Pistolengriffkäppchen wechseln R93

Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mir einen R93 zugelegt. Nun ist bereits ein Pistolengriffkäppchen mit Initialen vom Vorbesitzer drin. Bei "Egon" werden passende Pistolengriffkäppchen für Blaserwaffen angeboten.

Benötigt man zu wechseln der Käppchen ein BüMa oder kann ich das auch selber erledigen ohne den Schaft zubeschädigen?

Waidmannsheil :D

Ich würde zum BÜMA gehen! Der kann das im Normalfall! :wink: UNd du brauchst an dieser edlen Waffe nicht herumpfuschen :!: :twisted:
wh
sus

:lol: Kannste locker selber wechseln. Das jetzige könnte jedoch Probleme machen beim Entfernen. In das schwarze Plastikteil ist eine kleine Nut eingefräst in dem die gravierte Platte einrastet. Da dies machen zu unsicher ist, kommt da etwas 2-Komponentenkleber drauf. Etwas ist OK, aber wer da übertreibt, dann sieht es schlecht aus beim Wechsel. In der Mitte von dem Plastikteil sitzt eine Kreuzschlitzsenkschraube.
Versuch mal mit einen kleinen Schraubendreher seitlich dazwischen zu kommen und die Platte hochzuhebeln.

Robert

Hi,

ich grabe das Thema mal wieder aus.

Ich bin auch auf der Suche, das Käppchen zu wechseln (selbst oder machen lassen), bzw. gleich etwas dicker aufzutragen und dies als Kaisergriff auszustatten. Bin der Meinung, dass dann die Abzugshand entspannter an den Abzug kommt.

Hat der Autor es nun (selbst und günstig) gelöst oder die R93 wieder verkauft? :P

Ich bin dankbar für Tipps.

A

anonym

Guest
Mahlzeit.
Also ich habe bei meiner B95 ebenfalls den Pistolengriff rausziehen lassen. Mein Schäfter hat hierfür schwarzes Holz unten angesetzt und daran dann das Pistolengriffkäppchen gesetzt.
Meiner Meinung nach hab ich die Waffe jetzt "sicherer" in der Hand. Schön sieht es allemal aus. Kann morgen mal ein Bild einstellen.
Ob es wirklich was bringt sei mal dahingestellt. Denn die Daumenposition und die des Handbällen ändert sich ja nicht.

A

anonym

Guest
Man nehme eine reißfeste (Maurer-) Schnur und befestigt ein Ende mit einem Tropfen Heißkleber in der Mitte des Käppchens. Nach dem erkalten reicht ein schneller Zug am Zeil und die Kappe ist draußen. Der Kleber lässt sich durch abknibbeln rückstandsfrei entfernen.

A

anonym

Guest
Danke für die Infos!

@burgbesetzer: Ein Foto wäre schön, wenns keine Umstände macht :)

Möchtest Du Fotos anschauen oder das Käpchen innerhalb von 2 Minuten, zerstörungsfrei und ohne Macken, von der Waffe lösen ?

Kannst mir den Schaft auch schicken. Für 50 Euro nehme ich Dir die Arbeit ab wenn Du Dich nicht traust am Band zu ziehen.

Leute gibt's ...

Leute gibts........,die dieses Forum für Fragen echt unangenehm machen:evil:
Wenn newi (außer Schnurtipp) nicht produktiv schreiben kann, bitte Finger stillhalten.

Mich interessiert in dem Bild vor allem der Kaisergriff und die Montage/Anfertigung.

A

anonym

Guest
Also nach nochmaligem drauf achten wie meine Hand sitzt, kann ich definitiv sagen dass mein kleiner Finger und unterer Handballen definitiv durch den kaisergriff die Waffe besser greifen können, da einfach mehr Material da ist.
Hier kannst du sehen, der schäfter hat das schwarze Holz einfach dazwischen gesetzt, wo normalerweise die Schaftkappe ansetzt.
Ich meine, dass die Schaftkappe im Original mit Kleber fest gemacht ist. Kann aber sein dass unter der Gravur auch noch eine Schraube sitzt, sodass man erst die Gravur abhebeln müsste. Aber das weiß ich nicht genau.

83b8409c0609be86976ea89dfeb4bd11.jpg

6f2e746de05e9829cdc41cbc53fad394.jpg

c7cb37b551b4b741ed41def114a291f6.jpg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
586
Oben