Parallaxe und Vorsatzgerät

CTP

Registriert
22 Apr 2024
Beiträge
8
Hallo und WMH in die Runde,

wie ist das jetzt mit dem Parallaxenausgleich am Zielfernrohr in Zusammenhang mit einem Vorsatzgerät.
Ich habe schon verschiedenes gehört von wegen "auf unendlich stellen" bis hin zu man muss es ausprobieren, also den Kopf bewegen und schauen ob das Absehen wandert. Ist es daher zwingend erforderlich sich ein ZF mit verstellbarem Parallaxenausgleich zu kaufen wenn man ein Vorsatzgerät verwenden will oder reicht ein ZF das parallaxefrei auf 100m ist (fix).

Und ist es dann so, wenn man z.B. auf ein 50m entferntes Ziel mit Vorsatzgerät zielt, dass die Parallaxeneinstellung auf 50m gestellt werden soll, oder kann diese Einstellung (wegen des Vorsatzgerätes) von der tatsächlichen Entfernung abweichen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.676
Bei Vorsatzgeräten ist das egal. Ich stelle den PA in so eine Fall auf 100m, denn das ist die Entfernung, auf die ein ZF ohne PA- Verstellung PA-frei sind. Und mein Gedanke ist, dass darauf auch die Vorsatzlösung hin gerechnet ist

Bei Okularlösungen nutzt man das, um den abweichenden Strahlengang der entsprechenden Wellenlängen auszugleichen und hat mit der eigentliche Funktion des PA weniger zu tun.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
870
Beim Einschießen Paralaxe z.B. auf 100m stellen und diese Einstellung beim Schießen unabhängig von der tatsächlichen Entfernung beibehalten.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.222
Zunächst einmal heißt 50m auf dem Parallaxeturm nicht das es auf 50m parallaxefrei ist. Schön ist das, sollte so sein, aber muss nicht.
Du stelltst das Absehen mit Dioptrinverstellung scharf (gegen Himmel gucken, dann die Balken scharf stellen. Dann kannst du das Ziel anvisieren und an der PA drehen und da wo es scharf ist es passend. kleine Kopfbewegungen ohne die Waffe zu bewegen sollte das beweisen.
Mit Vorsatzgerät und ZF das auf 100m parallaxefrei ist, sollte man auf 50m kein Problem haben.
Ich habe auch auf einem S&B Klassik mit 2-10x ohne Parallaxeverstellung auf 300m die Scheibe gut getroffen. Must halt mittig durchgucken!!!

Bei Geräten die am Okular kommen kann die PA ein einfaches Scharfstellen darstellen. Das ist es Gold wert sowas zu haben.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
731
Ist es daher zwingend erforderlich sich ein ZF mit verstellbarem Parallaxenausgleich zu kaufen wenn man ein Vorsatzgerät verwenden will oder reicht ein ZF das parallaxefrei auf 100m ist (fix).
Wenn du wirklich ein Vorsatzgerät verwenden willst, also eines, das vor das Objektiv des Zielfernrohrs montiert wird, benötigst du kein Zielfernrohr mit Parallaxenausgleich.

Was anderes ist es, wenn du ein Gerät wie PARD, SYTONG und Konsorten oder auch ein Röhrengerät verwenden willst, das ans Okular des Zielfernrohrs geklemmt wird. Dann ist ein Zielfernrohr mit Parallaxenausgleich in meinen Augen absolut zu empfehlen.

Und ist es dann so, wenn man z.B. auf ein 50m entferntes Ziel mit Vorsatzgerät zielt, dass die Parallaxeneinstellung auf 50m gestellt werden soll, oder kann diese Einstellung (wegen des Vorsatzgerätes) von der tatsächlichen Entfernung abweichen?
Ganz allgemein (auch unabhängig von irgendwelchen Nachtsichtlösungen): Die Entfernungsangaben am Parallaxenausgleich sind bestenfalls nur (sehr) grob, manchmal auch völlig daneben. Du müsstest - ohne auf die Angabe am Parallaxenausgleich zu achten - so lange am Parallaxenausgleich drehen, bis das Bild scharf ist.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Ob das Vorsatzgerät ein Bild aus 10, 100, 400 oder 1000m Entfernung anzeigt, ist egal. Du zielst auf einen Bildschirm, der unmittelbar vor dem ZF ist. Die Einstellung der Parallaxe ist ohne jede Relevanz da der Bildschirm immer gleich nah vor dem ZF ist. Steht deine Parallaxe meistens bei 100m, würde ich diese also einfach so belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
703
Für ein Vorsatzgerät für "vorne" ist ein Parallaxeausgleich nicht erforderlich. Wenn er vorhanden ist: So einstellen, dass das Menü des Vorsatzgeräts scharf zu lesen ist.
Wenn das Bild dann unscharf wird muss am Vorsatzgerät die Bildschärfe am Objektiv nachgestellt werden. Ist dann genau so wie beim Handgerät.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.453
Vollkommen uninteressant, da man eh so gut wie ohne Vergrößerung schießt….
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
703
Scharfstellen muss man das Vorsatzgerät je nach Entfernung des Wildes aber schon.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
119
Oben