Patrone mit Rand und ohne Rand aus einer Waffe verschießen

Ein fähiger Büchsenmacher kann ja eine Kipplaufwaffe so einrichten dass 8x57is und 8x57IRS daraus verschossen werden können. Die Waffe wird mit der Gasdruckstärkeren Patrone beschossen und bekommt entsprechende Auszieher damit es mit Rand auch funktioniert.
Geht es auch andersherum? Eine 8x57IRS so umbauen dass auch 8x57IS funktionieren?
Mit welchen Patronen klappt dieser Trick? 6,5x57? 6,5x65? 7x57? Bei welchen sind die Maße gleich?

Grundsätzlich ja, wenn es das System hergibt.
Kost halt nur ein paar Euro und ob es die Waffe aushält wirst dann das Beschussamt für dich herausfinden.
Randpatronen haben meist aus gutem Grund einen geringeren Gasdruck.

Nachtrag: bei einer Blockbüchse oder einer K95 sicherlich (gasdrucktechnisch) realisierbar, bei alten Kipplaufwaffen hätte ich bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Blaser D99 in 8x57IRS habe ich beim BM auch für 8x57 IS herrichten lassen, erweitert das mögliche Munitionsspektrum bzw. man kann etwas weiter hinhalten.
Nette Spielerei 😉

Es geht auch bei 7x57 und 7x57r.
Hat ein Kollege aus Versehen bei seinem Drilling festgestellt. Die Sau war mit 7x57 zwar tot, aber anschließend benötigte er einen Putzstock um die Hülse zu entfernen. Empfohlen sei es bestimmt nicht, öfters eine druckstärkere Patronen ausgerechnet aus einem Drilling zu verschießen.

Bläser wollte vor Corona 150,- Euro um aus meiner 6,5x68R dualuse zu machen. Jetzt wollen Sie 550,-Euro. Für einen Auszieher und Beschuss. Satte Preise die die Burschen haben wollen.

Bläser wollte vor Corona 150,- Euro um aus meiner 6,5x68R dualuse zu machen. Jetzt wollen Sie 550,-Euro. Für einen Auszieher und Beschuss. Satte Preise die die Burschen haben wollen.
Aber sie machen es…
Ich bin kein Blaser Jünger und habe keine. Aber der Service von denen scheint seinesgleichen in diese Brache zu suchen…

Ja, anscheinend ist man schon ganz oben wenn man überhaupt einen Service bietet.
Man darf ja für viel Geld sogar eine höhere Holzklasse zahlen, aber aussuchen darf man das Holz erst ab HK6.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
100
Oben