Pfefferspray, Hunde und Waffenverbotszonen

Westwood

Moderator
Jetzt ist die Frage was egoistischer ist...
Andere mit seinem Kinderwagen und Hund belästigen oder sich belästigt fühlen.

Ich hab noch nie den Drang verspürt einen meiner Hunde auf so Veranstaltungen mitzunehmen.
Kinder später sicher aber dann zu Zeiten in denen ich nicht mit dem Räumschild arbeiten muss um den Zwockel zu verlieren.

Ein gut sozialisierter und wesensfester Hund mit Vertrauen in den "Rudelführer" bleibt auch auf einem Weihnachtsmarkt entspannt. Diese Charaktereigenschaften sind nur eben nicht generell vorhanden. Weder bei Hunden noch bei Hundehaltern.
Und ein Restrisiko bleibt immer.

Im Übrigen war das allgemeine Risiko im öffentlichen Raum schon an anderer Stelle Thema.
Alternativ: Großen Waffenschrank kaufen, von innen verriegeln...

Diese ganzen Bulli Rassen sind im Moment halt total im Trend. Dann steigt halt auch die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Hund beim falschen Halter landet.

Es steht auf den meisten drauf, weil es das Leben für die Hersteller einfacher macht. Und wenn du ein anderes hast, es ist leicht ein als solches gekennzeichnetes zu finden.

Das darfst Du dann vor allem mal legal führen.
Und wenn eine Notwehrsituation eintritt, darfst du wie immer einsetzten, was erforderlich ist.
Ab dann gilt: auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand.
Da ich als Jugendlicher mehrere Jahre als Figurant mitgeholfen habe, habe ich Heiden Respekt, wenn ein Hund mich angreifen würde. Sollte ich den Hund aber halbwegs zu packen kriegen und die Gewichtsklasse jetzt nicht gerade Rottweiler plus ist, dürfte das ziemlich übel ausgehen. Für den Hund.

Gewaltbereiten Menschen gehe ich aus dem Weg, zur Not laufe ich auch weg.
Und die Anzahl Menschen, die sich bei meinen 2 m und 90 Kilo mit gegenüber aggressiv verhalten, ist tendenziell überschaubar

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Leben zwei "Hunde"angriffe erlebt.
Der erste kam von einer Handtaschenratte, ich war in Motorradklamotten unterwegs und hab ihn machen lassen.
Der zweite jedoch, kam so schnell und überraschend, daß ich erst kapiert habe was passiert ist als die rote Suppe schon lief und der Hund 10m weg war.
Häufiger erlebt habe ich Hunde, die ein riesen Trara machten, sich aufbäumten, Zähne fletschten und danach einfach gingen. Ein hiesiger Landwirt hatte so ein Tier, stellte jeden der am Hof vorbei ging, traute sich jedoch nie näher als 2m heran.
Wer meint, sich mit seinen Kampfkünsten einem Hund stellen zu wollen, bitte, ich bin ja weit weg. Meine persönlichen Erfahrugen, Hunde die sichtbar agressiv um die Ecke kommen besser ignorieren. Ging bei mir immer gut aus.

Wichtige Frage:

Sind 9mm gegen annehmende Hunde ausreichend?

Jetzt aber ernsthaft mal weiter...
Es kommt auf die Waffenverbotszone an. In Verbotszonen die nur Waffen verbieten ist eine Tierabwehrspray erlaubt, da es keine Waffe darstellt. (Wichtig Tierabwehr nicht Menschenabwehr cs gas Sprays...)

In Verbotszonen auf denen auch ein Baseballschläger und ein Schraubenzieher auf dem Schild sind, sind sämtliche gefährlichen Gegenstände verboten. Und damit denke ich mal auch Tierabwehrsprays....

Hunde sind in diesen zonen selbstverständlich nicht verboten ... es handelt sich bei ihnen nicht um Waffen bzw. gefährliche gegenstände ;)

Achja... und auf Versammlungen ist auch eine sogenannte passive Bewaffnung, also Stichschutz oder Schussweseten verboten...
Darunter könnte evtl. sogar eine Hunde bissfeste Hose fallen....

In Verbotszonen auf denen auch ein Baseballschläger und ein Schraubenzieher auf dem Schild sind, sind sämtliche gefährlichen Gegenstände verboten. Und damit denke ich mal auch Tierabwehrsprays....
das ist nicht ganz richtig:
Was in einer verbotszone verboten werden darf, ist im WaffG geregelt.
Mehr darf darin nicht verboten werden.

Und wenn auf den Schildern noch so viel abgebildet ist, die Befugnisse gem. WaffG dürfen nicht überschritten werden

Trotzdem hat man natürlich ein Gesprächsthema, wenn man mit baseballschläger, schraubenzieher und brechstange aufmacht ins nächste wettbüro.

Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Einer meiner Begeher hat die Rasse die wohl verursacher ist daheim.
Sehr freundlicher, gut sozialisierter Hund.

Trotzdem und obwohl ich seid ich denken kann mit Hunden zu tun habe... Vor dem Trümmer hab ich Respekt.

Den Schädel groß wie eine Kuh, 60 Kilo purer Muskel, da mach ich mir keine Illusionen, wenn einem so einer ans Leder will kommt man da nicht unbeschadet raus.

Aber da sind "Listenhunde" nicht die einzigen.
Wenn man sich manche Jagdrassen oder auch Modehunde ansieht, die tun einem richtig weh wenn Sie wollen.

Das man denkt sich davor wirklich schützen zu können halte ich für naiv.
Selbst wenn man so ein Spray in der Hosentasche hat, der Hund überbrückt 30.Meter schneller als man die Hand aus dem Hosensack hat.

das ist nicht ganz richtig:
Was in einer verbotszone verboten werden darf, ist im WaffG geregelt.
Mehr darf darin nicht verboten werden.

Und wenn auf den Schildern noch so viel abgebildet ist, die Befugnisse gem. WaffG dürfen nicht überschritten werden

Trotzdem hat man natürlich ein Gesprächsthema, wenn man mit baseballschläger, schraubenzieher und brechstange aufmacht ins nächste wettbüro.
In einer "normalen" Verbotszone wie sie meist existieren ja.

Aber es gibt zusätzlich Verbotszonen durch die Polizei per Polizeiverordnung. Hier könnten auch sämtliche gefährlichen Gegenstände verboten werden....
Ist juristisch aber nicht unbedingt haltbar:

Das man denkt sich davor wirklich schützen zu können halte ich für naiv.
Selbst wenn man so ein Spray in der Hosentasche hat, der Hund überbrückt 30.Meter schneller als man die Hand aus dem Hosensack hat.

um welche rasse handelt es sich hier im faden ?

Es gibt nicht allzuviele hunderassen den du als anständig gebauter und trainierter mann mittleren alters wirklich komplett unterlegen wärst .
Dazu würde ich primär die grossen herdenschutzhunde wie kaukasier , kangale , kuvasz usw zählen .

Westwood

Moderator
Cane Corso.

Ich spreche nicht davon das man komplett unterlegen wäre.
Arten wie Weimaraner, Schäferhund, Ridgeback etc. können dem Schnitt aber durchaus gefährlich werden.
Vorallem wenn ein Angriff unvorbereitet stattfindet.
So in Richtung schlecht gelaunten Hund kommt aus einem nicht richtig verschlossenen Hof gelaufen.

Es gibt nicht allzuviele hunderassen den du als anständig gebauter und trainierter mann mittleren alters wirklich komplett unterlegen wärst .
Was Du meinst an Kraft überlegen zu sein macht ein Hund locker durch Geschwindigkeit wett. Das dumme am Jäger, er spielt nicht fangen mit dem Hund. Ein Hund rempelt Dich im Spiel an und Du bekommst ihn trotzdem nicht. Und der Hund weiß das.
Und nein, nicht alle Hunde verbeißen sich und geben Dir ein festes Ziel. Aber selbst wenn, Hunde in Rage stecken eine Menge ein.
Den ersten Treffer landet in jedem Fall der Hund, ein Treffer der nette runde Löcher macht. Das muß man erstmal einstecken.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
343
Oben