Pistolengriff an einer Flinte als Jäger wann erlaubt?

Hallo zusammen,

wann ist den ein Pistolengriff an einer Flinte als Jäger erlaubt? Ist das noch so das dies bei einer Vorderschaftrepetierflinte nicht erlaubt ist?
Hintergrund, ich hätte die Möglichkeit günstig an eine Benelli M4 zu gelangen :-).

Ich wüsste nicht, dass es da für Jäger irgendwelche Beschränkungen gibt.
Wenn Sie eine gewisse Länge unterschreitet gilt sie halt als Kurzwaffe und nimmt einen der zwei Plätze ein.
Meinst du einen reinen Pistolengriff oder einen zusätzlichen wie bei einer AR?

Waffengesetz (WaffG) Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4) Waffenliste
Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
Der Umgang, mit Ausnahme der Unbrauchbarmachung, mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
(...)
1.2.1.2
Vorderschaftrepetierflinten, bei denen anstelle des Hinterschaftes ein Kurzwaffengriff vorhanden ist oder die Waffengesamtlänge in der kürzest möglichen Verwendungsform weniger als 95 cm oder die Lauflänge weniger als 45 cm beträgt, sind;

Waffengesetz (WaffG) Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4) Waffenliste
Abschnitt 1:
Verbotene Waffen
Der Umgang, mit Ausnahme der Unbrauchbarmachung, mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
(...)
1.2.1.2
Vorderschaftrepetierflinten, bei denen anstelle des Hinterschaftes ein Kurzwaffengriff vorhanden ist oder die Waffengesamtlänge in der kürzest möglichen Verwendungsform weniger als 95 cm oder die Lauflänge weniger als 45 cm beträgt, sind;
Also erlaubt.

Ich denke er meint nicht nur einen Pistolengriff, also ohne Schaft. Sondern den:

Krass dass es dafür einen eigen Paragrafen gibt.
Als Halbautomat wäre es dann ja logischerweise wieder legal.
Wenn dumme Politiker zu viele Hollywoodfilme schauen...
Dann muss es ja aber schon eine Waffe mit zusätzlichem Pistolengriff sein.
Wenn die Version mit reinem Pistolengriff eine verbotene Waffe ist, dürfen die Sammler und Sportschützen ja genausowenig besitzen wie Jäger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wann ist den ein Pistolengriff an einer Flinte als Jäger erlaubt? Ist das noch so das dies bei einer Vorderschaftrepetierflinte nicht erlaubt ist?
Hintergrund, ich hätte die Möglichkeit günstig an eine Benelli M4 zu gelangen :-).
Was denn jetzt?

Ist die Benelli M4 nicht ein Halbautomat ?

Österreich hat um 1995 die Pumpflinten verboten. Bei der Novelle 2002 wollte man auch bei uns alle Pumpflinten verbieten, weil R. S. eine in E. dabei hatte. Das konnte argumentativ abgewendet werden - mindestens noch einer hier im Forum wird sich erinnern. Weil man das baldige Verbot aber schon kolportiert hatte, hat man - zur Anscheinswahrung - die Pumpflinten verboten, die statt eines Hinterschaftes einen Pistolengriff haben.

Dann kamen die Schlaumeier (analog Beitler) und boten Flinten mit Klappschaft an, der so beschaffen war, dass bei zusammengeklapptem Schaft ein Pistolengriff an der Pumpe war. In der Novelle 2008 wurde nachgeschärft, nun kamen Mindestlänge 95 cm und Lauflänge 45 cm zu den Verbotsmerkmalen hinzu. Damit fielen viele Flinten plötzlich unter das Verbot. Die durfte man abgeben, selbst ein Umbau (z.B. Laufverlängerung) hätte das Verbot nicht beseitigt, denn für Umbauten gelten die Beschränkungen die vor dem Umbau galten (auch eine gesetzgeberische Reaktion auf laute Schlaumeier im Internet). Natürlich konnte man auch eine Ausnahmegenehmigung beim BKA beantragen, ich kenne LWB die dies versuchten. Ich kenne aber Niemanden, der mit so einem Antrag erfolgreich war.

Ihr könnt das akzeptieren und aus der Vergangenheit lernen oder weiter den Schlaumeier geben und kundtun wie blöd der Gesetzgeber doch ist. 🤮Er wird es euch danken und in der nächsten Novelle nachbessern. Vielleicht ist es dann euer Beitrag der in der Sitzung des Innenausschusses als Screenshot auftaucht.

Hallo,

schon mal danke für die Antworten. Ganz konkret geht es um die M4 T-Pro mit einem 47er Lauf. Es ist also eine SLF mit einem Teleskopschaft und einem Pistolengriff.

Das heißt also dieses Modell sollte Problemlos möglich sein oder spricht da was dagegen?

Hallo,

schon mal danke für die Antworten. Ganz konkret geht es um die M4 T-Pro mit einem 47er Lauf. Es ist also eine SLF mit einem Teleskopschaft und einem Pistolengriff.

Das heißt also dieses Modell sollte Problemlos möglich sein oder spricht da was dagegen?

Mit 47 cm erlaubt, mit optionalen 36 cm nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
685
Oben