Pistolen Schießen Jägerprüfung

Moin,

zu meiner Prüfungszeit gab es das noch nicht.
Nun ist es wohl Teil der Prüfung in NRW.
Wie sind die Voraussetzungen um die Prüfung zu bestehen?
Leider finde ich nichts dazu.

Danke im voraus.

• Wow
Reaktionen: DKN
Zu meiner Zeit (sind mittlerweile auch schon viiiiele Jahre her) usste man auf eine Mannscheibe schießen und auch treffen. Aber die erforderlichen Punkte Zahl weiss ich nicht mehr.
MfG.

Moin,

eine Schießprüfung gibt es immer noch nicht, du musst jedoch eine entsprechende Einweisung während der Ausbildung erhalten haben:

§ 4 (1) Nr. 2 DVO LJG-NRW:
Zulassung:
(1) Ein Antrag auf Zulassung zur Prüfung ist spätestens zwei Monate vor demTermin für den schriftlichen Teil der Prüfung bei der unteren Jagdbehördeeinzureichen. Dem Antrag sind beizufügen:
[...]
2. ein Nachweis einer Vereinigung der Jäger oder einer ihrer satzungsgemäßen Untergliederungen über die sichere Handhabung und das Schießen mit einer Kurzwaffe mit einem Mindestkaliber von 9 Millimetern, es sei denn, die Prüfung wird lediglich zur Erlangung eines Falknerjagdscheins abgelegt. Der Nachweis darf nicht älter als ein Jahr sein;

mit Stand vom 06.12.2024, lässt sich in der Prüfungsordnung von NRW nur Büchse und Flinte unter §6 finden!

DKN

Da bin ich gespannt. Die KW ist deutlich trainingsintensiver als eine LW. Wir haben während dem Kurs 5 Schuss mit der Pistole und 5 Schuss mit dem Revolver gemacht. Das wars. Kommentar dazu war, braucht man eh nicht. War die lokale KJS.

Grundsätzlich finde ich das gut, allerdings frag ich mich auch, woher da jetzt die Masse an KW geübten Ausbildern kommen soll.

Kurzwaffenschießen wird auch in NRW nicht geprüft, zumindest Prüfung bis 2025
Die Jagdschule / Kreisjägerschafft bestätigt nur die Teilnahme am Kurzwaffen Übungsschießen. Bei uns 5 Schuss Revolver + 5 Schuss Pistole

In der JPrO steht nur Büchse und Flinte, eine aktuellere als 2010 habe ich aber auf die schnelle nicht gefunden 🤷

Im Saarland muss nur 5mal eine KW abgefeuert werden in Richtung Ziel. Treffen ist egal.

Also bei uns wurde das nicht geprüft. aber wenn wurde gesagt und im Kurs auch geübt, die Sauscheibe auf 7m schräg am Boden und 5 Schuss ins Leben / Kammer

Also lächerlich einfach 😉

Zuletzt bearbeitet:
Als Jagdschüler hatte ich dazu einen Termin auf dem Schießstand bei einem honorigen Herren, der mir die Handhabung eines Revolvers in .38 und einer PDP in 9mm zeigte und mich dann ein paar Schüsse auf Scheiben abgeben ließ.

"Damit wären wir fertig, es sei denn sie wollen noch etwas schießen?"

Als ich bejahte, freute sich der Herr sehr und ließ mich diverse andere Kaliber schießen. .22lfb, .357, .44 .45acp, .32acp, .25acp. Krönender Abschluss war ein Derrnger in .357. Dann wurde gedrängelt vom Hintermann und ich bekam eine Bescheinigung, die ich zur Prüfungsanmeldung abgeben musste.

Das ist jetzt etwas über drei Jahre her, ich finde nichts was sich dazu geändert hat?

Laut Recht NRW ist es weiterhin kein Teil der eigentlichen Prüfung: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...6884&val=16884&ver=7&sg=0&aufgehoben=N&menu=1

Zuletzt bearbeitet:
In der DVO LJG, in der die Jägerprüfung und ihre Voraussetzungen geregelt sind, findet sich dazu nichts. Du musst nur einen Nachweis bringen, dass Du in der Ausbildung KW geschossen hast. Prüfungsdisziplin ist es also direkt nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
470
Oben