Optimalste Munition für R93 30.06

Hallo zusammen,

ich wollte mich gerne bei euch erkundigen mit welcher Munitionsmarke und Typ Ihr die besten Erfahrungen mit der R93 im Kaliber 30.06 habt, gerne auch bleifrei.
Hintergrund ist der Wechsel zur Federal Power Shock vor kurzem. Seit der Umstellung wenig Präzision und deutliche Streuung, daher möchte ich wieder was
anderes ausprobieren. Mir ist die Präzision wichtig da ich viel im Feld jage. Das Geschoss soll aber auch gut auf Sauen sein.

Danke euch und waidmannsheil

Deine Frage ist eine sogenannte Chips & Bier Frage, die Dir keiner beantworten kann. Jeder Lauf verdaut Munition unterschiedlich. Du musst Dir Deine Kriterien erstmal festlegen.

Du schreibst Du jagst viel im Feld, d.h. bei mir z.T. größere Entfernungen. Das wiederum würde mich zu einem leichteren Geschoß neigen lassen.

Du schreibst Sauen, also hättest Du gerne was härteres, aber nicht zu hartes, denn ich gehe mal davon aus das Du auch Rehwild bejagst.

Also suchst Du ein Geschoß im 150grs/9,7g Bereich, das die notwendige Härte für Sauen hat.

Hier mal ein paar Optionen:

http://www.arms24.com/advanced_sear...ries_id=1333&search_type=fmb-module&x=103&y=6

Am Ende hilft nur ausprobieren, denn wie gesagt, es kommt auf Deine Waffe an, nicht auf unsere Meinungen.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Auf ne konkrete Frage, ne konkrete Antwort:

Für mich und meinen R93 Prof gilt, beste Präzision brachte mir die S&B Sierra Game King mit 11,7g.
Die hat auch noch einen hervorragenden Preis.
Wirkung auf Rehwild war befriedigend - Fluchten von 0 - 50m war alles dabei.
Bisschen sülzig unterm Schäuferl zwar, aber nix was ins Gewebe geht - lässt sich alles leicht entfernen.
Wobei hier wohl meist die Trefferlage einen höheren Einfluss hat.
Schwerste Sau war ein Ü-Keiler (60kg) mit Hochblattschuss, hatte Ausschuss und machte sofort "Platz".
Auf DJ und Ansitz erlegte Sauen hatten allesamt Ausschuss.

Bleifrei hatte ich gerade die Hornady GMX mit 10,7g (?) auf dem Stand ausprobiert.
Streukreis so 3-4 cm auf 100m.
Werd ich mal im Mai testen.

Grundsätzlich hatte ich bisher noch keine wirklich grottenschlechte Munition gefunden - aus der R93 hab ich ca.16 verschiedene Munsorten getestet.
Alle brachten Streukreise mit 5er Gruppen von 2 - 6 cm innerhalb eines Umkreises von 20cm.
Darunter waren:
Federal Powershok, Remington Corelokt, RWS DK und KS, S&B SKG, Hornady Superformance, Geco, Sako Hammerhead, Lapua Mega, Prvi Grom,
usw......sogar die Cineshot lag im soll.... :26:

Wie gesagt von all denen flog die S&B am besten, naja und die Hornady ist bisher die einzige bleifreie und wird mal getestet.
Im Prinzip kann dir aber keiner einen eigenen Test ersparen - mit S&B SGK kann ich dir auch nur eine günstige Mun empfehlen die bei MIR gut funktioniert.

Waihei und Gruß

Kastljaga

um es mal noch deutlich zu machen.

Ich bin an Stelle 1. mit meinen 180grs. PMP ProAmm zufrieden.
2. Stelle nimmt immer noch Geco TMR ein.

Getest habe ich etliches, doch wenn ich alle Faktoren berücksichtige sind die o.g. meine Favoriten.

K

K 9277

Guest
Mistfink schrieb:
um es mal noch deutlich zu machen.

Ich bin an Stelle 1. mit meinen 180grs. PMP ProAmm zufrieden.
2. Stelle nimmt immer noch Geco TMR ein.

Getest habe ich etliches, doch wenn ich alle Faktoren berücksichtige sind die o.g. meine Favoriten.

:27:

Du brauchst auch auf weite Entfernungen kein leichtes Geschoss. Nimm am besten ein 180 grains Geschoss mit ordentlichem BC (Bc > 0.5) z.B. Federal Accubond, Hornady Interbond, Sako Arrowhead II oder ähnliche.

Wähle die Munition, die aus deiner Waffe am besten schießt und merke dir eins: Es kommt nicht so sehr auf ein paar Zentimeter mehr oder weniger Geschossfall an, auf größere Entfernungen musst du ohnehin am Zielfernrohr korrigieren. Wichtiger ist, dass das Geschoss auf große Entfernungen möglichst wenig Energie verliert und die Winddrift gering ist und da ist in der .30-06 ein 180-Grainer mit gutem BC (ggf. sogar ein 200 grains Geschoss, z.B. 200 grains Federal Accubond BC = 0.588, falls das Ding in deiner Waffe noch schießt) immer noch erste Wahl.

Alle genannten Geschosse arbeiten auch bei moderaten Geschwindigkeiten und schwächerem Wild noch zufriedenstellend.

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich würd mal die Sako Super Hammerhead in 150gr probieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
668
Oben