Oryx oder PPC

S

sniper07

Guest
Hallo ihr waidgesellen,
habe meine Geschoß von PPC auf Oryx gewechselt und bin bisher sehr zufrieden.
Rehe und Muffel fallen um wie ein Reissack in China. Trotz Knochentreffen beleibt viel verwertbares übrig !!!
Gibt es unter euch alten Hasen Erfahrungswerte bei Oryx-Geschoßen???
Nun laßt eure Geheimnisse schon raus
icon_mad.gif
icon_mad.gif
 
Registriert
17 Okt 2004
Beiträge
202
Hallo,

ich schieße das Oryx Geschoss in der 8X57 IS und bin absolut zufrieden. Bei Knochentreffern hält sich die Zerstörung des Wildes bei mir auch in Grenzen. Bei Sauen kam es öfters vor das es kurze Totsuchen gab, diese aber mit sehr viel Schweiß. Im großen und ganzen kann ich das Geschoss nur empfehlen.
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Hallo,
habe es als es neu auf den Markt kam in der 13g Variante in 30/06 ausprobiert. Ein Überläufer an der Kirrung auf 40m lief mit gutem Schuss hinter`s Blatt noch gut 100m. Schweißte aber stetig. Dann kam eine Dublette auf Rehwild. Kitz auf ca. 60m breitstehend hinter`s Blatt. Fiel mausetot um, aber handballgroßer Ausschuss. Ricke ebenfalls fast breit, ganz leicht schräg von vorn, als sie nochmals verhoffte. Einschuss hinterm Blatt, Ausschuss Höhe Leber. Fiel um, rechts hing das Gedärm raus, da ebenfalls riesiges Loch und benötigte noch einen Fangschuss. Das war genug Erfahrung für mich mit dem Oryx und so ging der Rest auf dem Stand weg. Sicher nur drei Stück, aber wenn es gleich so startet: NEIN DANKE!
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Hallo ich habe mit dem Norma Oryx in 8 x 57 IS und .30 - 06 nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit der .30 - 06 180 grain war die Wirkung auf Schwarzwild und Rotwild (ca20 Stück) ordentlich. Fluchtstrecken von 0 bis 50 m. In der 8 x 57 196 grain auf SW und Rotwild (ca 25 Stück) einfach umwerfend. Fluchtstrecken 0 bis 20 m.
Beide Kaliber haben auf Rehwild nicht allzu brutal gewirkt. Die größe des Ausshcuß ist weniger entscheidend, als die Hämatome.
Nach 3 Stück Rehwild kann man weníg sagen. Normalerweise müsste man, meiner Meinung nach, mehr als 100 Stück erlegen um überhaupt eine representative Aussage zu bekommen.
Mich würden 9,3 ERgebnissse mit Norma Oryx 285 grain interessieren.
Horrido BHT
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Das ist sicher richtig. Aber mit dem Lapua Mega waren vom ersten Stück an alle Erfahrungen weitaus positiver, daher ärger ich mich nicht weiter mit Oryx rum. Auch wenn es gut sein mag! Vom Preis her könnte ich ja auch gleich beim TUG bleiben, womit die Erfahrungen auch gut waren.
 
Registriert
20 Feb 2002
Beiträge
260
Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Geschoss. Aber einen kleinen Hinweis für die, die damit zufrieden sind.
Bei F....... gibt es Oryx-Munition zur Zeit (laut Werbeprospekt von gestern) recht günstig.

Saubart
 
Registriert
20 Feb 2002
Beiträge
260
@ wuidsau

Ich glaube, dass ist er. Vorn war eine HK-Selbstladebüchse drauf und ne Sau.
Kann aber auch sein, dass es in dem Prospekt war, dass wir ein Brief gefaltet war. Der kam nämlich auch gestern. Ich bin da jetzt nicht ganz sicher. Falls ich es nicht vergesse schaue ich heute abend noch mal genau nach.
Da war von ca. 25% "Rabatt" die Rede.

Saubart
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Hallo Stefan,

Mega habe ich noch nie geschossen, man ließt aber hier im Forum eigentlich fast nur Positves davon. Vielleicht probier ich die mal in 9,3.

Horrido
 
Registriert
7 Aug 2001
Beiträge
392
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubart:
Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Geschoss. Aber einen kleinen Hinweis für die, die damit zufrieden sind.
Bei F....... gibt es Oryx-Munition zur Zeit (laut Werbeprospekt von gestern) recht günstig.

Saubart
<HR></BLOCKQUOTE>

Meinst Du den Prospekt für Dezember? Kann da nämlich nichts finden?

Gruß wuidsau
 
Registriert
20 Feb 2002
Beiträge
260
Habe noch mal nachgesehen. Es war im Werbeprospekt für Winter 2004.
Leider nur in einigen ausgwählten Kaliebern.

Saubart
 
Registriert
16 Jul 2002
Beiträge
785
Ich schieße das Norma Oryx 13g in meinem Repetierer und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Ich schieße nur aufs Blatt, und selbst da halten sich die Ausschüsse deutlich in Grenzen. Nix mit Riesenausschüssen. Das Geschoß ist hart genug, um auch bei stärkerem Rotwild durchzuschlagen und spricht trotzdem sicher an. Habe bereits einiges an Rotwild und Schwarzwild damit erlegt, nie irgendwelche Probleme gehabt, längste Totflucht waren ca. 50m, alles andere lag da, wo ich es geschossen habe.

Also insgesamt ein sehr, sehr gutes Geschoss, nur zu empfehlen.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
7 Aug 2001
Beiträge
392
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubart:
Habe noch mal nachgesehen. Es war im Werbeprospekt für Winter 2004.
Leider nur in einigen ausgwählten Kaliebern.

Saubart
<HR></BLOCKQUOTE>
Danke Dir, da werde ich wohl gleich mal nachsehen! Gruß

wuidsau
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
509
Oben