Preisanstieg und Verfügbarkeit....

Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
681
Ich habe „seinerzeit“ (damals, vor 2 Jahren) 1000 RWS LR Magnum 5333 für knapp 100 gekauft (zzgl. Versand). Dann hab ich dieses Jahr Ginex LR 1000 für 76 (zzgl. Versand€) gekauft. Verbraucht hab ich bis jetzt ca. 250. Also was soll der Stress.

Übrigens, die Ginex LR haben mehr Bums als die LR Magnum von RWS 😎
Die Ginex haben aber bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit keinen guten Ruf. Mein Händler rät Jägern davon an, sportlich wohl ok. Hattest du da schon Probleme oder Versager?
 
Registriert
13 Aug 2024
Beiträge
29
Es brodelt immer etwas die gerüchteküche aber mir wurde neulig beim munitionskauf gesagt dass deutschland momentan massiv 'überschüssige' munition vernichtet und die zeiten wo man günstig surplus in militärischen kalibern erwerben konnte zu ende geht.
 
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
346
Es brodelt immer etwas die gerüchteküche aber mir wurde neulig beim munitionskauf gesagt dass deutschland momentan massiv 'überschüssige' munition vernichtet und die zeiten wo man günstig surplus in militärischen kalibern erwerben konnte zu ende geht.
Mit hat der Verkäufer vor 2 Wochen gesagt, ein Container mit der Lieferung von Hornady wäre gesunken….Für mich alles eher Geschichten vom Pferd.
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
61
deutschland momentan massiv 'überschüssige' munition vernichtet und die zeiten wo man günstig surplus in militärischen kalibern erwerben konnte zu ende geht.
Wo konnte man denn in den letzten Jahren noch günstig Surplus-Mun kaufen? Selbst für die StiNo MEN VM in .308 werden doch schon seit Jahren Fantasiepreise aufgerufen.

.223 gibt es gefühlt seit >10 Jahren nicht mehr. Aus dt Beständen (62gr) hab ich die noch nie gesehen (böser Metallstift?) und die 55gr von PMP u.ä. sind schon seit langem nicht mehr im Angebot.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
141
Die Ginex haben aber bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit keinen guten Ruf. Mein Händler rät Jägern davon an, sportlich wohl ok. Hattest du da schon Probleme oder Versager?
Ich hatte nur eine Testserie als Vergleich zu den RWS gebaut, weil ich vorher erheblich Geschwindigkeitsschwankungen hatte (lag aber wohl an der Waage).

Das lässt keine wirklich valide Aussage zu, aber in der Vergleichsserie (5 Schuss Ginex vs 5 Schuss RWS; sonst alles gleich) war die SD der Ginex etwas besser als die der RWS und die Speed etwa 10m/sek höher.

Von der Verpackung her, fallen die aktuellen RWS und die Ginex vom gleichen Band (oder zumindest die Verpackung 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
141
Gibt halt welche, die schießen etwas mehr im Jahr. Papierlochen eingeschlossen....

Zündhütchen haben vor Corona z.B. 1000 CCI LR um 55€ gekostet. RWS waren immer schon teurer. Federal lagen in etwa im selben Preis Bereich wie CCI. CCI bekommst gar keine und Federal sind 4x so teuer. KW Patronen laden hab ich fast eingestellt. Wenn das Zündhütchen mehr kostet als da Geschoss kannst es lassen.
So spielt sich da bei mir alles nur noch mit 9mm ab. Bisserl .38er noch.
Wer im Jahr 20 Schuß jagdlich braucht. Der hat natürlich andere Prioritäten.
Heute hol ich noch ne Dose R903. Bin gespannt was die kostet.
Klar ist das bei Starkverbrauchern merkbar und ärgerlich, besonders bei Sportschützen. Bei der Jagd sind die Munitionskosten jedenfalls -auch für Jäger mit deutlich höherer Strecke- im Gesamtbudget eher ein kleiner Posten.

Wenn ich mir die Büchsenmunition ansehe, bei der ich für ne 20er Packung 100-120 Euro beim Kaufen hinlege, ist doch das Zündhütchen auch heute beim Selbstladen noch ein erträglicher Kostenfaktor.

Ist halt alles ne Frage der Perspektive.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
964
Hab auch schon mal 120€ die Schachtel bezahlt. Das war fur Norma Oryx Silencer (short barrel) in 308.

Nur weil ich es haben wolte und fast nicht zu bekommen. Da zahlt man das halt.

In die zukunft wurde ich mir so etwas wahrscheinlich selber laborieren als Wiederlader.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
539
Oben