Otto Bock Flinte

Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.014
Howdy,

heute auf der hiesigen gun show war eine Otto Bock Flinte, Nr 1 eines Zwillingspaares.
12 ga
An Beschusszeichen gab es Nitrobeschuss sowie Wuergebohrung und 13/1.

Koenigl. Hoflieferant Berlin stand ebenfalls auf der Flinte.

Da es die Firma nur bis 1926 gab, frag ich mich, ob die Flinte einen gewissen Wert hat.

Hat irgendjemand infos dazu?
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.587


Jedenfalls hat dieser Berliner Otto Bock nichts mit dem weltbekannten Duderstädter Prothesenhersteller zu tun. Was an biographischen Informationen leicht zugänglich ist, ist bitte den oben eingestellten Links zu entnehmen.

Über den Wert einer Waffe lässt sich schon nur sehr eingeschränkt urteilen, wenn man sie nicht in Händen hält.
Hat man nicht einmal aussagekräftiges Bildmaterial, so kann man, das ist meine Überzeugung, überhaupt keine auf soliden Beinen stehende Aussage treffen.

Was bei historischen Stücken immer gilt, das ist: Zustand, Zustand, Zustand!

Da sich die threadgegenständliche Waffe offenbar ja auf dem nordamerikanischen Kontinent befindet, handelt es sich wahrscheinlich um Diebesgut....ahhhh....um ein befreites Stück, welchem - eingewickelt in Segeltuch - eine mehrjährige Ruhezeit unter Oma's Gartenrabatte oder im ausgehöhlten Feldscheunenbalken erspart geblieben, und welches folglich für den Fall umsichtiger Besitzer in einem ansprechenden Zustand sein mag.

Oder eben auch nicht. Wer weiß.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
3.014
Danke, Mandrill, auf google war ich auch so schon gekommen.

Die Flinte hatte keine grossartigen Gravuren, Laeufe glatte und das Laufbuendel fest. Die Flinte ist so zu schiessen.
Das Holz war dunkel, used but not abused. Sie muesste einfach nur mal geputzt werden.

Mich interessiert generell etwas zur Historie der Flinte, geht mir gar nicht so sehr um den aktuellen Wert.
"Taugten" Waffen aus dem Hause Bock etwas? Laut Wiki war er ja "eine „arrivierte Adresse“ für Jäger und Expeditionsreisende".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
159
Oben