet habe , wurde ich ganz schnell wieder auf den Boden der Wirklichkeit zurückgeholt.
Na- das ist ja jetzt eh kein Thema mehr- ich habe nämlich vor ihm immer Vorstehhunde geführt, allerdings im Sport und jetzt soll es ein " hoffentlich mal ganz richtig von mir ausgebildeter "javascript:emoticon(':wink:')
Wink Pudelpointer werden.
Aber leider sind die halt nicht so häufig, ich habe bisher erst zwei kennengelernt, die mir prima gefallen haben- deshalb die Anfrage ob jemand Erfahrungen mit dieser Rasse hat.

Gute Entscheidung. Bei uns in Thüringen gibt es wohl einen guten Züchter. Ich erkundige mich mal.

Ich kenne drei PP von der Jagd. Einer ist immer etwas wild durch die Gegend gerannt und wollte nicht ins Wasser, haben wir aber mit Geduld erreicht. Später ist er nie mit auf Jagd gewesen, Frauchen hatte keine Möglichkeit. Einer ist gut auf der Jagd, habe ihn aber nur drei mal erlebt. Da gab es aber Probleme mit den Zähnen.
Den dritten hatte mein Bruder über 10 Jahre. Der kann Hunde bestens ausbilden, der Hund hat alle jagdlichen Aufgaben gur erledigt. Er hat sich danach aber keinen wieder gekauft. Der Grund, der Hund war etwas überpassioniert. Trotz allerbester Ausbildung war er am Anfang des Jagdtages zu überhastet. ( Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die mehr zur Jagd gehen als er.) Wenn es mal nach dem Osten ging, stand er sieben Stunden im Kofferraum, nach dem Motto, wann geht es los. Meine Mutter wohnt 50 Meter von meinem Bruder, da war der Hund oft stundenlang, wenn mein Bruder zur Arbeit ging. War er da, war der Hund bei ihm im Haus. Kam jetzt meine Mutter zu meinem Bruder, knurrte der Kerl sie an.
Es war der einzige Jagdhund, bei der ich mir schon mal einen Knüppel ins Auto gelegt habe, wenn ich zum Besuch ging. Mein Bruder sagte immer, der tut nichts, hat er auch nicht.
Eigentlich gefällt der Hund mir vom Aussehen.
Solche Geschichten kann von jeder Rasse erzählt werden!
Ich meine immer ob PP, DD, DL, GM, DK usw. alle sind gut.
Jeder muss seinen persönlichen Weg finden.Ich habe DL, weil meine Frau damals den Irisch Setter gerne mochte. Ich hätte mir damals einen Weimeraner geholt. Heute ist mir der durchgezüchteste Jagdhund der DD. Eigentlich gefallen mir alle, ich werde aber beim DL bleiben.
Für mich ist das der Jagdhund bei dem am wenigsten Schicki Micki gemacht wird. Kein Rüde zu dem alle hinlaufen, keine Prüfung die mit dem hohen Verkauf des Hundes endet, Welpenpreise recht gleichmäsig.
Da Beste, er ist hervorragend auf der Jagd!!!
Ich wäre enttäuscht, wenn das nicht jeder von seinem Hund sagt.

leonbergerin7 schrieb:
@Varminter und Airedale

Weil es so schön und selten ist, wollte ich es mal der Nachwelt erhalten.

A

anonym

Guest
6.5 Grendel schrieb:
leonbergerin7 schrieb:
@Varminter und Airedale

Weil es so schön und selten ist, wollte ich es mal der Nachwelt erhalten.

Servus Grendel,

wenn man es genau nimmt, werden gutausgebildete Fährtenhunde aus dem Sporthund-Lager von Jägern SEHR unterschätzt... ;)

Wie schon oft geschrieben, sehe ich die Verwendung anderer Rassen ein bisserl lockerer.

Wenn du Klosterförster zb. statt einem HS-Welpen einen Malinois-Welpen in die Hände gibst, wären sicher einige User hier SEHR überrascht... ;)

Varmi

Claas schrieb:
Ich habe DL, weil meine Frau damals den Irisch Setter gerne mochte
.

mensch claas,da haste ja einen super kompromiss gefunden.
anstelle eines irish setter einen braunen dl. :wink:
oder glaubt deine frau heute noch,du hättest einen is?

gebe dir vollkommen recht! die hunde aus den großen zuchtvereinen sind eigentlich so gut durchgezüchtet,daß signifikante ausfälle eigentlich die ausnahmen sind.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
105
Oben