Polizist versucht Wildschwein zu erschießen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kommt immer mal wieder vor. So auch neulich in unserem Revier.

Ich finde es gut und richtig, wenn die anwesenden Streifen sich dazu durchringen, einen Fangschuss anzutragen. Zwar ist das nicht immer von Erfolg gekrönt, aber mal ehrlich: jede halbwegs sitzende Kugel macht kränker und verhindert möglicherweise so ein erneutes Hochwerden und somit eine anschließende Nachsuche bei möglicherweise schlechtem Licht.

}:-\
P

Fex

Moderator
Gibts denn keine richtigen Journalisten mehr?

"...Jedoch versuchte er die Fahrbahn zu überqueren, was ihr dann auch gelang..."
:13: :18: :19:

Meiner Meinung nach hat der Polizist gut gehandelt.
Leider aber nicht wirklich gut getroffen.

Find es auch gut wenn die Polizei mit einer Speziellen Fangschussmunition ausgestattet werden.

A

anonym

Guest
Zitat:
Um weitere Gefahren zu vermeiden entschloss sich ein Polizeibeamter der Wildsau den Gnadenschuss zu geben, was aber aufgrund der Munition die die Polizei hat, nicht gelang.

Er hätte nur mehrmals schießen müssen. Trotzdem gut gemacht ( Kugelfang vorhanden ), obwohl er ein Laie ist. :27:

Zitat:
Erst der hinzugezogene Jäger konnte mit einer großkalibrigen Schusswaffe den rund 90 Kilo schweren Eber erschießen.

Wenn es so war wie es sich auf dem Bild darstellt, ist der Jäger ein absoluter Vollpfosten da er ohne Kugelfang schräg auf die Straße geschossen hat. :22:

achtundneuziger

Plimbes schrieb:
Das kommt immer mal wieder vor. So auch neulich in unserem Revier.

Ich finde es gut und richtig, wenn die anwesenden Streifen sich dazu durchringen, einen Fangschuss anzutragen. Zwar ist das nicht immer von Erfolg gekrönt, aber mal ehrlich: jede halbwegs sitzende Kugel macht kränker und verhindert möglicherweise so ein erneutes Hochwerden und somit eine anschließende Nachsuche bei möglicherweise schlechtem Licht.

}:-\
P

Naaja. Entweder Kaliber/Munition ist nicht geeignet, das kann man schnell ändern. Oder der Ordnungshüter hat keine antsprechende Unterweisung/Ausbildung genossen und meint evtl. die Sau würde vor Schreck sterben. Das könnte man auch ändern.

Oder aber - die schlechteste Möglichkeit - er ist zu dämlich und weiss nicht ansatzweise, wo ein bestenfalls tödlicher Schuss anzutragen ist. Angesichts der Bilder könnte man meinen, daß der Keiler durch die Ballerei "hochgemacht" wurde und sich deutlich bewegte. Ich bezweifele mal, dass der Herr wusste, wohin er schiesst.

Wo da die "Gefährdung" anderer Verkehrsteilnehmer war, erschliesst sich mir nicht... Die Sau lag krank in der Böschung und hätte in dem Zustand niemanden mehr "angegriffen", den Betonmischer schon garnicht.

stefan_gu schrieb:
Gibts denn keine richtigen Journalisten mehr?

"...Jedoch versuchte er die Fahrbahn zu überqueren, was ihr dann auch gelang..."
:13: :18: :19:

Das hat nix mit Journalismus zu tun, das ist ein Fehler auf Grundschulniveau.

Blaser19 schrieb:
Find es auch gut wenn die Polizei mit einer Speziellen Fangschussmunition ausgestattet werden.

Nö. Ganz schlecht. Die haben unverzüglich den nächsterreichbaren Jagdausübungsberechtigten zu informieren und ansonsten das zu tun, was sie gelernt haben: Unfallstelle sichern.
Wenn man denen keine "richtige" Munition in die Hand gibt, hat das sicher sienen Grund. Und dann sollte das auch so bleiben.

Er hätte nur mehrmals schießen müssen. Trotzdem gut gemacht ( Kugelfang vorhanden ), obwohl er ein Laie ist. :27:

Sorry, aber der ist eben kein Laie. Der ist Polizeibeamter mit einer entsprechenden Ausbildung. Und weiss mit ziemlicher Sicherheit mehr über Waffensicherheit als so mancher Jäger. Hoffentlich.

Wenn es so war wie es sich auf dem Bild darstellt, ist der Jäger ein absoluter Vollpfosten da er ohne Kugelfang schräg auf die Straße geschossen hat. :22:

Gabs da überhaupt aus irgendeiner Richtung einen sicheren Kugelfang?

A

anonym

Guest
... Laie im jagdlichen Sinn !

Wenn jemand bei der Jägerprüfung auf ein Stück Wild schießt, welches auf der Straße liegt, ist er durchgefallen ! Zudem stand der Fotograf in direkter Schußrichtung !

Ich bleibe dabei, Vollpfosten !

achtundneuziger

achtundneuziger schrieb:

Dann...sollte der nicht einmal daran denken, auf ein Stück Wild zu schiessen. Es sei denn bei unmittelbarer Gefährdung, die sehe ich allerdings nicht.

Wenn jemand bei der Jägerprüfung auf ein Stück Wild schießt, welches auf der Straße liegt, ist er durchgefallen ! Zudem stand der Fotograf in direkter Schußrichtung !

achtundneuziger

Noch mal die Frage, woher und wohin hätte er denn schiessen sollen. Grundsätzlich haste ja völlig recht, aber einen Abpraller hätte es aus jeder möglichen Schussrichtung geben können. Es sei denn, der Polizist wäre von der kranken Sau weggeblieben und hätte gleich jemanden geholt, der sich mit sowas auskennt....

A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

mal vorweg, ganz schlecht finde ich wenn man gleich Kollegen mit "Vollpfosten" tituliert.
Aber das fällt meist auf den Schreiberling zurück !!!
Besserwisserkommentare zeugen in der Regel nicht von jagdlicher Reife.

Gut finde ich das der Polizist es versucht hat. Inzwischen gibt es in Mainz auch eine Stelle die Polizisten für solche Situationen ausbildet. Den nicht immer ist ein Jäger zu erreichen.
Hierfür den Beamten entsprechende Munition zu geben ist in einigen BL schon der Fall.

achtundneuziger schrieb:

achtundneuziger

Bin ich zu 100% bei Dir.
Nicht nur in Richtung Fotograf, der Betonlaster, div. andere Fahrzeuge und sogar ein Linienbus in der Richtung.

GP-Pfalz schrieb:
Hallo zusammen,

mal vorweg, ganz schlecht finde ich wenn man gleich Kollegen mit "Vollpfosten" tituliert.
Aber das fällt meist auf den Schreiberling zurück !!!
Besserwisserkommentare zeugen in der Regel nicht von jagdlicher Reife.

Die Frage, was der Kollege auf dem Bild sich da gedacht hat, sollte schon erlaubt sein. Lautet die Antwort: NIX.... könnten noch ganz andere Wertungen fällig sein als "nur" Vollpfosten. Ich denke, da sind wir uns einig....

Gut finde ich das der Polizist es versucht hat. Inzwischen gibt es in Mainz auch eine Stelle die Polizisten für solche Situationen ausbildet. Den nicht immer ist ein Jäger zu erreichen.
Hierfür den Beamten entsprechende Munition zu geben ist in einigen BL schon der Fall.

Man stelle sich vor, ein Jäger "versucht" mal einen Schuß auf ein Stück Wild, ohne zu wissen, was er da macht - möglicherweise aber im Bewusstsein, ungeeignete Munition zu verwenden. Das brauche ich vermutlich nicht weiter auszuführen...

Der Polizeibeamte hat keine wie auch immer gearteten Sonderrechte ausserhalb seines unmittelbaren Aufgabenbereiches. "Versuchsweise" hat er auch auf nichts und niemanden zu schiessen. Entweder er kanns - und hat die geeignete Waffe samt Munition - oder er lässt es. Soweit sind wir uns vermutlich auch einig...

Wo lag jetzt - ausgehend von den zur Verfügung stehenden Bildern - die unmittelbare Veranlassung, auf die Sau zu schiessen? Naaa?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
546
Oben