PPU Hülsen

Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
985
Vorab, ich bin mit den Hülsen von PPU zufrieden. Normalerweise stimmt das Preisleistungsverhältnis, auch wenn die Qualität nicht ganz an die Hülsen der RUAG herankommt. Beim Kalibrieren von neu gekauften .243win Hülsen,
habe ich einen Riss am Übergang vom Hülsenmund zur Schulter entdeckt. Normalerweise kenne ich sowas von öfters wiedergeladenen Hülsen und nicht bei Neuhülsen. Das nur zur Info und nicht als PPU Bashing.
Seltsam kommt mir der Hülsenfehler trotzdem vor.

IMG_5074.PNG

IMG_5075.JPG

IMG_5076.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Ich weiß den Thread nicht mehr, aber ich glaub was Ähnliches hatten wir vor kurzem hier erst.:unsure:

Bislang hatte ich immer nur (erstaunlich) gute PPU-Hülsen. Wenn bei denen da jetzt was nicht ganz passt in der Fertigung sollte man das auf dem Schirm haben. Insofern Danke fürs Teilen mit uns. (y)

Edit: Habs gefunden, da gings um eine Norma-Hülse, keine PPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.189
So etwas hatte ich schon bei Hornady, Federal und S&B. Kommt schon mal vor bei günstigen Anbietern. Daraus kann man immer noch eine Dummy- Hülse zur COL- Bestimmung basteln.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.032
Neu ab Händer oder "neu" über eGun. Leider sieht man dass dank dem modern gewordenen Nasstumbeln nicht mehr ohne weiteres.

Da muß man mittlerweile leider aufpassen, mir wurden schon neuwertig, einmal verschossen udn ein Los verkauft, die waren garantiert schon 10 bsi 15mal neu gestopft.Und nach Auswiegen/ auslitern auch mindestens 3 verschieden Lose von Norma.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
985
@Weelgunner. Die Hülsen sind neu aus dem verschweißten Plastikbeutel von PPU.
Ja und bei eGun muss man die sogenannten "einmal verschossen" Hülsen, mit Vorsicht genießen. Ich kaufe da grundsätzlich keine "gereinigten" oder kalibrierten-getrimmten Hülsen.
Auch von schon bezünderten Hülsen lasse ich die Finger weg.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.223
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den Hülsen von PPU, vielleicht auch im Magnumbereich?
Vielleicht hol ich mir mal 50-100 Stk. in 338 Lapua.

Scheue mich jetzt auch nicht vor RWS oder Lapua, aber wenn PPU funktioniert, why not.
 
Registriert
5 Dez 2016
Beiträge
59
Habe 200 Hülsen stichprobenartig ausgewogen - waren innerhalb von max. +- 4 grs vor dem Abdrehen. Im Einsatz bekomme ich ne V1 Abweichung von 2-5 m/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
670
Hallo, habe einige PPU Hülsen in .308 - .300winmag und .222 in Gebrauch. Die .308 funktionieren mit öfteren Wiederladen bisher recht gut. Bei den .300wm reißen sie nach drei bis viermal laden am Hals ein. Und bei den .222 sind einige Zündlöcher sehr oval bzw. auch außer Mittig. Ausschuss! Werde die Hülsen in Zukunft nur noch für das Schiesskino benutzen.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Ich verwende auch in mehreren Kaliber und habe nie Probleme gehabt. Allerdings entsorge ich die nach dem 3-4 laden.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.223
Ich habe mir jetzt einfach mal welche geordert, 1,30 € für die Hülse kann man setzten.
Dazu bekomme ich nen kleinen Schwung Lapua Munition, mit den Hülsen habe ich dann einen Vergleich.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.223
Die PPU Hülsen für die 338 Lapua Magnum sind heute angekommen, gleich mal die ersten 50 Stück gewogen u. gemessen.

Wenn ich zwei extreme Ausreiser herausnehme, ergibt sich noch immer eine Min/Max Abweichung von 12,8 grain. Die Hülsenlänge ist relativ gleichbleibend, +/- 0,02mm.

Zum Vergleich habe ich 1x abgefeuerte Lapua Hülsen gewogen, Min/Max 2,6 grain.

Interessant ist vielleicht noch,
Gewicht PPU Hülsen im Schnitt ungezündert: 347,0 gr.
Lapua gezündert! im Schnitt: 339,1 gr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
626
Oben