Präzisionsbüchsen LR/PRS Fan-Gruppe

Auch in P-Burg ist bei 7000J Schluss. Hab einen Bekannten mit der .408Cheytac. Der hat 2 Laborierungen, eine Full House mit 15kJ (?) und eine "reduzierte" mit etwa 6800J.
Klar kann man machen, es gibt auch reduzierte Ladungen für 50 BMG.
Damit ist dann natürlich das Thema Ladungserpropung noch nicht gelöst.

Keine Ahnung wie man auf anderen Ständen mit der Thematik umgeht, bei uns hätte man aber bei den meisten Standaufsichten ein Problem das mit der reduzierte Ladung durch zu bekommen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Klar kann man machen, es gibt auch reduzierte Ladungen für 50 BMG.
Damit ist dann natürlich das Thema Ladungserpropung noch nicht gelöst.

Keine Ahnung wie man auf anderen Ständen mit der Thematik umgeht, bei uns hätte man aber bei den meisten Standaufsichten ein Problem das mit der reduzierte Ladung durch zu bekommen.
Ich kann dir sagen: Den Unterschied hörst du deutlich, spürst ihn aber fast nicht an der Schulter.

Mit einem 26-28" Lauf in MTU+ oder straight Kontur haste eigentlich immer ne leichte Kopflastigkeit, zumindest so, dass die Büchse satt auf dem Bag liegt.
Aber nochmal, da gibts kein Richtig oder flasch meiner Meinung nach. Viel Geschackssache, auch vom Gesamtgewicht her.
Mit einem Chassis, wie dem Elite ist es aufjedenfall leichter die Balance genau so zu justieren, wie es einem gefällt.

Ich kann dir sagen: Den Unterschied hörst du deutlich, spürst ihn aber fast nicht an der Schulter.
Das meine ich, Voraussetzung ist das man überhaupt zum Schuss kommt.
Bei uns würde man über das Auspacken nicht hinaus kommen :p

Rückschlag ist bei Präzisionsgewehren selbst in den gehobenen Magnumklassen praktisch kein Thema. Jeder 98er mit Stahlkappe tritt härter.
Cheytac, BMG etc. = schwere Waffe mit Bremse.

Hey Leute, das es hier ums PRS/LR geht, hätt ich mal ne Frage ohne Waffe...😅

Weiß jemand wo man das Teil bei uns kaufen kann?

Wollte schon lange einen Kestrel kaufen, aber da aht mich immer nur der Preis daran gehindert....

Dieser Wettermesser mit Kombi zu Strelok Pro sollte eine gute und doch einiges kostengünstigere Variante sein

DKN

Hey Leute, das es hier ums PRS/LR geht, hätt ich mal ne Frage ohne Waffe...😅

Weiß jemand wo man das Teil bei uns kaufen kann?

Wollte schon lange einen Kestrel kaufen, aber da aht mich immer nur der Preis daran gehindert....

Dieser Wettermesser mit Kombi zu Strelok Pro sollte eine gute und doch einiges kostengünstigere Variante sein
Kenne ich persönlich nicht, auch noch nie gesehen. Ist das neu? Kestrel benutzt ja gefühlt jeder.

Draußen hast oft schlechtes Wetter. Ich möchte da nicht mit dem Handy hantieren.

Kenne ich persönlich nicht, auch noch nie gesehen. Ist das neu? Kestrel benutzt ja gefühlt jeder.

Draußen hast oft schlechtes Wetter. Ich möchte da nicht mit dem Handy hantieren.
Die Wettermesser von Wheaterflow gibts glaub ich schon recht lange...

Dass der Kestrel das Beste wäre ist mir auch klar, nur der Preis hält mich schon sehr lange davon ab...

DKN

Die Wettermesser von Wheaterflow gibts glaub ich schon recht lange...

Dass der Kestrel das Beste wäre ist mir auch klar, nur der Preis hält mich schon sehr lange davon ab...
Kann ich gut verstehen, du könntest halt versuchen nen gebrauchten günstiger zu bekommen.

Ansonsten hilft nur probieren und gucken ob die Messungen passen.

Kann ich gut verstehen, du könntest halt versuchen nen gebrauchten günstiger zu bekommen.

Ansonsten hilft nur probieren und gucken ob die Messungen passen.
Hab bis jetzt immer viel geschossen und den Wind gelesen. Funktioniert sehr gut, erstaunlich welch feines Gefühl man durch Übung dafür erlangt.

Nur bei Kaliberwechsel braucht man paar "Kalkulationsschüsse" bis man das Gefühl für das neue Kaliber bekommt.
Und man hat nicht immer den gleich guten Tag, da verschätzt man sich doch manchmal ordentlich, wenn man mit was nicht so Windstabilem schießt.

Deshalb wär ein Windmesser schon eine tolle Sache. Aich wenn der Wind sich auf der ganzen Strecke doch noch öfters ändern kann...

DKN

Hab bis jetzt immer viel geschossen und den Wind gelesen. Funktioniert sehr gut, erstaunlich welch feines Gefühl man durch Übung dafür erlangt.

Nur bei Kaliberwechsel braucht man paar "Kalkulationsschüsse" bis man das Gefühl für das neue Kaliber bekommt.
Und man hat nicht immer den gleich guten Tag, da verschätzt man sich doch manchmal ordentlich, wenn man mit was nicht so Windstabilem schießt.

Deshalb wär ein Windmesser schon eine tolle Sache. Aich wenn der Wind sich auf der ganzen Strecke doch noch öfters ändern kann...
Das ist auch eine sehr gute Lösung. Bei entsprechender Konsequenz extrem gut, weil du auf Hilfsmittel verzichten kannst.

Deine V0 hast du aber mal gemessen und kennst deine Winddrift?

Wenn es nur um den Wind geht probier das Teil doch aus. Hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt, dass das der technisch am wenigsten aufwändige Teil an so einem Gerät ist. Zu deutsch...kann mir nicht vorstellen, dass der so falsch misst.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
487
Oben