prvi partizan auf wild!

nabend!
wollte mal fragen wie es mit den erfahrungen so aussieht?
die patrone gibt es jetzt ja schon länger in deutschland!
sie soll ja etwas härter sein als die geco tm!
hat auch jemand die partizan in 270win probiert?
WH und danke für eure antworten!

A

anonym

Guest
Ich würde die nicht verwenden, ist viel zu billig und kann niemals so gut wie RWS sein............. 8)
Außerdem rosten die Läufe und die Züge und Felder lösen sich in Luft auf.........

Und wenn die jeder wollte, würde die auch erheblich teurer. Deshalb die dringende Bitte, Finger weg davon........

Ach so, ich kaufe einen Smilie, finde den nicht mehr in meiner Wühlkiste, liegt wohl unter den PRVI-Patronen drunter und ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr........

Also von der Verwendung von Privi Partizan -Patronen ist dringend abzuraten - der Aufwand dem hiesigen Wild den mittels kyrillischer Buchstaben niedergeschriebenen Beipackzettel für die Pillen zu übersetzen ist einfach zu groß, die wissen dann doch gar nicht wie sie sich zu verhalten haben, wenn da so was fremdländisches angeflogen kommt. :roll:

Ich gehe davon aus du beziehst dich primär auf das ordinäre TM und weniger auf das Grom, ersteres wirkt genau wie andere TM-Geschosse auch.
Aus der .222 kein Unterschied zu RWS bemerkbar - in den anderen von mir verwendeten Patronen, war es zum Testzeitpunkt entweder nicht verfügbar oder war nicht ausreichend Präzise. (Waffe und Patrone mochten sich wohl nicht, ein Bekannter testete den Rest der Packung in der seinen und war positiv überrascht.)

M03

Ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen. Dem Hörensagen nach soll ein Zusammentreffen solcher fremdländischer Geschosse mit heimischen Wild meist tödlich für unser Wild ausgegangen sein. :D

Wie ich schon in einem anderen Tröt geschrieben habe:
Ein Freund verschießt die Muni in .30-06 9,7g auf Reh und Schwein. Gab bei gutem Treffersitz noch nie Ärger. War beim Zerwirken einiger Stücke dabei und kann keinen Unterschied zu anderen TM feststellen.
Wenn es bei Dir vernünftig fliegt - warum nicht?

Ich hab damit noch kaum Wild erlegt, und es ist noch zu früh, um etwas darüber zu sagen. Ich hab mir nämlich vor kurzem in 7x65R 120 Schuss gekauft, um Hülsen zum Wiederladen zu haben....
Was mir aufgefallen ist: Sowohl 7x65R als auch 8x57IS sind ausgesprochene
Schlappladungen.... Beide liegen bei knapp 700m/s aus 60cm Läufen.

Aber wenn man sich darüber keine Gedanken macht, und das Wild mit den Patronen trifft stirbt es trotzdem.
Man sollte halt die ballistische Kurve kennen, wenn´s mal etwas weiter wird....

Gruß,

Manuel

Wirkung gut, allerdings hatte ich mit der 9,3 x 62 auf Reh und Hirsch starke Hämatome ( bei Schussentfernung 40-50 m)

A

anonym

Guest
ingo63 schrieb:
Wirkung gut, allerdings hatte ich mit der 9,3 x 62 auf Reh und Hirsch starke Hämatome ( bei Schussentfernung 40-50 m)

Hätte man ggf. auch mit anderen Geschossen auf diese Entfernungen und unter den jeweiligen sonstigen Bedingungen gehabt, ist also kein Ausschlußkriterium.

9x19 schrieb:
ingo63 schrieb:

Hätte man ggf. auch mit anderen Geschossen auf diese Entfernungen und unter den jeweiligen sonstigen Bedingungen gehabt, ist also kein Ausschlußkriterium.

Richtig, im Prinzip ist es schxxxegal was für ein Geschoss man verschießt....

A

anonym

Guest
ingo63 schrieb:
9x19 schrieb:
ingo63 schrieb:

Richtig, im Prinzip ist es schxxxegal was für ein Geschoss man verschießt....

So ist es. Hauptsache, man trifft.

Hallo,

verschiesse das Partizan in ..

Drilling GROM 30.06
Repetierer .308 GROM .... Lauf verdreckt nach 4-5 Schüssen, Streukreis geht auf
8 x 57 IS TM ... meine Schweinebüchse ... keine Probleme

Bin mit der Wirkung auf Wild und Wildbret bestens zufrieden ...

Da ich den Wiederladerschein habe werde ich die Restmunition aufbrauchen und dann auf Hornady Interlock und Lapua Mega umsteigen.

Gruß Hallimasch

.... und hebt Euch alle die Hülsen gut auf !!

PRVI verläd i.d.R. kaliberbezogen eine Nummer offensiveres Pulver als andere Hersteller. Wenig Mündungsfeuer (natürlich LL-abhängig) und wenig Pulverrückstände am Stand. Für diesem Preis kann man fast nicht wiederladen. Die Hülsen sind relativ dickwandig, aber sehr flexibel. Kein sprödes Material, aber unbedingt trimmen.
Auf Wild habe ich keine Erfahrung, da ich hier nur sog. Premiumgeschosse verwende. Aber zum Üben und zur Hülsengewinnung erstklassig.

@duncan! ja ich meine das ordinäre TM :wink:

also brauch ich mir keine sorgen machn wenn meine knifte damit schießt!
hab mir 100schuss bestellt um mich an meine neue zugewöhnen!

hab mir eine packung 8x57 12,7g TM zum probiern gekauft,
streukreis 3cm aus meinem R93,
besser schaff ich's mit der S&B SPCE 12,7g auch nicht,
zudem bin ich kein erfahrener Schütze.

aber, wie vorher schon jemand erwähnt hat
dürfte die Prvi schächer geladen sein,
díe TPL der "Erster Partisan" :wink: liegt ca. 8cm under dem der S&B.

Auf Wild hab ich aber (noch?) keine Erfahrung.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
478
Oben