Probleme mit 98er

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem 98er:

1.Schuss sitz bei 50 Metern etwa 2cm über dem Haltepunkt und 2cm links versetzt davon.
2.Schuss sitz wiederrumm 2cm links vom letzten Schuss und nochmal 7cm darunter.
3.Schuss sitz wieder auf der gleichen vertikalen Line wie beim 1.Schuss jedoch nun 8 cm darunter.Jeder weitere Schuss geht auch nach unten. Lauf ist freigestochen. Was kann das Problem sein?ZFR? Montiert ist ein altes 6x42 von Zeiss mit EAW Schwenkmontage. Montage sitzt bombenfest. Kaliber ist 7x64. Geschossen wurde vom Sandsack.

Besten Dank

Jungjäger948 schrieb:
... Montage sitzt bombenfest....

Das muss nicht unbedingt gut sein, hier kann es leicht zu Verspannungen kommen.

Beobachte mal beim Einschwenken, ob das Glas am hinteren Fuss nicht zu hoch oder zu tief ankommt.

basti

A

anonym

Guest
basti schrieb:
Jungjäger948 schrieb:
...Beobachte mal beim Einschwenken, ob das Glas am hinteren Fuss nicht zu hoch oder zu tief ankommt.i
Wäre Grund 1. Manche EAW-Schwenkmontagen haben im vorderfuß einen Toleranzausgleich.
Grund 2. Der Hinterfuß der EAW-Hebelschwenkmontage muß im Hinteren Sockel "luft" nach hinten und vorn haben. Sonst stöst er bei Wärmedehnung an.
3. Wie schießt die Waffe bei ca. 10 Minuten (nach der Uhr - nicht nach Gefühl) Pause zwischen den einzelnen Schüssen
P.

So ein Problem wird am besten aufgelost durch alle mogliche Ursachen eine fur den anderen planmasig zu untersuchen:

1. Sind die Systemschrauben festgezogen?
2. Liegt der Lauf komplett frei, auch wenn Sie den Vorderschaft auflegen?
3. Ist der Laufmund sauber? Sind da keine Kratzer oder kleine Dellen? Kann man mit eine Lupe feststellen, gehr auch mit ein Fernglas.
3. Sind die Montagesockel fest verschraubt?
4. Ist der Lauf nicht vollig von Kupfer verschmutzt oder rauh?
Erst mal Verschmutzung grundlich entfernen mit ein guten laufreiniger; am besten Reinigungsschaum wie angeboten durch Frankonia und Kettner.
5. Wenn das alles in Ordnung ist, muss man die Ursache meistens im ZFR suchen. Probier das ZFR auf eine andere Waffe oder montier ein anderes ZFR auf Ihre Buchse.

Hatte mit meinem 98er in Kaliber .30-06 zuerst die selben Probleme. Bei mir konnte der Lauf nicht frei schwingen. Teste mal mit einem Blatt Papier zwischen Lauf und Schaft, ob dieser nicht aufliegt. Dies aber im aufgelegten Zustand. Bei mir hat sich ein Span im Schaft verkeilt.

Robert

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
677
Oben