Protestlackerl - Rauhaardackel

Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
248
Meines Erachtens sollte man langjährigen Forenmitgliedern und Hundeführern unterstellen, daß sie bei einem aktuellen Fehlverhalten sofort eingreifen. Darum geht es dem Themenstarter aber nicht. Der einzige hilfreiche Hinweis dürfte der von z/7 sein, der sicher noch Tipps in der Hinterhand hat.

Nur unsere Dackel hatten und haben die Eigenart, daß sie bei Nichtbeachtung gelegentlich ins Haus nässen. Insbesondere, wenn der DD allein mit nach draußen kommt oder der Dackel bei Besuch aus dem Zimmer enfernt wird. Sie püschert natürlich in einem unbeobachteten Moment, sodaß die direkte Einwirkung nicht möglich ist.

Zuverlässig unterbinden läßt sich dieses Protestpüschern nur, indem Dackel in seiner Box eingesperrt wird. Das behebt das eigentliche Problem bzw. den Erziehungsmangel aber nicht.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.270
Weil es gerade so schön passt:
Montag morgen, Auto muss zum Tüv, Termin steht.

Als ich mich anschnallen will: Sackzement, wo ist das Gurtschloss? und wieso ist der Griff der Handbremse getackert? Da hat doch am Vorabend die ein paar Monate alte Bracke , als sie ein paar Minuten alleine warten musste, Auto geschreddert. Und ich habs nicht gemerkt.

Dem Prüfer habe ich das gleich erzählt, mit dem Hinweis auf den Tatzeitpunkt.
Der hat sich das angesehen und fragte teilnahmsvoll nur ein einziges Wort, nämlich "Dackel?"
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.410
Meines Erachtens sollte man langjährigen Forenmitgliedern und Hundeführern unterstellen, daß sie bei einem aktuellen Fehlverhalten sofort eingreifen. Darum geht es dem Themenstarter aber nicht. Der einzige hilfreiche Hinweis dürfte der von z/7 sein, der sicher noch Tipps in der Hinterhand hat.

Nur unsere Dackel hatten und haben die Eigenart, daß sie bei Nichtbeachtung gelegentlich ins Haus nässen. Insbesondere, wenn der DD allein mit nach draußen kommt oder der Dackel bei Besuch aus dem Zimmer enfernt wird.
Warum muss sie bei Besuch aus dem Zimmer?
Wer zu uns kommt, weiß / wusste, da sind Tiere!
Meine Dackel, wussten aber auch
☝️ der Besuch darf in die Hütte!
und sie mussten auf ihren Platz!
Bei einer Freundin von meiner Frau war es mal extrem.
Biene an die Leine, Decke zu meinen Füßen und ablegenlassen, den Fuss habe ich so 5 min. auf die Leine gestellt, das der Kopf direkt auf dem Boden lag!
Da war dann Ruhe!
Nimm sie mit raus, wenn der DD mit raus geht!
Es ist Eifersucht, der darf ich nicht!
Sie püschert natürlich in einem unbeobachteten Moment, sodaß die direkte Einwirkung nicht möglich ist.
Lass es erst gar nicht zu dieser Situation kommen!
Zuverlässig unterbinden läßt sich dieses Protestpüschern nur, indem Dackel in seiner Box eingesperrt wird. Das behebt das eigentliche Problem bzw. den Erziehungsmangel aber nicht.
Du willst auch nicht in eine Box, wenn Deine Frau Besuch bekommt! oder mal alleie raus geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.410
Das wäre ja auch noch schöner, wenn mein Hund und ich die gleichen Rechte hätten....

Wie geht das auf der Jagd? Wird da auch jedes Kommando dahingehend überprüft, ob es Herrn/Frau Hund gefällt?
Wir hatten einen, der schonmal bei Leuten war und der Züchter ihn wieder zurück geholt hatte.
Zwei Wochen bei den Leuten, haben ausgereicht, dass er eine Macke hatte.
Der wollte am Anfang auch nie alleine sein.
Das hat einige Zeit gedauert, dass er das Vertrauen hatte,
die kommen ja wieder zu mir!

Sie dürfen ja schon viel, aber sie haben sich auch unterzuordnen!
Alle Dackel konnten sich im Ladengeschäft frei bewegen!
Sie mussten die Kunden, die ins Geschäft gekommen sind in Ruhe lassen!
Ich verlasse mich auf deren Nase, wenn ich sie Ansetze,
aber ich lasse mir nicht vom Dackel auf der Nase rumtanzen!
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.869
Doch. Nur und ausschließlich. Wenn der Hund im Haus markiert (und nix anderes ist das), fehlt es an Respekt.

Sind ja wohl einschlägige Situationen. Da sollte sich was machen lassen. Führungsqualitäten sind u.a. Präsenz und Timing.

Sehe ich so wie z/7.

Situationen provozieren die das Verhalten wahrscheinlich zu Tage fördern und dann mit geeigneten Methoden einschreiten.
Das müsst ihr dann wissen was Dackelchen so braucht um zu verstehen...mein Wachtel braucht es manchmal überdeutlich, manchmal reicht böse gucken.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.683
Seh ich auch so... Verhalten provozieren und dann negativ verknüpfen.
Auch Dackel kann man erziehen, selbst wenn es der ein oder andere nicht wahr haben möchte.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Und vor allem, nicht gleich wieder aufgeben.

Das Verhalten wurde oft genug ohne Konsequenzen praktiziert, das kriegt man nicht von einem Tag auf den andern wieder weg.

Entscheidend ist, daß er es

a) nicht wieder macht. Jede Wiederholung ist ein x-facher Rückschritt. Dazu gern auch einfach die nächsten Wochen bis Monate bei Alleinsein in ne Box oder einen alternativen Raum, der so eng ist, daß er sich selbst bepinkeln müßte. Da Hunde, wenn sie allein sind, in der Regel schlafen, ist das bei weitem nicht so schlimm, wie es von vielen eingeschätzt wird. Falls erforderlich (grade Trofu gefüttert), Wassernapf in die Box nicht vergessen. Zeitraum des Alleinlassens steigern.

Es kann euch passieren, daß der Hund nach dieser Kur von allein in die Box geht, wenn ihr Anstalten macht, ohne ihn auszugehen. Konsequenz ist das A und O. Die beobachten 24/7. Ich weiß genau, wenn ich mir die Schuh anzieh, rappelt es im 1. Stock. Das Geräusch des Schuhanziehens reicht. Immer gleiche Abläufe führen zu immer gleichem Verhalten.

b) falls man es einrichten kann, ihn zu ertappen, sofortige Konsequenz. Das Verknüpfungsfenster bei Hunden, daß sie also verstehen, was sich auf was bezieht, liegt im einstelligen Sekundenbereich. Pfützen, die man 3 Stunden post factum entdeckt, müssen sanktionslos bleiben. Isso. Wobei ich die Chancen, daß ihr ihn in dem Fall in flagranti erwischt und überrascht, als gering einschätze. Der kriegt es ja mit, wenn jemand da ist, und damit entfällt der Anlaß für das Fehlverhalten.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
41
Verhalten provozieren und dann korrigieren. Oder raus werfen.


Ausreden.
Absolut richtig 👍! Funktionierte bei den DDs zuvor auch ohne Probleme und dem Terrier danach auch. Nur bei diesem unserem Dackel leider nicht. Wenn man sich aber näher zu späterer Stunde mit Teckelführern unterhält hat sich zumindest in meinem Umfeld gezeigt das dieses oben beschriebene Verhalten und auch einige andere Teckelmanieren keine Einzelfälle darstellen. Für mich sind Teckel Hunde die in allen Bereichen polarisieren. Ich ziehe meinen Hut vor Gespannen die die VP bestehen. Bei uns hat es nur für die bhfk95 mit den Vorprüfungen gereicht. Wobei ne Spurlautprüfung für einen Vorsteherführer kurios anmutet.

Alle anderen Hunde haben mindestens die Nds. Brauchbarkeit erlangt.

Mir reicht (m)ein Teckel für's ganze Leben.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.410
Absolut richtig 👍! Funktionierte bei den DDs zuvor auch ohne Probleme und dem Terrier danach auch. Nur bei diesem unserem Dackel leider nicht. Wenn man sich aber näher zu späterer Stunde mit Teckelführern unterhält hat sich zumindest in meinem Umfeld gezeigt das dieses oben beschriebene Verhalten und auch einige andere Teckelmanieren keine Einzelfälle darstellen. Für mich sind Teckel Hunde die in allen Bereichen polarisieren. Ich ziehe meinen Hut vor Gespannen die die VP bestehen. Bei uns hat es nur für die bhfk95 mit den Vorprüfungen gereicht. Wobei ne Spurlautprüfung für einen Vorsteherführer kurios anmutet.

Alle anderen Hunde haben mindestens die Nds. Brauchbarkeit erlangt.

Mir reicht (m)ein Teckel für's ganze Leben.
Das funktioniert auch beim Dackel.
Wichtig ist, jeder im Haus muss konsequent sein und darf nicht klein bei geben!
Wie z/7 es schon geschrieben hat.
Bei unserem dicken haben wir es auch geschafft, dass er alleine im Haus oder im Auto geblieben ist.
Das mit der Kontrolle 24/7 unterschreibe ich auch sofort.
Wenn ich mal alleine raus bin, hat er meine Mama solange genervt, dass sie mit ihm in meine Wohnung ist.
Dort hat er und er wuste wo meine Jagdklamotten immer sind, das Zimmer kontrolliert.
Wenn ich dann nach Hause gekommen bin, lag er in seinem Korb, die Decke über dem Kopf und nur sein Hinterteil war zu sehen.
Begrüßt wie sonst hat er mich nicht! Abends ist er dann wieder zu mir gekommen, nach dem ich ihn gerufen habe. Wenn ich dann meine Jagdklamotten angezogen habe, saß er schon parat an der Tür.
Ich habe dann mal meine Hose und Socken hängen lassen und andere Klamotten angezogen und zugesehen, dass ich ohne seine Kontrolle aus dem Haus komme.
Da kam ich nach Hause und er hat mich freudestrahlend begrüßt 🙈
das ist Dackel life.
Ich liebe diese Krummbeine, mit ihrem eigenen (dick) Kopf 😍
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.558
Kleiner Tipp zur Provokation der Situation. Ist eine Wlan-Kamera oder Babyphone mit Kamerafunktion im Haus? Ihr macht euch fertig, Hund kommt in einen Raum, in dem er das Kommen und Gehen nicht beobachten kann und einer geht, der andere verhält sich ruhig, wie es dann weitergehen könnte sollte dann klar sein...
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
193
Unser Dackel hat ein ähnliches Verhalten. Wenn er abends alleine ist, zerlegt er aus Protest sein Nest.
Tagsüber, insbesondere vormittags, ist er häufig alleine, abends fast nie. Bei Abwesenheit stellen wir abends meist das Nest hoch, wenn wir es vergessen ist ein Neues fällig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
245
Oben