Obwohl ich den Entwicklungsabteilungen von Kowa und Nikon mehr zutraue als DD, zweifele ich ein bißchen an der herausstechenden Qualität dieser Produkte. Immerhin sind es zwei renommierte Optikhersteller,die aber auch zum Teil sehr preiswerte Optik mit ihrem Namen zieren.
Aber vielleicht sind sie ja tatsächlich ein Geheimtipp. Immerhin dürfte es ein gutes Servicenetz geben.
Kowa Genesis gibt es soviel ich das sehe nur mit max. 44er Objektiv.
Die Kowa Prominar gibt es hingegen als 10x56, allerdings mit Polycarbonatgehäuse und 10 Jahren Garantie...
Das Nikon Monarch (Monarch 5?) 10x56 ist m.W. auch nur eine Konstruktion aus kohlefaserverstärktem Kunststoff.
Solche besonders kostengünstig zu fertigenden Gehäuse werden gerne mit den Vorteilen leicht, wasserdicht und besonders stoßfest beworben.
Vielleicht haben diese Ferngläser nun sehr gute optische Eigenschaften, aber ein kritischer Punkt bei den Dachkant-Geräten dieser Preiskategorie bleibt: die Haltbarkeit der Konstruktion und die zuverlässige Mechanik.
Wollte man sich wirklich etwas qualitativ hochwertigeres in dieser Preiskategorie zulegen, müsste man nach einem brauchbaren Porro Ausschau halten. Leider ist zugegebenermaßen das Angebot an neuen Gläsern dieser Bauart inzwischen sehr ausgedünnt.
Der Trend geht zum Wegwerf-Fernglas. Nicht umsonst tauschen manche Hersteller von "hochwertigster Optik" im Garantiefall einfach das defekte Präzisionsgerät gegen ein neues aus.