Nachdem ich nun schon einige Jahre mit einem geerbten Drilling in 7x57R und einem Repetierer in 9,3x62 (mit 3-12x56 und Leuchtpunkvisier für die DJ) unterwegs gewesen bin, möchte ich mir nun eine "Mittelbüchse" als "eierlegende Wollmilchsau" für Drückjagd und Ansitz bis in die Dämmerung anschaffen. In meinem Drilling führe ich ausschließlich auf Rehwild das 9 g Teilmantel von RWS, das ja am untersten Rand der Hochwildtauglichkeit anzusiedeln ist. Zwischen diesem und der 9,3 liegt die 8x57 IS, auf die ich mich auch schon festgelegt habe (.30-06 möchte ich nicht). Auch steht schon das Zielfernrohr mit dem Swaro 1,7-10x42 fest. Jetzt fehlt nur noch die Waffe Zur Auswahl stehen R 93, Merkel KR1 oder SAKO MA 05 in Kurz- oder Drückjagdausführung. Sauerwaffen oder Heym finde ich optisch nicht so ansprechend. Mein persönlicher Favorit wäre die Sako. Dazu eine Frage: irgendwo habe ich gelesen, dass man bei den Sakos lieber eine z. B. EAW-Schwenkmontage nehmen sollte wenn man das ZF abnehmen möchte. Die Sako Quickmount-Montagen sind dafür wohl nicht so gut. Vielleicht gibt es ja auch noch Anmerkungen zu Kaliber und ZF.
Was meint ihr? Blaser, Merkel oder Sako?
Was meint ihr? Blaser, Merkel oder Sako?