Probleme mit der Zündhütchenhärte bei 45/70 mit CCI250

Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Hallo ich schieße die Winchester 1886 in 45/70Govt. nun habe ich hier bei der wiedergeladenen Munition die CCI 250 Zünder benutzt welche jedoch leider nicht regelmäßig gezündet haben ()die 1886 hat einen schwimmenden Schlagbolzen) nun wurden mir die Federal Magnum Rifle Zünder empfohlen diese sollen weicher sein , nun meine Frage kann ich bei diesem Kaliber und evtl auch bei der 444Marlin die Magnum Zünder nutzen oder ändert sich da etwas in Bezug auf Gasdruck oder ähnliches ?!Die 45/70 soll it 50-51 Grs V-133 geladen werden mit einem 300Grs Hollow Point geschoss!
Wer kann helfen!?
 
Registriert
8 Jun 2002
Beiträge
662
Hallo Tinojagd.
Wie waren denn die Schlagbolzeneindrücke?
Hatte kürzlich auch einenZündversager mit CCI250, der aber eindeutig nichtr am Schlagbolzen resp. der Zündhütchenhärte lag.Der Schlagbolzeneinschlag war sehr kräftig. Datt Dingens ging einfach nicht los!!!
Warum ? Keine Ahnung - Keine Zündmasse?? - kein Amboss??
Gruß
Schießceleistops
 
Registriert
8 Jun 2002
Beiträge
662
P.s.:
natürlich steigt der Gasdruck bei Verwendung von Magnumzündern hinter gleicher Ladung. Wieviel ist schwierig zu sagen. Das können 100bar sein aber auch 300bar.
Wenn Du es genau wissen willst solltest Du bei einem Beschußamt oder der Deva messen lassen.
Gruß
Trice
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
Hallo ich schieße die Winchester 1886 in 45/70Govt. nun habe ich hier bei der wiedergeladenen Munition die CCI 250 Zünder benutzt welche jedoch leider nicht regelmäßig gezündet haben ()die 1886 hat einen schwimmenden Schlagbolzen) nun wurden mir die Federal Magnum Rifle Zünder empfohlen diese sollen weicher sein , nun meine Frage kann ich bei diesem Kaliber und evtl auch bei der 444Marlin die Magnum Zünder nutzen oder ändert sich da etwas in Bezug auf Gasdruck oder ähnliches ?!Die 45/70 soll it 50-51 Grs V-133 geladen werden mit einem 300Grs Hollow Point geschoss!
Wer kann helfen!?
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum nimmst Du überhaupt Magnum-Zünder? Bei meinen Ladedaten steht für N133 immer das "normale" zündhütchen. Ich nehme cci200.

...wo aber wieder die Frage in mir hochkommt, warum Quickload das Zündhütchen nicht berücksichtigt....
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Wenn der Schlagbolzen zu schwach auftrifft, dann probier die ZH 1225 von Hirtenberg. Die sind speziell für solche Fälle gemacht. Haben das Problem bei einem alten Hahndrilling in 9,3x72R gelöst.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.814
Wie währe es die Waffe einfach instandsetzen zu lassen? das ist gar nicht so teuer wie man glaubt.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
...nun habe ich hier bei der wiedergeladenen Munition die CCI 250 Zünder benutzt...
...kann ich bei diesem Kaliber und evtl auch bei der 444Marlin die Magnum Zünder nutzen oder ändert sich da etwas in Bezug auf Gasdruck oder ähnliches ?!?
<HR></BLOCKQUOTE>

Also bei meinen CCI 250 steht schon Large Rifle MAGNUM drauf - du nimmst ja eh schon Magnumzuender?!? Da kapiere ich die Frage nicht so ganz
icon_rolleyes.gif


Der Unterschied von Federal zu CCI sollte nicht allzugross sein. Bei den offensiven Pulvern, die in diesen Kartaunen verladen werden, ist aber, wie bereits gesagt, ein Magnumzuender nicht vonnöten.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

Bei den offensiven Pulvern, die in diesen Kartaunen verladen werden, ist aber, wie bereits gesagt, ein Magnumzuender nicht vonnöten.
<HR></BLOCKQUOTE>
Zumal bei den doch relativ kleinen Pulvermengen, die verwendet werden.
(Wobei, wenn ich jetzt laut sagen tät, was ich in die 45/70er reintu, würden ein paar hier graue Haare kriegen
icon_biggrin.gif
)
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Also ich habe die Federal zünder genommen weil mein Pulverhändler die selbe Waffe nutzt und da das selbe problem war er empfal mir die magnum zünder weger der schnelleren und besseren zündung der ladung daher frage ich ob es ratsam ist magnum zünder zu nehmen ich meine wie schon gesagtr es werden ja normale empfohlen daher wundert mich der tip etwas!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Es hat sich auch bei meiner 45-70 bewährt, Magnum ZH (Fed 215) zu nehmen. Wenn auch bei schnellen Pulvern wie z.B. N 133 sonst nicht erforderlich, haben Magnum ZH wegen der fehlenden Schulter der Hülse hier Vorteile. Die Messungen der Vo zeigten das eindeutig.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


(Wobei, wenn ich jetzt laut sagen tät, was ich in die 45/70er reintu, würden ein paar hier graue Haare kriegen
icon_biggrin.gif
)
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja... dir kann's ja auch im Extremfall die verbliebenen Haare wegsengen, egal welcher Farbe auch immer
icon_biggrin.gif
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OldHand:
Es hat sich auch bei meiner 45-70 bewährt, Magnum ZH (Fed 215) zu nehmen. Wenn auch bei schnellen Pulvern wie z.B. N 133 sonst nicht erforderlich, haben Magnum ZH wegen der fehlenden Schulter der Hülse hier Vorteile. Die Messungen der Vo zeigten das eindeutig.<HR></BLOCKQUOTE>

Was muss ich denn beachten wenn ich auf Magnum-Zünder umstelle? Einfach 2 zentel grain weniger Pulver und gut ists???
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumba:


Was muss ich denn beachten wenn ich auf Magnum-Zünder umstelle? Einfach 2 zentel grain weniger Pulver und gut ists???
<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber 2 als 0,2 grain runtergehen... und dann auf Druckzeichen und Vo achtend laaaaangsam wieder hochklettern
icon_eek.gif


Vorsicht, Junge!
icon_wink.gif
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:


Lieber 2 als 0,2 grain runtergehen... und dann auf Druckzeichen und Vo achtend laaaaangsam wieder hochklettern
icon_eek.gif


Vorsicht, Junge!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Soo dramatisch ist das nun auch wieder nicht! Wenn Deine Ladung nicht Max. ist, dann brauchst Du nicht runter zu gehen.
Versuche der Deva haben gezeigt, daß in aller Regel keine wüsten Veränderungen im Gasdruck auftreten.
Wir sprechen hier von Langwaffenpatronen. Bei Kurzwaffen kann es anders sein.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.554
Wenn die Schlagfeder zu schlapp ist und nicht geht kann mans auch mit Large pistol probieren. Hat bei einem Lebel Gewehr wunderbar geholfen, gab keine passende Feder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
531
Oben