Präzisionsbüchsen LR/PRS Fan-Gruppe

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.828
Meine 338LM AICS Magazine blockieren wenn die letzte Patrone raus ist. Sieht so aus als wäre das dem armen Kerl mit der 300 Norma passiert.

@Lovec hast mal Fotos deiner Wettkampfgeräte?😉

Meine TRG hat jetzt nen SL7i verpasst bekommen.

Anhang anzeigen 272781
Wie sieht es mit Flimmern aus? Ich bin daher bei Bremse und Flimmerband geblieben. Vielleicht schieße ich auf 100m auch zu schnell😂
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
777
Wie sieht es mit Flimmern aus? Ich bin daher bei Bremse und Flimmerband geblieben. Vielleicht schieße ich auf 100m auch zu schnell😂
Bisher keine Probleme. Mach immer 10 Schuss und dann wird sie gekühlt. Aber du hast ja ne 300er. Hab sie mit dem SD noch nicht geschossen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.828
Dafür ist es nach 5min wieder weg? Das wird mir hier in der Titan-Stadt (Svemko, Vanward) immer erzählt…
Ich habe das bei Aluminium, Stahl und Titanschalldämpfern erlebt. Ist immer eine Frage von Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität. Jagdlich stört mich das Flimmern nie, da es nur wenige Schüsse in Folge sind. Sportlich hilft erstmal ein Schalldämpferüberzug. Ich nutze einen von Cole-Tac. Nachdem ich eine aus Neopren gekillt habe, bin ich hier aber vorsichtig geworden😂
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
777
Das ist doch ne gute Frage, welche Cover machen wirklich viel Schuss mit ohne kaputtzugehen? Ist ja doch ne enorme Wärme die da entsteht.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.285
Ja und inwiefern wirkt sich das nachteilig auf den Dämpfer aus wenn sich die Hitze staut? Die wenigen norwegischen PRSler, die ich kenne, schießen alle Titan aber ohne Cover, eben wegen der schnellen Abkühlung dieses Materials. Beim Jaktfelt wiederum sehe ich alle Arten von Dämpfern, oft mit Flimmerband.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.551
Erstens, viele bzw ein hoher Prozentanteil von Schuetzen ist nicht in der Lage eine Entfernung zu schaetzen. Je nach Licht und Landschaft sind geschaetzte 150 auch mal 250m oder auch umgekehrt. Weiss ich von mir selbst. Messen ist besser als schaetzen.
Zweitens.... was ist denn daran so schlimm etwas dazuzulernen?
edi
Kaum noch jemand geht ohne Laser Entfernungsmesser jagen.
Entfernungen scbätzen ist schon lange kein Problem mehr.

HWL
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.828
Das ist doch ne gute Frage, welche Cover machen wirklich viel Schuss mit ohne kaputtzugehen? Ist ja doch ne enorme Wärme die da entsteht.
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Coletac gemacht. Die verwenden Nomex und auch passende Garne zu vernähen. Kommt aber auf die Belastung an. Saiga MK, ASE Utra SL7, Barnaul 7,62x39, 2 30iger Magazine und der war auch kaputt…
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.828
Ja und inwiefern wirkt sich das nachteilig auf den Dämpfer aus wenn sich die Hitze staut? Die wenigen norwegischen PRSler, die ich kenne, schießen alle Titan aber ohne Cover, eben wegen der schnellen Abkühlung dieses Materials. Beim Jaktfelt wiederum sehe ich alle Arten von Dämpfern, oft mit Flimmerband.
Das würde mich auch interessieren. Dafür schieße ich leider nicht regelmäßig genug, um Unterschiede festzustellen:(
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
376
Die Frage mit dem Cover und der Haltbarkeit kann ich ein bisschen beantworten.

Nutze auf meiner 308 CTR auch den SL7i in der BoreLock Variante. Kombiniert mit einem ColeTac Cover, 2 Teilig, also einmal den Hitzeschutzüberzug und dann das Corduracover.

Wollte mal testen was das Teil bringt und ob ich den Dämpfer noch per Hand anschrauben kann nach Ner heißen Serie.

Schieskino mit 100 Schuss in einer Stunde war kein Problem. Hat zwar massiv geflimmert. Aber sowohl Lauf, Dämpfer als auch Cover haben das problemlos überstanden. Ebenso könnte man den Dämpfer danach noch per Hand abschrauben. War unangenehm warm, aber man hat sich nicht verbrannt. Außer an der Kupplung halt, da müsste man schnell sein, da diese ja nicht abgedeckt ist 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
684
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Coletac gemacht. Die verwenden Nomex und auch passende Garne zu vernähen. Kommt aber auf die Belastung an.

Welches Modell?
Die sind sehr unterschiedlich haltbar.
Da gibt es von full Auto über Schießkino bis hin zu nur für die Jagd auch alles.

Ich habe an meinem Halbautomat die vorletzte Generation (HTP). Der hat über 200 Schuss auf ca ca 3h ausgehalten ohne Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
478
Oben