Öl unter Montage Auswirkung auf Treffpunktlage?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn ich ein Problem bei einer Waffe oder Glas vermute, tauschen ich mal eben schnell das fragliche Glas mit einer anderen Waffe und schon bin ich ein ganzes Stück schlauer.
Echt praktisch das.:)
Funktioniert aber nur bei der R93 - mit Picatinny wär's universell.
Passen bei Dir die Montagen ohne Nachstellen auf die verschiedenen Läufe?

BTW: Passt dieselbe Montage auf R93 u. R8?


@FG
Die weiter oben genannte Idee die Waffe auf Picatinny umzustellen - mit geteilten Basen, wenn Du keine durchgehende Schiene magst.
Womit wir wieder bei der Frage wären wie man die geteilten Schienen einwandfrei ausrichtet.
Lange Schiene montieren (mit Kleben) und Mittel "rausflexen"?


WaiHei
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.097
Passen bei Dir die Montagen ohne Nachstellen auf die verschiedenen Läufe?

BTW: Passt dieselbe Montage auf R93 u. R8?
Bei einigen ohne Nachstellen, bei anderen mit ein wenig Drehung an den Sternschrauben. Beim Zurückwechseln (-drehen) keine TPL-Veränderung.

Sattelmontage passt praktisch auf alles seit BJ '93, also auch K95, BBF95, etc....

basti

PS: Solms, lass es einfach sein. :biggrin:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.162
... und wo Du grad dabei bist - Mündung nachsenken, Übergang nachschneiden, System blueprinten und neu betten... :p

Laßt ihn das Ding doch erst mal gscheid schubben, bevor ihr ihn mit der Flex besucht.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.162
Auf Minimatoleranzen nacharbeiten, Stoßboden und Laufwurzelanlage perfekt rechtwinklig abdrehen, Gewinde überprüfen und ggf ein neues schneiten, Warzen einschleifen, usw...
Amerikalische Marotte...mein Bixner sagt Hokuspokus dazu :-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Du meinst ich kann über Kimme und Korn ergründen, dass es am ZF liegt weil ich statt 25mm nun mehr 50 oder 60mm Streukreise habe?


Servus,

...

Die andere Sako in 8,5 hat mich aber fast schon zur Verzweiflung gebracht. 2 verschiedene Laborierungen, wo ich jeweils mehrfach schon 5 Schuss Serien hatte welche mit nem 2 Euro Stück zugedeckt werden konnten, streuten heute fast schon ohne Muster. Mal berühren sich 2 Schuss, dann wieder einer 6cm weit weg. Oder diagonales Absinken der Treffer von oben rechts nach unten links. Ok, irgendwann abgebrochen.
...

Grüße und danke
Forest

Ob ich das meine... klar meine ich das, sonst würde ich es ja aus eigener schlechter Erfahrung heraus nicht geschrieben haben.

Sollte ohne ZF die Streuung geringer werden und Du kannst einen guten und geringen Streukreis halten, wirds wohl an der Montage oder am ZF liegen.

Wenn nicht.. was hast Du verloren? 5 Schuß ohne ZF.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Mal davon abgesehen, dass ich eigentlich nie über Kimme und Korn schiessen, was soll mir das auf 50m bringen? Sind da 30mm besser als 60mm auf 100 Meter? Um von wirklicher Besserung zu sprechen taugt das wohl kaum
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.097
Mal davon abgesehen, dass ich eigentlich nie über Kimme und Korn schiessen, was soll mir das auf 50m bringen?
Du und @all:
Traut euch mal, auf 100m über K&K .....Kimme und Korn....zu schießen !

Das klappt viiiiel besser, als sich das die meisten Jäger vorstellen können.
Voraussetzung ist allerdings eine passende (Anschuss-)Scheibe, wie zum Beispiel eine runde Sport-Scheibe mit ca. 20cm schwarzem Spiegel. (Korn unten aufsitzen lassen!!!)

Bei der Gelegenheit kann man denn auch gleich mal seine offene Visierung einstellen.

So, jetzt nochmal schnell zum Thread-Titel: Öl unter der Montage kann keine Auswirkung haben. Öl zwischen Lauf-/Systemunterseite und Widerlager im Schaft theoretisch schon. Blaser warnt bei den Repetieren jedenfalls davor.

basti
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
schaff die optilocks weg..

wenn du ein picatinny drauf hast, dauert das 30 sec bis du ein anderen ZF montiert hast und bereit bist zu testen ob der vorherige ZFR eine macke hat oder nicht..

Wir geben eine Präzisionsgarantie mit unsere Custom Waffen.. diese Garantie ist nur Gültig mit Picatinny Montagen aus bekannt güten Herstellung... Optilock-Schwenk-Einhack-diesen Ami dinger mit der sockel vorne und die zwei schrauben hinten etc etc alles ohne Garantie.. und werden von uns abgelehnt.. wir verbauen die teile nicht..

Ich habe gerade gegoogelt wie diese ami dinger heisen-- ob das redding,unertl keine ahnung wie die heissen und wer die erfunden hat.. hab dabei festgestelt das ein Ami ein patent auf ein rückwarts montierte Sühler Einhackmontage angemeldet hat.. ... was es nicht alle gibt...

Picatinny... der nr 1
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Pete, von welchem Hersteller hast Du die Ringe zur Pica?

Wir verwenden die teile von Recknagel und sind super zufrieden.Die ERA-TAC dinger sind bomben fest und die PSG teile auch.

Früher haben wir Badger Ordnance verwendet, aber da wir die Ami teile so gut es geht, - lieferzeit / ausführ bedingt meiden kommen diese nicht mehr in frage,.

Es gibt aber auch andere guten Picatinny typ montagehersteller. Mann soll aber nicht am falschen end spaaren, und mann bekommt aber nicht immer was mann bezahlt,, wenigstens performance weise..

Grüße.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Pete, gibt es wesentliche Unterschiede bei der ERA-Tac zwischen Block- und zweiteiliger Montage?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
So, heute habe ich die Lady mal wieder auf den Stand ausgeführt. Vorher noch mal alles gründlich gereinigt, auch an der Montage etc.

Erst mal 10 Schuss SST auf den Laufenden und danach 4 Schuss TTSX hinterher. Anschließend auf den 100 Meter Stand. Ergebnis nach 10 weiteren Schüssen : Alles bester Ordnung. Kein Wandern auf der Scheibe etc sondern die bekannte Schussleistung mit der Labo.

Nochmal danke für die ganzen Tipps!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
174
Oben