Projekt "Mittelbüchse"

Nachdem ich nun schon einige Jahre mit einem geerbten Drilling in 7x57R und einem Repetierer in 9,3x62 (mit 3-12x56 und Leuchtpunkvisier für die DJ) unterwegs gewesen bin, möchte ich mir nun eine "Mittelbüchse" als "eierlegende Wollmilchsau" für Drückjagd und Ansitz bis in die Dämmerung anschaffen. In meinem Drilling führe ich ausschließlich auf Rehwild das 9 g Teilmantel von RWS, das ja am untersten Rand der Hochwildtauglichkeit anzusiedeln ist. Zwischen diesem und der 9,3 liegt die 8x57 IS, auf die ich mich auch schon festgelegt habe (.30-06 möchte ich nicht). Auch steht schon das Zielfernrohr mit dem Swaro 1,7-10x42 fest. Jetzt fehlt nur noch die Waffe :) Zur Auswahl stehen R 93, Merkel KR1 oder SAKO MA 05 in Kurz- oder Drückjagdausführung. Sauerwaffen oder Heym finde ich optisch nicht so ansprechend. Mein persönlicher Favorit wäre die Sako. Dazu eine Frage: irgendwo habe ich gelesen, dass man bei den Sakos lieber eine z. B. EAW-Schwenkmontage nehmen sollte wenn man das ZF abnehmen möchte. Die Sako Quickmount-Montagen sind dafür wohl nicht so gut. Vielleicht gibt es ja auch noch Anmerkungen zu Kaliber und ZF.
Was meint ihr? Blaser, Merkel oder Sako?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also wenn du mich fragst: Ganz klar Sako! Warum? Weil ich selber 2 im Schrank stehen haben und damit bestens zufrieden bin. Habe eine MA05 in 9,3 als Kurzausführung, Unterschied zur DJ ist ja nur die Raetzvisierung.

Meiner Meinung nach kannst du mit der WAffe in keinster Weise was verkehrt macht. Zur Montage fragst du mal Rainbow, der hat da glabue ich entsprechende negative Erfahrungswerte in Hinblick auf die Sako Montage.

Weißt Du auch schon, wo du die WAffe kaufen willst?

JMB

Die R93 ist die flexibelste, falls Du doch mal das Kaliber, Lauflänge, Laufkontur, Schaftmaterial wechseln willst UND Dich "kein Wechselmagazin" (aber das hat die KR1 ja auch nicht :p) und die Diskussionen um "explodierende" R93 nicht stören.
Die MA 05 hat ein richtiges Wechselmagazin, sieht nach richtiger Jagdwaffe aus und steht in dem Ruf sehr gut zu schießen.
Die KR1 ist IMHO eine Missgeburt, bei der man mit dem Mauser-66-Ansehen der R93 Paroli bieten wollte.:x

Bevor Du zur R93 greifst solltest Du Dir unbedingt auch die R8 ansehen.

Was hältst Du von einer Browning BLR TakeDown?
Schnelle Schussfolge bei der DJ
Wechselmagazin
Kleines Packmaß für Jagdreisen
Gibt's aber leider nicht in 8x57IS; .308 Win, .30/06, .300 WSM oder .325 WSM sind ja auch nicht soo schlecht.

WaiHei

JMB schrieb:
Die R93 ist die flexibelste, falls Du doch mal das Kaliber, Lauflänge, Laufkontur, Schaftmaterial wechseln willst UND Dich "kein Wechselmagazin" (aber das hat die KR1 ja auch nicht :p) und die Diskussionen um "explodierende" R93 nicht stören.
Die MA 05 hat ein richtiges Wechselmagazin, sieht nach richtiger Jagdwaffe aus und steht in dem Ruf sehr gut zu schießen.
Die KR1 ist IMHO eine Missgeburt, bei der man mit dem Mauser-66-Ansehen der R93 Paroli bieten wollte.:x

Wechselmagazin
Gibt's aber leider nicht in 8x57IS; .308 Win, .30/06, .300 WSM oder .325 WSM sind ja auch nicht soo schlecht.

WaiHei

Seit wann gibt es die BLR nicht in 308 Win oder 30-06?

berni67 schrieb:
JMB schrieb:

Wechselmagazin

WaiHei

Lies nochmal...

Hallo,

ohne eine Kaliberdiskussion anzetteln zu wollen:
Zwischen 7x57R und der 9,3 brauchts jadglich in Deutschland keine "Mitte" mehr: Erstere für Ansitz vom Reh bis Schwein, letztere für expliziten Sauenansitz bei schlechtem Licht und die DJ.
Dass es immer schöner ist, eine mehr im Schrank stehen zu haben, kann ich als letzter leugnen :oops:
Aber die Begründung aus der Kalibernotwendigkeit ist nicht dauerhaft belastbar, sollte sich z.B. die Mitbestimmungsberechtigte in Sachen Haushaltskasse mal kundig machen ;-)

Du könntest Dir eine zerlegbare Waffe für die Auslandsjagd kaufen, mit einem sog. "Weitschußkaliber", dann hast Du eine Begründung... :)

Allemal viel Spass beim Püsterkauf!
Gelegenheitsjäger

berni67 schrieb:
JMB schrieb:

Wechselmagazin

WaiHei

http://de.wikipedia.org/wiki/Semikolon

@ Procyon lupus

Bin zwar 98er Fan, aber die Sako in 8x57IS paßt schon.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Forestgump schrieb:
Also wenn du mich fragst: Ganz klar Sako! Warum? Weil ich selber 2 im Schrank stehen haben und damit bestens zufrieden bin. Habe eine MA05 in 9,3 als Kurzausführung, Unterschied zur DJ ist ja nur die Raetzvisierung.

Meiner Meinung nach kannst du mit der WAffe in keinster Weise was verkehrt macht. Zur Montage fragst du mal Rainbow, der hat da glabue ich entsprechende negative Erfahrungswerte in Hinblick auf die Sako Montage.

Hallo!

In Bezug auf Deine Frage woher die Waffe kommen soll, wollte ich erstmal von verschiedenen "Stellen" Angebote einholen. Für Tipps in Bezug auf günstige Bezugquellen bin ich aber immer zu haben :) Kennst Du eine? Ein Neffe von mir, der gerade auch dabei ist Jungjäger zu werden, möchte sich als Einstiegswaffe eine TIKKA anschaffen. Gibt es vielleicht auch hier Tipps über günstige Bezugsquellen?

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:

haste nen heißen tipp sagst du? :roll:
R93, weil ich 2 im schrank stehen habe
oder 98iger...weil ich 2 im schrank stehen habe
oder vielleicht auch ne flinte ...hab ich auch 2 von im schrank stehen :roll:
argumente die man nicht außer acht lassen sollte :roll:

jmb +1

M66

Servus!

Ein Tip?

Probiere einfach deine drei Favoriten aus und nimm die, welche dir am besten gefällt!

Ich habe meine R93 wieder verkauft und nutze überwiegend (neben einem ganzen Schwung 98er und einer M66)...............meine Merkel KR 1 :wink: !

Zum Kaliber: mit der 8x57 IS liegst du absolut richtig!

Ich glaube auch, dass du mit deiner 7x57 R eine "Mittelpatrone" hast! Wenn dir das 9 gr. TM für schwereres Wild wie Sauen usw. nicht zusagt, währe ein Patronenwechsel zu überlegen! Ist sicher die günstigste Alternative! Die 7x57 R kann in unseren Breiten nicht wesentlich weniger als die 8x57 I(R)S od. besser gesagt von 7x57 auf 8x57 ist unnötig! .......außer du willst dir unbedingt ein neues Jagdgewehr anschaffen. Aber wenn ich 7x57 UND 9,3x62 schon zuhause hätte brauche ich keine 8x57! 10,5 gr. TIG in die 7x57R und es wird dir geholfen :wink:
Wie immer meine Meinung!
wh
sus

@ Procyon lupus

Zitat:
Glaube auch, daß Du mit Deiner 7x57 R.....

Höre nicht auf diejenigen, die Dir die Waffe ausreden wollen,weil 's wird schon genug gespart in diesem uns'rem Lande. Sie selber haben " die "
Schränke voll mit Waffen u. Dir möchten sie die Dritte o. Vierte ausreden.
Wirtschaftlich gesehen völlig kontraproduktiv. Außerdem, wenn'st 's Geld eh
schon hast, gib's aus für die Knarre. Lieber eine mehr als weniger.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
144
Oben