Plattfusshuehner

Kann mir jemand Tips zur Hege diese faszinierenden Federwildes geben?

ulle schrieb:
Kann mir jemand Tips zur Hege diese faszinierenden Federwildes geben?
Kein Problem
Du siehst zu, dass der Bestand an Raufußhühnern in deinem Revier extrem hoch wird.
Dann streust du jedem Huhn/Hahn etwas Salz auf den Stoß - die Tiere bleiben dann verwundert stehen. So hast du Zeit, ihre Ständer zu kontrollieren.
In etwa 3,92% der Population hat Plattfüße.
Diese fängst du, fütterst sie ca. 2 Jahre in Volieren durch (amtliche Bewilligung nicht vergessen) - dann wilderst du sie aus und damit hast du die Basis für eine Standfeste Population geschaffen.
(Durch weitere Kontrollen mittels Salzstreuer/Plattfußhuhnstoß kannst du Rückkreuzungen einfach eliminieren)

Ich hoffe, ich konnte helfen :wink:

Hier der Link zu dan nächsten Verwandten des Plattfußhuhnes:
> Klick<

alternativ dazu kannst du auch, sobald die hühner wegen dem salz auf dem stoß stillstehen, den hühnern und hähne fest auf die füße treten. dass erhöht den anteil der plattfußhühner innerhalb der rauhfußhühner enorm. voraussetzung ist natürlich dass du

a) schwer genug bist
b) stark genug zutrittst
c) wegen dem enormen geschrei der vögel nicht aufhörst.

alles weitere wie von barry08 beschrieben.

sei aber vorsichtig nach dem auswildern. die verdammten biester werden immer schlauer und es wird immer schwieriger denen salz auf den stoß zu streuen.

Aber wenn du nicht schwer genug bist oder nicht stark genug zutreten kannst versuchs einmal mit einem Vorschlaghammer.

Das plätten der Füße ist aber nicht während der Balz-, Brut- und Aufzuchtszeit erlaubt. (lt. geltendem EU Recht)

Darüber hinaus fordern Tierschützer schon seit Jahren, dass man statt des Vorschlaghammers einen rosaroten Wattebausch verwenden sollte. Versuche ergaben aber, dass die so behandelten Hähne unfruchtbar wurden und es zu echten Bestandesgefährungen kam :shock:

Viel Spaß bei der Plattjagd :D

a096.gif

Heute sind alle Plattfußhühner bei uns ausgestorben.
Die überleben nur am 1. April .:cry:

Trapphahn schrieb:
Schade vielleicht hätte noch jemand Ideen gehabt. :lol:
oder Nutria hätte sich über die Behandlung der armen Hühner beschwert - wollte ich unbedingt vermeiden :twisted:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
501
Oben