Öl unter Montage Auswirkung auf Treffpunktlage?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.162
Servus, ich habe keinerlei Kontakt zu Klaus
Oh, dann habe ich mich geirrt.
Mit der Paste hab ich danach meine Sako und Howa (die nehmen wirklich alles krumm) kurriert. Von dennen kenne ich eben diese unerklärlichen Schußbilder, die einen in den Wahnsinn treiben nur zu gut.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.097
Wie soll man jetzt eine in dieser Waffe gut schießende Labo finden, wenn man nicht weiß, ob der große Streukreis an der nicht mit der Waffe harmonierenden Munition oder z.B. einer defekten Montage/ZF liegt?
Eine Frage, über die Blaser-User nur milde lächeln können.....:roll:

basti
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.996
Das ist natürlich nicht schwer zu verstehen, aber schwierig!:
  • Ein Kaliber, für das es keine Fabrik-Labos gibt, nur wenige, rel. teure "Manufakturware"
  • Eine Waffen-Mun-Kombination mit Ausreißern, deren Quelle selbst geladene Munition oder Waffe (inkl. Montage, ZF) sein kann

Hätte man noch Fabrik-Munition (oder einen entsprechenden Vorrat selbst geladener Munition), die aus dieser Waffe nachweislich gut schießt, dann könnte man zumindest die Munition als Fehlerquelle ausschließen.

Wie soll man jetzt eine in dieser Waffe gut schießende Labo finden, wenn man nicht weiß, ob der große Streukreis an der nicht mit der Waffe harmonierenden Munition oder z.B. einer defekten Montage/ZF liegt?


WaiHei

Wenn drei Laborierungen nicht gehen, kann es ein Indiz auf einen waffenseitigen Fehler sein. -Muss aber nicht-

Ich gehe von einem WL-Fehler bzw. verschmutztem Lauf aus. --> Prognose
Dies kann ich leicht testen. Bspw. ich lasse meine bereits ermittelt und getestete Laborierung von einem Profi laden und habe meine Waffe chemisch gewissenhaft gereinigt.
Falls dieser Test negativ ausfällt gehe ich die Waffe an.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aber siehe da, was ist das für ein Bernsteinfarbenes Zeugs? Ah, ****. Schaftol! Scheinbar habe ich beim letzten Pflegedurchgang des Schaftes ein wenig arg rum gesaut. Montage ist eine Sako Festmonate. Und genau unter den Platten bzw,. in den Schienen war das Zeug.
Wenn Du so großzügig mit dem Schaftol umgegangen bist, dann könnte es auch zwischen Schaft und System gelaufen sein und dort mglw. die Bettung angelöst haben.
Hast Du die Waffe mal ausgeschäftet und Dir die Bettung angesehen?


WaiHei
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Macht sie das dann von Anfang an oder dauert es eine gewisse Anzahl von Schüssen bis sich das deutlich auf die Präzision auswirkt?


WaiHei


kommt drauf an wer es zusammen gebastelt hat, wie fest und welche locktight..und welche ZFR montiert wird, grosse schwere ZF's sind schneller locker als leichte kleine..
mein kumpel Jon ist bei der Britischen FC. Sako als dienstwaffe. Erfahrungen zeigen das die Optilocks irgendwan loslassen umd mann unerklärliche streukreise auf der scheibe und schlechte treffer aufs wild(oder vorbei) bekommt. Alles ausseinander basteln, wieder zusammen - fehler weg,, bis der nächstemal. Wir haben schon einige sako's mit präzisionsprobleme zuruckführen konnen bis auf die montage. Das hat Sako auch festgestellt,, oder Warum gibt es eine dritte ring an der TRG montage.? Das ist aber des gleiche wie viele anderen montagearten.. Das führt zu mein misvertrauen in alles ausser gute Picatinny typ montagen..

Große fehler ist gute Waffe, gutes ZFR, gute munition, und eine schwache verbindung..

Ich habe schon waffen gesehen in dem der besitzer 90€ die packung RWS munition schiesst aber eine gartenschlauchklemme als hilfe an die ZFR montage steckt.. mann schuttelt den kopf nur.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Du scheinst mit selbstgeladener Muni zu schiessen.Und bist nicht sicher, dass Du immer bei Sache bist und die Muni evtl unterschiedlich sein kann. Erstens solltest Du mit dem Selberladen aufhören, wenn Du Dich nicht darauf konzentrieren kannst, es richtig zu machen.
Wiegst Du Dein Pulver oder hast Du eine Mühle zum befüllen. Probiere mit Waage und dann konzentriert, damit Du sicher bist dass alle gleich sind. Was Du bisher geschrieben hast deutet ja darauf hin, dass Deine Muni das Problem ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Leute, schaltet mal einen Gang runter und macht doch bitte nicht aus einer kleinen Vermutung die Schlussfolgerung, ich wäre ein komplett unfähiger Dilettant.

- Waffe wurde ausgeschäftet, am Lauf sind keine Spuren von Schaftol und an der Bettung ist auch nichts. Zumal ich keine extra hab machen lassen
- Ich habe mit den gleichen Murmeln geschossen, mit denen ich schon die guten Ergebnisse erzielt habe

Und noch was zu meiner Anmerkung bzgl. Sorgfalt beim Wiederladen. Ich

- wiege jede Ladung per Hand ab
- habe alle Hülsen auf die gleiche Länge getrimmt
- messe jede geladene Patrone nach (Sortiere vorher sogar Geschosse nach Länge)
- habe Zündglocke und -loch bearbeitet,
- reinige die Hülsen im Tumbler und kurz vom Laden den Hals mit der Nylonbürste
- verwende immer die gleichen Komponenten,
- lagere Pulver/Zünder trocken und kühl

Dennoch mag ich für mich nicht 100% ausschließen, dass nicht

- mal 0,1 bis 0,2 grain mehr oder weniger Pulver in der Hülsen landen
- jede Hülse 100% mit dem gleichen Pressendruck kalibriert wird
- jedes ZH mit exakt den gleichen 0,0xmm Genauigkeit gesetzt ist

Was ich mit meiner Äußerung eigentlich zum Ausdruck bringen wollte war, dass ich nicht der absolute Ober-Freak bin, der nachher nochmal den Rundlauf der Geschosse checkt und was weiß ich noch alles.

Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, manche lesen genau nur das was sie lesen wollen. Wäre es anders, käme so manch Bemerkung um nicht so sagen Vorwurf nicht zu STande.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
- Warum soll ich nach einer neuen/anderen Labo suchen wenn die Labos bisher tadellos geflogen sind
Hast Du auch noch dieselben Komponenten?
Gerade Kemira steht ja in dem Ruf, dass große Schwankungen von Charge zu Charge vorkommen können
Hülsenhälse spröde
...


WaiHei
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.097
Erzähl hier keine Opern.
Was erlaube Sooolms ? :evil:

Wenn ich ein Problem bei einer Waffe oder Glas vermute, tauschen ich mal eben schnell das fragliche Glas mit einer anderen Waffe und schon bin ich ein ganzes Stück schlauer.
Echt praktisch das.:)

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hast Du auch noch dieselben Komponenten?
Gerade Kemira steht ja in dem Ruf, dass große Schwankungen von Charge zu Charge vorkommen können
Hülsenhälse spröde
...


WaiHei

Ja, Pulver gleiches Los, GEschosse gleiches Los, Zünder gleiches Los, Hülsen gleiches Los. Hier nix Unterschied.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@Forestgump
Ja, Pulver gleiches Los, GEschosse gleiches Los, Zünder gleiches Los, Hülsen gleiches Los. Hier nix Unterschied.

demontiere einfach das ZF und schieße eine ruhige Serie über Kimme und Korn auf 50m

Unter Umständen hat ja auch das ZF einen Defekt.

Ist mir letztes Jahr so ergangen... unerklärbare Streukreise, am Ende wars ein Defekt am ZF.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Du meinst ich kann über Kimme und Korn ergründen, dass es am ZF liegt weil ich statt 25mm nun mehr 50 oder 60mm Streukreise habe?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Was erlaube Sooolms ? :evil:

Wenn ich ein Problem bei einer Waffe oder Glas vermute, tauschen ich mal eben schnell das fragliche Glas mit einer anderen Waffe und schon bin ich ein ganzes Stück schlauer.
Echt praktisch das.:)

basti

Kann ich mit jeder anderen Waffe mit Picaschiene auch machen.
Dein Post suggerierte aber, dass es keinerlei Probleme mit Blaserwaffen gäbe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
180
Oben