Probleme mit 5,6 x 50 R Mag. 4,1 gr bei 10" Drall?

Hallo liebe Jagdkollegen,

hat hier jemand Erfahrung damit?
Das ein 10" Drall vom Kugellauf bei einem 4,1 gr. Geschoss Probleme machen kann bei der Treffpunktlage?
Will nicht deswegen gleich zum Büchsenmacher
icon_biggrin.gif

Handelt sich um eine BBF Brünner CZ 500.
Mir wurde empfohlen das Hirtenberger Sierra Game King mal auszuprobieren, wenn es am Drall liegen sollte.

gruß

A

anonym

Guest
Probleme gibt es mit 4,1 g Geschossen bei 14" und 16" Drall - bie 10" Drall muß eine anddere Ursache haben.
Meß den Drall nochmals nach.
Wie schießen denn 55 grs Geschosse ?
icon_confused.gif

bzw. hast du eine andere Laborierung, mit der die Waffe gut - nicht nur "brauchbar" schießt.
Sonst gibt es 1000 mögliche Fehler.
P.
icon_rolleyes.gif

hab bis jetzt nur schrott damit geschossen auf krähen und fux im winter
icon_biggrin.gif

wollte mich deswegen nun auch mal mit dem kugellauf vertraut machen.
so nutze ich immer meine .308.
Wie messe ich den Drall an einem Lauf?
Ich weis nicht ob es ein 10" Drall ist mir wurde das nur gesagt.
Danke für die Hilfe.

Drall messen:

Benötigte Utensilien:

1. Putzstock mit sehr gut frei gleitendem Kugellager.

2. Adapter für Patches oder VFG Filz

3. 10 cm Draht

4. Filzstift

Den Draht am Handende um die Putzstange wickeln und mit Klebeband fixieren.

VFG Filz oder Patch anbrigen

Putzstock ein paar cm von hinten in den Lauf einführen.

Am Systemhülsenrand mit Filzstift eine Markierung an den Putzstock anbringen.

Auf die Ausrichung des Drahtes achten und den Putzstock so weit in den Lauf einschieben, bis der Draht einmal rotiert hat.

Eine zweite Markierung am Systemhülsenende auf den Putzstock anbringen und raus damit.

Die Strecke zwischen 1. und 2. Markierung ist die Drallänge.

Bei Waffen mit sehr langem Drall oder kurzem Lauf, mißt man eine 1/2 oder 1/4 Umdrehung.

Gruß,

frogger

PS

10 Zoll stabilisieren 4,1 Gramm ausreichend.

Was soll das mit dem Draht
icon_rolleyes.gif

Die Filzstiftmarkierungen reichen doch aus.
icon_smile.gif

Wichtig ist lediglich, dass sich feststellen lässt, wann eine Umdrehung erfolgt ist. Ansonsten stimmt die Empfehlung.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kugler:
...
Mir wurde empfohlen das Hirtenberger Sierra Game King mal auszuprobieren,...
<HR></BLOCKQUOTE>

Gute Idee, verwende die in 223 und 222Rem und bin sehr zufrieden. Hatte nur einmal ein Problem als ich im Halbschlaf die falsche Packung erwischte - 222Rem Patronen zünden nicht in der 223,
marchfelder

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kugler:

Das ein 10" Drall vom Kugellauf bei einem 4,1 gr. Geschoss Probleme machen kann bei der Treffpunktlage?
icon_biggrin.gif

Mir wurde empfohlen das Hirtenberger Sierra Game King mal auszuprobieren, wenn es am Drall liegen sollte.

gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Also den 10" Zug glaube ich der Waffe irgend wie nicht. Normalzug war in den 70zigern 16" also für sehr leicht Geschosse dann kam der 14" Normalzug mit dem rundnasige Mantelgeschosse bis 4 Gramm noch zu verschiesen waren. Mit einem 12" Zug gehen gerade noch 4,54 Gramm Geschoss (eigene erfahrung) wenn sie rundnasig gebaut sind.
Und mit einem 9-10" Zug fliegt sogar das Hornady A-max mit 70 grs.
Ich schätze al das deine Büx einen 14 oder 16" Zug hat.

icon_biggrin.gif

gruß
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Kugler,

du hast also das 4,1g TM schon ausprobiert.
Zu deinen Fragen:
1. Deine Brünner hat mit Sicherheit keinen 10" Drall. Eher 12-14"
2. Die Treffpunktlage kann sich sehr wohl verändern im Vergleich zu 3,24 bzw.3,6g Geschossen.
3. Hirtenberger hat in der 5,6x50RM keine Patronen mit 4,1g Geschoßen sondern nur in 3,6g - und da taugen's nicht viel für deinen Zweck (Rehe und verwertbare Füchse).

sevus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kuno:

..
3. Hirtenberger hat in der 5,6x50RM keine Patronen mit 4,1g Geschoßen sondern nur in 3,6g - und da taugen's nicht viel für deinen Zweck (Rehe und verwertbare Füchse).

sevus
<HR></BLOCKQUOTE>

Schon probiert??

Die 223 sind auch in 3,6 und zwischen 223 und 5,6x50RM ist der Unterschied (Geschwindigkeit) nicht sehr groß,
marchfelder

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kuno:

Hallo Kugler,

du hast also das 4,1g TM schon ausprobiert.
Zu deinen Fragen:
1. Deine Brünner hat mit Sicherheit keinen 10" Drall. Eher 12-14"
2. Die Treffpunktlage kann sich sehr wohl verändern im Vergleich zu 3,24 bzw.3,6g Geschossen.

sevus
<HR></BLOCKQUOTE>

Zu 3. Widerspruch: Gerade mit dieser Kombination habe ich eine Vielzahl von Füchsen und Rehen geschossen, mit erfolg und zur größten Zufriedenheit.

Pfüad Di

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:

... mit erfolg und zur größten Zufriedenheit.
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Ehe und Füchse????
icon_confused.gif

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Der Ehe und Füchse????
icon_confused.gif

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Ehe hat sich wie Du weist (aber nicht durch Einwirkung von Waffen) und die Füchse waren insofern zufrieden, dass ihre Jacke nur zwei akzeptable Löcher hatte und sie ansonsten nicht lange und unter Schmerzen auf den Schnitter warten mussten. Die Rehe übrigens auch nicht.

Original erstellt von Bratljaga:

Ehe hat sich wie Du weist (aber nicht durch Einwirkung von Waffen) ...

@ Bratl, Jagen ist nicht gerade Ehefördernd, wie ich aus eigener Erfahrung weiß ....
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:

Zu 3. Widerspruch: Gerade mit dieser Kombination habe ich eine Vielzahl von Füchsen und Rehen geschossen, mit erfolg und zur größten Zufriedenheit.

Pfüad Di
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Bratljaga,

hast recht, ich hab mich vom allgemeinen Forumgela.. mitreißen lassen und unqualifizierte Aussagen zu Geschossen gemacht.Richtig ist, die von mir in meiner Blaser verschossenen Hirtenberger waren zwar präzise, aber was die alles hin g'macht haben geht auf keine Kuh... äh Rehhaut.Aus deiner Kanone kann das alles ganz anders sein.
nix für ungut Pfüad di servus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
409
Oben