Pfotenschutz nach Bandscheiben-OP beim Dackel

Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
310
Hallo zusammen,

Unsere Dackeline hat leider sehr früh einen Bandscheibenvorfall erlitten, der operiert werden musste.
Nach ursprünglicher Lähmung der Hinterläufe läuft sie schon wieder ganz gut. Aber beide Pfoten hebt sie hinten nicht ganz sauber, so dass sie mit den Krallen immer etwas schleift (sog. Überköten). Das führt leider dazu, dass sie immer einen Pfotenschutz tragen muss, sonst schleift sie die Nägel blutig bis aufs Leben runter.
Bisher haben wir uns mit einer Art Gummiüberziehern beholfen, die aber nach kurzer Zeit durch sind. Wir haben auch mal Pfotenschuhe versucht, mit mäßigem Erfolg, damit läuft sie noch schlechter.
Hat jemand Erfahrungen damit, was man da machen kann. Therapie, spezielle Schuhe, ….., ?

Vielen Dank für die Empfehlungen.

VG T
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.410
Hallo zusammen,

Unsere Dackeline hat leider sehr früh einen Bandscheibenvorfall erlitten, der operiert werden musste.
Nach ursprünglicher Lähmung der Hinterläufe läuft sie schon wieder ganz gut. Aber beide Pfoten hebt sie hinten nicht ganz sauber, so dass sie mit den Krallen immer etwas schleift (sog. Überköten). Das führt leider dazu, dass sie immer einen Pfotenschutz tragen muss, sonst schleift sie die Nägel blutig bis aufs Leben runter.
Bisher haben wir uns mit einer Art Gummiüberziehern beholfen, die aber nach kurzer Zeit durch sind. Wir haben auch mal Pfotenschuhe versucht, mit mäßigem Erfolg, damit läuft sie noch schlechter.
Hat jemand Erfahrungen damit, was man da machen kann. Therapie, spezielle Schuhe, ….., ?

Vielen Dank für die Empfehlungen.

VG T
Wie lange ist der OP her?
Macht ihr Physiotherapie mit der kleinen Maus?
Stellt sie denn die Hinterläufe richtig auf die Ballen auf?
Ich denke ihr fehlt noch die Kraft in den Hinterläufen.

Biene wurde immer nur mit Cortison behandelt.
2 akute Vorfälle hatte sie, mit Lähmung der Hinterläufe.

Zeitweise trat es an der rechten Hinterhand auf.
Für uns war es das Anzeichen, dass sie die anderen Tabletten benötigt.
Und verstärkt wieder Übungen für den hinteren Bewegungsablauf die uns gezeigt wurden.
Aber so doll wie bei euch war das nie.

Leder wird sich auch abscheuern und drücken darf es auch nicht.
Eventuell muss man was basteln.
Cordura ist ja ein abriebfester Stoff
Eventuell muss man mit einer weichen innenlage arbeiten. 🤷
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
310
Ja, wir machen Physio mit ihr und jetzt geht es auch zum Schwimmen, damit sie wieder mehr Kraft bekommt. Es war leider der zweite Vorfall direkt nach dem ersten….

Wenn sie ganz langsam läuft, geht es. Bei schnelleren Bewegungen fängt sie aber an zu schlurfen, ca. jeder 4 Schritt. Wenn sie ganz schnell läuft, ist die Koordination völlig dahin, dann hopst sie wie ein Hase…..
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
518
Geht wohl nur mit diesen dünnen Dingern, haben die beim Mops (Bandscheibenvorfall mit 13) immer beim Fressnapf gekauft. Wenn welche durch dann die nächsten… diese schweren Dinger helfen nix, damit wollte er garnicht laufen.
 
Registriert
24 Sep 2007
Beiträge
47
Hallo zusammen,

Unsere Dackeline hat leider sehr früh einen Bandscheibenvorfall erlitten, der operiert werden musste.
Nach ursprünglicher Lähmung der Hinterläufe läuft sie schon wieder ganz gut. Aber beide Pfoten hebt sie hinten nicht ganz sauber, so dass sie mit den Krallen immer etwas schleift (sog. Überköten). Das führt leider dazu, dass sie immer einen Pfotenschutz tragen muss, sonst schleift sie die Nägel blutig bis aufs Leben runter.
Bisher haben wir uns mit einer Art Gummiüberziehern beholfen, die aber nach kurzer Zeit durch sind. Wir haben auch mal Pfotenschuhe versucht, mit mäßigem Erfolg, damit läuft sie noch schlechter.
Hat jemand Erfahrungen damit, was man da machen kann. Therapie, spezielle Schuhe, ….., ?

Vielen Dank für die Empfehlungen.

VG T
Ich habe bei meinem Drahthaar auf die dünnen Überzieher auf die Unterseite und vorne an den Krallen immer mehrfach Panzertape geklebt. Rubbelt sich zwar auch ab, kann man aber einfach wieder drüber tapen
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.410
Ja, wir machen Physio mit ihr und jetzt geht es auch zum Schwimmen, damit sie wieder mehr Kraft bekommt.
👍 Ich drücke euch die Daumen, dass sie die Muskulatur stärken kann
Es war leider der zweite Vorfall direkt nach dem ersten….
Bei Biene lagen 2 Jahre dazwischen
Wenn sie ganz langsam läuft, geht es. Bei schnelleren Bewegungen fängt sie aber an zu schlurfen, ca. jeder 4 Schritt. Wenn sie ganz schnell läuft, ist die Koordination völlig dahin, dann hopst sie wie ein Hase…..
Ich finde es trotz allem erstaunlich wie Tiere es kompensieren.
Was ist mit Baby Socken?

Da hatte meine kleine ja noch richtig Glück gehabt.
DJ war zwar nach dem 2 Vorfall vorbei und sie konnte halt nur bei mir auf dem Stand bleiben, oder mit auf den Ansitz und zur Pirsch.
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
310
👍 Ich drücke euch die Daumen, dass sie die Muskulatur stärken kann

Bei Biene lagen 2 Jahre dazwischen

Ich finde es trotz allem erstaunlich wie Tiere es kompensieren.
Was ist mit Baby Socken?

Da hatte meine kleine ja noch richtig Glück gehabt.
DJ war zwar nach dem 2 Vorfall vorbei und sie konnte halt nur bei mir auf dem Stand bleiben, oder mit auf den Ansitz und zur Pirsch.
Ich glaube Baby Socken sind auch nicht viel haltbarer….
In der Tat kompensiert sie es ganz erstaunlich. Nach dem Motto: Wenn ich nicht laufen kann mach ich eben Hasenhopser.
Was mich positiv stimmt, ist, dass sie nach der zweiten OP besser läuft als nach der ersten. Bei uns Menschen dauert das ja auch bis zu einem Jahr, bis wieder alles im Lot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2007
Beiträge
103
Meine Hündin musste im Winter eine Zeit Booties tragen. Zuerst hatte ich welche im Zoohandel gekauft mit einer festen Lauffläche. War ein totaler Reinfall, weil sich die feste Lauffläche immer verdrehte und der Hund dadurch schlechter lief. Nach einigen unterschiedlichen Modellen fand ich die einfachen (genäht wie ein Sack und oben mit Klett) am besten. Damit lief der Hund problemlos. Es gibt sie in unterschiedlichen Materialien. Sie sind schön leicht und wenn man Cordura nimmt, sind sie nicht teuer und halten gut. Bei www.nonstopdogwear.com kannst du dir einen guten Überblick verschaffen was alles mit den Dingern geht, welches Material es gibt und wofür sie geeignet sind. Ich hab meine dann in einem anderen Shop bestellt, da wir sie nicht für Höchstleistungen brauchten.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
139
Hallo zusammen,

Unsere Dackeline hat leider sehr früh einen Bandscheibenvorfall erlitten, der operiert werden musste.
Nach ursprünglicher Lähmung der Hinterläufe läuft sie schon wieder ganz gut. Aber beide Pfoten hebt sie hinten nicht ganz sauber, so dass sie mit den Krallen immer etwas schleift (sog. Überköten). Das führt leider dazu, dass sie immer einen Pfotenschutz tragen muss, sonst schleift sie die Nägel blutig bis aufs Leben runter.
Bisher haben wir uns mit einer Art Gummiüberziehern beholfen, die aber nach kurzer Zeit durch sind. Wir haben auch mal Pfotenschuhe versucht, mit mäßigem Erfolg, damit läuft sie noch schlechter.
Hat jemand Erfahrungen damit, was man da machen kann. Therapie, spezielle Schuhe, ….., ?

Vielen Dank für die Empfehlungen.

VG T
Unser Dicker hatte zum Ende hin auch Probleme auf der Hinterachse und sich die Krallen bis ins Leben abgeschliffen. Socken und Neoprenfüsslinge haben mehr behindert als geholfen. Ich hab ihm dann künstliche Krallen aufgeklebt. Die hielten erstaunlich gut, mehr als einen Durchgang brauchten wir aber leider nicht mehr.IMG_7065.jpeg
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.114
Ein Freund hat seinem Aussie die hier rausgelassen:


Ist ein komplettes orthopädisches System bei Überköten. Er ist sehr zufrieden, auch wenns bissel spacig ausschaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
284
Oben