Ich glaub, jeder von uns war schon mal im Wald und auf dem Ansitz in diversen "Nöten". Beim einen hat´s grad noch so hingehauen, beim anderen ging´s sprichwörtlich in die Hose. Spontan sind mir da drei Episoden im Gedächtnis:
1.) Noch in jungen Jahren unter der Ägide meines Grossvaters: abendlicher Rehansitz gleich hier die Strasse runter an der Wiese. Es drückt, es zwickt und dann kommt auf gute 100m gegenüber im letzten Licht ein schwacher Jährling raus, steht aber ziemlich ungünstig. Das war der Moment der Entscheidung. Also runter vom Sitz, 2m dahinter Geschäft verrichtet, mit pflanzlichen Material grob durchgezogen, wieder rauf, Jährling steht breit, bumm. Jährling eingesammelt, eingepackt, nach Hause, Generaldesinfektion vorgenommen, frische Unterbux und dann aufbrechen im Garten ... hurra
2.) Erst letztes Jahr im März: abends gegen 22 h raus, lange Nacht geplant auf einer Kanzel mit Blickrichtung auf 3 Wiesen und über den Fluss hinweg, weil massive Wiesenschäden der letzten Tage. Kaum oben fängt´s schon an zu rumoren. Ich hege in meinem Ansitzsack die leise Hoffnung es in aller Ruhe aussitzen zu können, klappt aber nicht, soviel ist schnell klar. Dann muss alles ganz schnell gehen. Raus aus dem Sack, die Leiter runter und dann die bange Frage - wohin ? Der Ansitz soll ja fortgesetzt werden und ich will mich nicht gleich aller Chancen berauben. Dann die geniale Idee - mit den Gummistiefeln so weit wie möglich rein in der Fluss, der zu dieser Zeit extrem wenig Wasser hatte (ohnehin nur etwa 8-10m breit). Dort erfolgreich gelöst, mit 2 alten Taschentüchern für Minimalhygiene gesorgt und dann wieder rauf. Kurz nach 3.00 h kam eine 17er oder 18er Rotte und ein ordentlicher Frischlingskeiler lag im Knall
3.) Vor 5-6 Jahren in der Rehbrunft: gegen 20.30 h minimalistischer Anruf von meinem 14 Jahre älteren Mitjäger Jürgen - ich möge bitte sofort mit einem Kanister Wasser, einem Eimer, einem Handtuch, einem Waschlappen und einer Plastiktüte zum Westsitz kommen ... danke ... aufgelegt ! Nun ja, das Bild, das sich mir geboten hat, könnt Ihr Euch sicher alle ungefähr vorstellen. Wir haben den Vorfall sehr diskret behandelt. Geschossen hatte er bis dahin glücklicherweise nichts, weil das wäre bei ca. 30 Grad und der Dauer der Aktion sicherlich verhitzt, aber während des Blattens hat er offensichtlich erste Anzeichen zu lange ignoriert und zuletzt hatte dann der Hochsitz genau eine Sprosse zuviel ...