Patronenempfehlung für 8x57

Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.525
ich würde die geco nicht auf starkes wild auf über 200m verwenden,
1. fällt sie schnell
2. hab ich nie nen ausschuss

es sei denn, ich schieße auf den träger :roll:

für den normalen gebrauch oder bei rehwild sind eher dem schützen als dem geschoss grenzen gesetzt :p
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
schalala schrieb:
ich würde die geco nicht auf starkes wild auf über 200m verwenden, ...es sei denn, ich schieße auf den träger :roll:

Und den triffst du auf diese Entfernung immer zuverlässig????
 
A

anonym

Guest
rehbock89 schrieb:
schalala schrieb:
ich würde die geco nicht auf starkes wild auf über 200m verwenden, ...es sei denn, ich schieße auf den träger :roll:

Und den triffst du auf diese Entfernung immer zuverlässig????

haallllooo scherz..... :roll:

ersetze "für meine zwecke gut geeignet" durch "für deine zwecke gibts fast nix besseres" :roll:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Der Vorteil bei "starkem" Wild ist, das automatisch auch die Trefferzone größer wird, wenn ich nicht irre. Also bis 200m ist die 8x57 ohne weiteres einsetzbar, wers nicht glaubt-ausprobieren!!(aber aufm Stand!).
Mit dem Ausschuss hab ich so keine Probleme, finde das dass TMR auch ohne Ausschuss seine Arbeit hervorragend verrichtet mit Schnitthaar und entsprechend (sehr) viel Schweiß schon aus dem Einschuss, falls das Stück dann doch mal geht....

Mir unerklärlich ist allerdings die Wirkung auf den Fuchs zum Bespiel, trotz relativ geringem Zielwiderstand explodieren diese förmlich.

WH
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
taegi82 schrieb:
Mir unerklärlich ist allerdings die Wirkung auf den Fuchs zum Bespiel, trotz relativ geringem Zielwiderstand explodieren diese förmlich.

Ist doch logisch.
Die einfachen TMR brauchen nur geringen Wiederstand, um anzusprechen. Und dann sprechen sie aber mit Macht an. Der Fuchs explodiert, bei stärkerem Wild äußert sich das ganze in (sehr oft auftretendes) spontanes Down-machen. Deshalb auch die gute Augenblickswirkung bei stärkerem Wild, trotz dann oft fehlendem Ausschuß.

Für die Mittelkaliber wie 8x57 oder .308 braucht man auf unser Schalenwild nie irgend ein Spezialgeschoß. Da kann man nahezu alles nehmen. Allerdings muß man dann auf Fuchs eben die Balgzerstörung in Kauf nehmen.


Übrigens:
Die Patrone ist die 8x57. Hier wird wohl eher nach Geschossen gesucht. :wink:
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
166
Und was ist mit Brenneke TOG 11,7 gramm? was denken SIe daruber? Weist jemand die V0 von diese patrone? Ich habe guete erfahrungen mit 8x57IS mit S&B 12,7gramm TMR
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
sorow schrieb:
Und was ist mit Brenneke TOG 11,7 gramm? was denken SIe daruber? die ist sackig teuer und wenn du ordentlich triffst bleibt das Schweinchen am Anschuß oder nahe bei, genau wie mit der S&B auch nur ist die nicht so teuerWeist jemand die V0 von diese patrone? Ich habe guete erfahrungen mit 8x57IS mit S&B 12,7gramm TMR

aus erklärlichen Gründen dürften für dich ja die Privi (Grom) nicht in frage kommen oder?
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
6.5 Grendel schrieb:
PatrickM schrieb:
[quote="6.5 Grendel":305ozh5y]
Ansonsten wirklich schnell und ziemlich lethal:

8x57 IS B

B-Patrone.jpg

:shock: Funktionier(t)en bei Weichzielen aber nicht besonders zuverlässig. :?

Nicht dass ich dir grundsätzlich widersprechen möchte, aber gerade dafür wurden sie entwickelt, um Treffersitz anzuzeigen und a bissl zu zündeln. :wink:[/quote:305ozh5y]
Was ist denn das für ein GEschoss mit diesem B.Kürzel??
 
Registriert
28 Aug 2006
Beiträge
478
6 schrieb:
Was ist denn das für ein GEschoss mit diesem B.Kürzel??

Explosivgeschoss !

Es wurde mal für MG in Luftfahrzeugen entwickelt, um dem Flugzeugführer den Treffersitz (im gegnerischen Flugzeug) anzuzeigen.

Im II WK an der Ostfront wurde sie auch gerne bei Scharfschützen verwendet. Gemäß historischen Berichten "funktionieren" die auch bei Weichzielen :shock:

Nachtrag: das "B" steht m.W. für "Beobachtung"

Gruß
Jens
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
92
moinsen :)

kann man sagen, dass das Geco TMR 12gramm genauso wirkt wie das S&B SPCE 12,7gramm? Habe mit der Geco super Erfahrungen gemacht auf reh wie auch auf sau, nur habe ich ladeschwierigkeiten.benötigere ein spitzeres geschoss. Wenn das SPCE genauso wirkt, dann würde ichs mal versuchen...

Bitte um Rückmeldungen :)

Horrido
Enfield
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hosenflicker schrieb:
Hallo Kollegen

Nach 8 Jahren Jagen mit einer R93 in 30.06 habe ich mir nun einen
Custom 98 in 8 x 57 geordert .

Hallo,

gute Entscheidung!!! :D :D :D


Die "Alles-mit-8x57"-Jäger bei uns schießen fast ausnahmslos RWS 12,7g TMR oder 12,8g TIG (jetzt ID-Klassik).
Sogar Wiederlader, die ja ein ungleich größeres Geschoßangebot verladen können, fertigen ihre Murmeln meist mit diesen beiden Geschosse.
Da einige schon seit Ende der 50er Jahre ihre Sauer-, Heym- oder Krieghoff-Drillinge oder ihre umgebauten K98k als so ziemlich einzige Jagdwaffe verwenden und eine der beiden Labos schießen, muß ja was an deren guter Wirkung dran sein. :? :wink:

Grüße
Saturn
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Ich verwende seit Jahren die
Geco 12.0TMR in einem Mauser Argentino 1909

Eine für meine Zwecke sehr ausgeglichene Patrone mit sehr guter Präzision und sehr wildpretschonender Wirkung.

Rehwild: keine Probleme, Bei Schüssen aufs Blatt ist die Fluchtstrecke 0, bei Schüssen dahinter und das ist von mir favorisiert, gehen die Stücke gern mal einige Schritt. Stört mich aber nicht, denn wir haben Wildfolge mit den Nachbarrevieren vereinbart und die Pirschzeichen sind ausreichend, dass meine Schwiegermutter das nachsuchen könnte.

Damwild und Schwarzwild: Gutes Ansprechverhalten, und, wenn auf dem Blatt getroffen meist mit Fluchtsrecke 0; bei Schüssen hinters Blatt geht insbesondere stärkeres Schwarzwild ab 50kg gern noch einige Meter; leidig, weil oft mit mäßigen Pirschzeichen, wenn die Stücke zu feist werden. Habe mir angewöhnt, deswegen gern direkt aufs Blatt zu schießen.

Rotwild: Ich habe etliche Hirsche in Schottland damit erlegen können, und das auch auf Entfernungen bis 220m. Problemlos!! Allerdings nicht immer Ausschuss.

Fuchs: bei guten Schüssen tiefblatt kaum Balgentwertung.
Marderartige: nicht mehr zur Verwertung geeignet.

Fazit: bin sehr zufrieden - nicht umsonst hat meine Merkel DB in 8x57IRS eine GECO Patrone verordnet bekommen.

Habe übrigens vorher RWS 12,7TMR verschossen - mit nicht besseren oder schlechteren Ergebnissen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
148
Oben