Peinlichkeiten im Jagdgeschehen

Ich glaub, jeder von uns war schon mal im Wald und auf dem Ansitz in diversen "Nöten". Beim einen hat´s grad noch so hingehauen, beim anderen ging´s sprichwörtlich in die Hose. Spontan sind mir da drei Episoden im Gedächtnis:

1.) Noch in jungen Jahren unter der Ägide meines Grossvaters: abendlicher Rehansitz gleich hier die Strasse runter an der Wiese. Es drückt, es zwickt und dann kommt auf gute 100m gegenüber im letzten Licht ein schwacher Jährling raus, steht aber ziemlich ungünstig. Das war der Moment der Entscheidung. Also runter vom Sitz, 2m dahinter Geschäft verrichtet, mit pflanzlichen Material grob durchgezogen, wieder rauf, Jährling steht breit, bumm. Jährling eingesammelt, eingepackt, nach Hause, Generaldesinfektion vorgenommen, frische Unterbux und dann aufbrechen im Garten ... hurra 🤣

2.) Erst letztes Jahr im März: abends gegen 22 h raus, lange Nacht geplant auf einer Kanzel mit Blickrichtung auf 3 Wiesen und über den Fluss hinweg, weil massive Wiesenschäden der letzten Tage. Kaum oben fängt´s schon an zu rumoren. Ich hege in meinem Ansitzsack die leise Hoffnung es in aller Ruhe aussitzen zu können, klappt aber nicht, soviel ist schnell klar. Dann muss alles ganz schnell gehen. Raus aus dem Sack, die Leiter runter und dann die bange Frage - wohin ? Der Ansitz soll ja fortgesetzt werden und ich will mich nicht gleich aller Chancen berauben. Dann die geniale Idee - mit den Gummistiefeln so weit wie möglich rein in der Fluss, der zu dieser Zeit extrem wenig Wasser hatte (ohnehin nur etwa 8-10m breit). Dort erfolgreich gelöst, mit 2 alten Taschentüchern für Minimalhygiene gesorgt und dann wieder rauf. Kurz nach 3.00 h kam eine 17er oder 18er Rotte und ein ordentlicher Frischlingskeiler lag im Knall 😁

3.) Vor 5-6 Jahren in der Rehbrunft: gegen 20.30 h minimalistischer Anruf von meinem 14 Jahre älteren Mitjäger Jürgen - ich möge bitte sofort mit einem Kanister Wasser, einem Eimer, einem Handtuch, einem Waschlappen und einer Plastiktüte zum Westsitz kommen ... danke ... aufgelegt ! Nun ja, das Bild, das sich mir geboten hat, könnt Ihr Euch sicher alle ungefähr vorstellen. Wir haben den Vorfall sehr diskret behandelt. Geschossen hatte er bis dahin glücklicherweise nichts, weil das wäre bei ca. 30 Grad und der Dauer der Aktion sicherlich verhitzt, aber während des Blattens hat er offensichtlich erste Anzeichen zu lange ignoriert und zuletzt hatte dann der Hochsitz genau eine Sprosse zuviel ... 😜
Eventuell solltet ihr was an der Äsung umstellen. 😉😂🤣

Vor längerer Zeit, als viele gute Männer noch unter uns weilten pirschte ich bei knackigem Vollmond über einen Stoppelacker an einem Sportflugplatz angrenzend, taghell, 120ha topfebene Fläche. Ich dachte meinen Durchfall ausgeheilt zu haben. Zum Glück hatte ich Papier genug.
Die Stelle mitten drauf war noch Wochen sehr gut zu erkennen.
Gibt es eigentlich Klopapier in Dessertcamo oder Woodland?

Zu dem Thema gibt´s übrigens vom bayerischen Kabarettisten Norbert Neugirg im Bayerischen Rundfunk einen super Beitrag, ein musikalisch untermaltes Gedicht einer Wildschweinjagd nach Sauerkrautgenuss, etc. ... das ist einfach bombastisch ! Leider find ich dazu grad nicht den passenden Link. Vielleicht kennt das ja auch einer von Euch und hat ihn zufällig zur Hand.

zu diesem Thema kann ich noch einen Selbstversuch beisteuern...

...meine Mutter war noch nicht lange verstorben und hatte eine Restpackung Windeln und zusätzliche Saugeinlagen hinterlassen.

Ich wollte dann genau wissen, ob bzw. wie das funktioniert. Abends raus zum Sauenansitz aufs Feld, nach über 3 Stunden kam dann auch eine Meldung von der Blase...
...eines der größeren Probleme war kopfmäßig, ich konnte nicht so einfach pinkeln, mußte mich dann richtig zwingen "loszulassen".

Die Erfahrung war ernüchernd, hat nicht getaugt, ich sah hinterher einfach aus, wie in die Hose gepinkelt.
Eventuell gibts Unterschiede zw. Windeln für Fruen und Männern? Diese Windel hat bei mir gar nichts aufgesaugt - bei meiner Mutter hat es die Wochen bis zum Tod super funktioniert??!!

So einen unappetitlichen habe ich auch noch. Mehrmals auf eine grobe Sau erfolglos
an der Kirrung gesessen Misstrauisch bis zum geht nicht mehr, das kleinste Geräusch und
weg war sie. Vielleicht lag es am Sauerkraut oder an der Laktose- Intoleranz, beim nächsten
Ansitz war nach einer Stunde das Gemisch derart explosiv, das ich es nicht mehr die Leiter
runter geschafft hätte. Also Hintern übers mittlere Geländer und mit lautem Praatz! war der
Fall erledigt. Papier, leider nicht in Tarnoptik, ist immer dabei. Mit Erleichtertem Schnaufen
wieder in die Kanzel verfügt, steht doch die Sau an der Kirrung und wird umgehend unter
Feuer genommen! Die dachte womöglich das sich da ein Kollege gelöst hatte?

Sehe gerade den Beitrag vom Holzmichl, dort würde das auch passen.

Als Text hab ich das Gedicht im Netz gefunden, nur leider nicht als Video, da ist es noch um Welten besser. Egal, vielleicht kann es ja einer von Euch mal zu irgendeiner passenden Gelegenheit gebrauchen bzw. vortragen 😁

zu diesem Thema kann ich noch einen Selbstversuch beisteuern...

Die Erfahrung war ernüchernd, hat nicht getaugt, ich sah hinterher einfach aus, wie in die Hose gepinkelt.
Eventuell gibts Unterschiede zw. Windeln für Fruen und Männern? Diese Windel hat bei mir gar nichts aufgesaugt - bei meiner Mutter hat es die Wochen bis zum Tod super funktioniert??!!

Naja, wenn der Rüssel neben raus hängt ist da nicht viel mit aufsaugen...

Spaß beiseite, sehr viele ältere Menschen trinken sehr wenig, was natürlich auch zu weniger Ausscheidung führt. Das wäre zumindest ein Erklärungsansatz meinerseits.

Also trage ich auch mal meine Peinlichkeit bei. Damals Jägerprüfung bestanden, Jagdschein gelöst, erster Ansitz alleine. Ganz stolz auf meine damalige Traumbüchse. Wie gelernt, aufgebaumt ohne Patrone in der Kammer, auf der Kanzel eingerichtet, repetiert und Büchse bereit gestellt. Kein Anblick, was rückblickend wahrscheinlich gut war. Irgendwann war gut, wollte abbaumen und wie gelernt Patrone aus der Kammer repetieren. Ging nicht, auch beim zweiten Versuch nicht. Kammerstängel bewegt sich keinen Millimeter. Abbaumen mit geladener und gesicherter Waffe hätte ich ja noch gemacht, aber damit heim fahren dann nicht. Also aus Verzweiflung Taschenlampe raus, Umgebung abgeleuchtet und die Kugel in den Boden gefeuert. Magazin raus, abgebaumt und dann daheim erst mal die Bedienungsanleitung gelesen. Man sollte sich halt mit seinen Gerätschaften vor Verwendung vertraut machen. Meine Mit Jäger lachen heute noch drüber.

So einen unappetitlichen habe ich auch noch. Mehrmals auf eine grobe Sau erfolglos
an der Kirrung gesessen Misstrauisch bis zum geht nicht mehr, das kleinste Geräusch und
weg war sie. Vielleicht lag es am Sauerkraut oder an der Laktose- Intoleranz, beim nächsten
Ansitz war nach einer Stunde das Gemisch derart explosiv, das ich es nicht mehr die Leiter
runter geschafft hätte. Also Hintern übers mittlere Geländer und mit lautem Praatz! war der
Fall erledigt. Papier, leider nicht in Tarnoptik, ist immer dabei. Mit Erleichtertem Schnaufen
wieder in die Kanzel verfügt, steht doch die Sau an der Kirrung und wird umgehend unter
Feuer genommen! Die dachte womöglich das sich da ein Kollege gelöst hatte?

Sehe gerade den Beitrag vom Holzmichl, dort würde das auch passen.
boh ey, ich musste fast die Windel wechseln!
Ein Kollege hat sich seinerzeit seines Darminhalts entledigt, indem er sein Hinterteil formschlüssig in einen gelben Sack eingeführt hat.

konserviert ihr auch die Rehknochen, v.a. die der Läufe? Bekommen die Hunde da alles oder nur ausgewählte Teile? Trocknet ihr die wie den Rest oder wie werden die konserviert?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
412
Oben