Optische Flächen-/Schneisenüberwachung erlaubt?

Moin,

spricht etwas dagegen, Flächen und Schneisen zum Zwecke der Bejagung mit Lichtschranken einzufassen und die Ereignisse nicht nur aufzuzeichnen sondern sich in Echtzeit melden zu lassen?

@Guru: Nö,

ich frage lieber hier, denn da liest Du doch mit und Du weißt es doch bestimmt ohnehin besser. :lol:

Mir geht es nicht so sehr um Konkretisierung oder Identifizierung einzelner Tiere oder Tierarten, sonder eher darum festzustellen, wie oft beispielsweise Straßen (oder die Feuerschutzschneisen davor) gequert werden oder ob an oder auf bestimmten Flächen überhaupt Bewegungen stattfinden oder stattfanden. Fernaufklärung und Verhaltensbeobachtung nach Beunruhigung ect.

Hinack schrieb:
Moin,

spricht etwas dagegen, Flächen und Schneisen zum Zwecke der Bejagung mit Lichtschranken einzufassen und die Ereignisse nicht nur aufzuzeichnen sondern sich in Echtzeit melden zu lassen?

Technisch ist alles möglich, hätte aber nur einen Sinn, wenn du auf die Echtzeit reagieren könntest.

Wenn solche Sensoren kein künstliches Licht aussenden, sondern nur auf Bewegungen und Wärme reagieren, steht dem nix im Wege.
Ist ähnlich wie bei Fotofallen, die sogar IR-Licht aussenden.

Na klar ist das möglich! Ist schon 1000fach von Jagdscheinanwärtern und Kursbesuchern so gemacht worden. Einfach Ansitzen, Block und Bleistift mitnehmen und aufschreiben. Der Lehrherr dankt!

Sir Henry schrieb:
Wenn solche Sensoren kein künstliches Licht aussenden, sondern nur auf Bewegungen und Wärme reagieren, steht dem nix im Wege.
Lichtschranken senden Licht aus, zwar nicht immer sichtbar und ganz sicher so eng begrenzt, daß auf dem Unterbrecher bestenfalls ein Punkt sichtbar wäre - aber sie sendens. Aktuelle Laser-Schranken können sichtbar eingemessen werden, z.b. in rot und danach dann energiesparend unsichtbar betrieben werden. Wer schon einmal mit einen Laserpointer gespielt hat weiß auch wie weit die reichen und wie wenig Energie die brauchen.

Ich frage jedoch eigentlich, ob sowas vielleicht wieder irgendwie verboten sein könnte.

Wenn er geschrieben hätte das er dort ansitzen möchte und bei der Möglichkeit jagen möchte wäre es verboten.

Wenn er nicht jagen möchte sehe ich darin kein Problem. Wobei das Licht ja nicht mal sein muss. Kauf dir ein paar Wildkameras und gut ist´s. Echtzeitmeldung brauchst du nicht. Steht doch auf dem Foto wann das jeweilige Stück da war :wink:

Ich verstehe Eure Probleme nicht!!!
Was soll es nützen, und wem soll es schaden?
Lichtschranken mit sichtbaren Laserstrahlen gibt es vorallem bei James Bond, Mission impossible und ähnlichem Unsinn.
Was, uim Himmels Willen, soll denn noch alles in den Wald geschleppt werden?

Es Grü4t
Inspector Gadget

Uploaded with ImageShack.us

guruguru, du bist natürlich ein restriktiver Ausleger des Rechts. Aber

Erstens ist Infrarot physikalisch und per definitionem in den einschlägigen Normen kein Licht, sondern Strahlung.
Zweitens kann man Funkanlagen im freien Band betreiben, wenn sie eine bestimmte Leistung nicht überschreiten und bauartgenehmigt sind. Man müsste sie dann nur noch erlaubterweise ferngesteuert ein- und ausschalten.
Grundstücksgrenzen im Revier???
Und dass die persönlichen Daten von Wild der informationellen Selbstbestimmung unterliegen, wäre mir auch neu.

Also nicht erst die fiktiven Hürden aufbauen, sondern umgekehrt schauen, was wie und wo geht. Nur - ich würde es nicht machen. Für mich ist Jagd immer noch mit einem Hauch Archaischem versehen, trotz aller modernen Technik der Optik und Waffen.

Sir Henry schrieb:
Hinack schrieb:
Moin,

Technisch ist alles möglich, hätte aber nur einen Sinn, wenn du auf die Echtzeit reagieren könntest.

hast du schon mal lichtschranken gesehen, die mit natürlichem licht arbeiten?

beim §19 (5a) gehts bei den künstlichen lichtquellen auch rein darum das "ziel" damit anzuleuchten. ansonsten wäre ja auch schon der reine einsatz einer taschenlampe zum hasenzählen verboten ...

Guruguru schrieb:
uihhh schrieb:
...
beim §19 (5a) gehts bei den künstlichen lichtquellen auch rein darum das "ziel" damit anzuleuchten. ansonsten wäre ja auch schon der reine einsatz einer taschenlampe zum hasenzählen verboten ...

Bist du sicher, dass Hasenzählungen mit Scheinwerfern - außerhalb jagdverbandsgetriebener, wissenschaftlicher Bestandszählungen - überhaupt erlaubt sind?

Und falls sie (die Scheinwerferhasenzählung) erlaubt wäre, welcher Art Erlaubnisschein man da Mitführen müßte, wer den ausstellt und ob der schon benötigt wird, wenn man nur eine Lampe im Jagdwagen mitführt?

Ich mein stell dir vor, du fährst mit deinem ganzen Gerödel zum hasenzählen, kommst in eine Polizeikontrolle, hast einen Hasenzählscheinwerfer dabei und kannst keinen Hasenzählerlaubnischein vorweisen. Wie machst du dann dem Kontrollierenden klar, dass das ein erlaubter Hasenzählscheinwerfer und keine verbotene Jagdlampe (künstlicher Mond) ist?

man kann es auch kompliziert machen ...

eine lampe ist bei der jagd erlaubt, wenn sie nicht zum anstrahlen des ziels verwendet wird/respektive zum schuss.

ansonsten muß ich auf das thema nicht weiter eingehen, dann dann dürfte ich auch nicht mit eingeschaltenen scheinwerfern durchs revier fahren, zumal ich damit ebenfalls hasen zählen kann und verbotenerweise auch mit kustlicht schießen könnte.

A

anonym

Guest
Guruguru schrieb:
...

Ich mein stell dir vor, du fährst mit deinem ganzen Gerödel zum hasenzählen, kommst in eine Polizeikontrolle, hast einen Hasenzählscheinwerfer dabei und kannst keinen Hasenzählerlaubnischein vorweisen. Wie machst du dann dem Kontrollierenden klar, dass das ein erlaubter Hasenzählscheinwerfer und keine verbotene Jagdlampe (künstlicher Mond) ist?

Oh G*tt, ich kann nicht mehr, Gnaaaade...ROTFLAMO :lol: :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
546
Oben