Öl unter Montage Auswirkung auf Treffpunktlage?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.996
Naja, wenn die Fabrikmunition IMMER perfekte Streukreise liefern würde, bräuchte ich gar nicht erst den Zirkus mit dem Laden machen.

Schon, aber Du schreibst, dass die Sorgfalt nicht immer so ganz bei Dir gegeben ist. D.h. für mich im Umkehrschluß, dass deine wiedergeladenen Patronen auch nur bedingt zur Beurteilung der Präzision hergenommen werden können.

Nichts für ungut, aber ich würde erstmal mit F-mun testen um ein waffenseitiges Problem auszuschließen.

Alles andere bringt uns hier nicht weiter.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
WD40 besteht im wesentlichen aus Petroleum, dazu kommen ein paar Prozent-Anteile anderer, nicht flüchtiger Stoffe.
IIRC war es Rugen, der mal beschrieben hat, dass in einer Schale mit WD40 nach dem Verdunsten der flüchtigen Anteile ein fester, nur schwer zu entfernender Rückstand blieb.

Keine Ahnung, wie sich diese Stoffe beim Schießen verhalten, d.h. was davon nach den ersten Schüssen noch im Lauf zurückbleibt.

Ich benutze zum Entfetten Quickleen von Conrad o. Reichelt


WaiHei
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.996
Was hat das alles mit Öl und Montage zu tun?? :sad::what:

Eingrenzung des Fehlers.
Vielleicht liegt es nicht am Öl?
Vielleicht liegt es nicht am Lauf?
Vielleicht liegt es nicht an der Montage?
Vielleicht liegt es nichtmal an der Waffe?
Vielleicht liegt es an seiner Munition? Wenn er schon sagt, ich bin nicht immer ganz bei der Sache....

Das waren meine Gedanken, ohne den TS angreifen zu wollen.
ICh würde eben mit einem sauberen Lauf und einem Päckchen Munition aus vertrauenswüriger Quelle eigene Fehler ausschließen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Leute, immer schön locker durch die Hose atmen. Hier braucht sich keiner angegangen fühlen oder gar aufregen. Viel mehr bin ich dankbar für die ganzen Hinweise und Tipps.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.162
Nach der Anamnese im Eingangspost und der Annahme, das FG als WL schon einige verschiedene Geschosse durcheinander getestet haben wird, bin ich zu locker 90% sicher, daß sich das Problem mit einer echten, mechanischen Grundreinigung lösen läßt. Kann man mit Stahlwolle machen, wie es Wiederlanden Klaus mir an meiner Tikka demonstriert und sie so zum schießen gebracht hat oder mit VFG Laufreinigungspaste und Superintensivfilzen, mindesten 50x durchziehen.
So viel Chemie kann man da gar nicht rein schütten...
Vor der Paste mache ich aber doch immer noch eine Robla Kur.

Noch sicherer bin ich mir aber, daß das nun wieder keiner glauben will. FG hat aber, denke ich eh Kontakt zu WL Klaus. Da kann er ja anrufen und es sich bestätigen lassen.
Bitte einen schönen Gruß ausrichten, von dem Typen, dem er damals die olle Tikka BBF hergeschruppt hat. Ich werde ihm ewig dankbar sein, für den Trick.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ICh würde eben mit einem sauberen Lauf und einem Päckchen Munition aus vertrauenswüriger Quelle eigene Fehler ausschließen.
Was ist denn Munition aus vertrauenswürdiger Quelle?
Hier mal ein paar Beispiele (Kreuztest: 9 Waffen, 12 Labos, 5 / 100m, bester/schlechtester Streukreis in mm):

Vor-TX 150 grs TTSX: 34/65

Barnes also nicht vertrauenswürdig?

Vor-TX 168 grs TTSX: 18/71

Remington 150 grs Core-Lokt: 34/93
Remington 180 grs Core-Lokt: 23/122
Blaser 165 grs CDP: 28/80
RWS 180 grs H-Mantel: 17/70

Quelle: UJ 11/2013

Wenn man also keine Labo mehr zur Verfügung hat, die bisher sehr gut schoss wird es schwierig, schon eine andere Los-Nr. kann ja andere Ergebnisse bringen.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#52

wenn gar nix mehr hilft, einfach die Montage etwas locken,
dann kommt man schneller auf den Grund der Streuung :biggrin: :p
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.996
Was ist denn Munition aus vertrauenswürdiger Quelle?
Hier mal ein paar Beispiele (Kreuztest: 9 Waffen, 12 Labos, 5 / 100m, bester/schlechtester Streukreis in mm):

Vor-TX 150 grs TTSX: 34/65

Barnes also nicht vertrauenswürdig?

Vor-TX 168 grs TTSX: 18/71

Remington 150 grs Core-Lokt: 34/93
Remington 180 grs Core-Lokt: 23/122
Blaser 165 grs CDP: 28/80
RWS 180 grs H-Mantel: 17/70

Quelle: UJ 11/2013

Wenn man also keine Labo mehr zur Verfügung hat, die bisher sehr gut schoss wird es schwierig, schon eine andere Los-Nr. kann ja andere Ergebnisse bringen.


WaiHei

Wenn ich Zweifel an meiner Munition habe, muss ich was hernehmen, das um meine Fehler bereinigt fliegen könnte.

Das ist für mich vertrauenswürdig.

Da die Waffe wohl gerade nicht schießt muss ich Fehler eingrenzen. Nochmal für dich, habe ich Zweifel an meiner Munition, dann würde ich diese erst beheben. Dann die Waffe näher betrachten. Ist das so schwer zu verstehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Nach der Anamnese im Eingangspost und der Annahme, das FG als WL schon einige verschiedene Geschosse durcheinander getestet haben wird, bin ich zu locker 90% sicher, daß sich das Problem mit einer echten, mechanischen Grundreinigung lösen läßt. Kann man mit Stahlwolle machen, wie es Wiederlanden Klaus mir an meiner Tikka demonstriert und sie so zum schießen gebracht hat oder mit VFG Laufreinigungspaste und Superintensivfilzen, mindesten 50x durchziehen.
So viel Chemie kann man da gar nicht rein schütten...
Vor der Paste mache ich aber doch immer noch eine Robla Kur.

Noch sicherer bin ich mir aber, daß das nun wieder keiner glauben will. FG hat aber, denke ich eh Kontakt zu WL Klaus. Da kann er ja anrufen und es sich bestätigen lassen.
Bitte einen schönen Gruß ausrichten, von dem Typen, dem er damals die olle Tikka BBF hergeschruppt hat. Ich werde ihm ewig dankbar sein, für den Trick.

Servus, ich habe keinerlei Kontakt zu Klaus. Ich habe bis jetzt noch keine Munition etc. von ihm bezogen, sprich er hat noch nichts an mir verdient. AUf Grund dessen nehme ich auch so keine Dienste von ihm in ANspruch bzw. frage ihn Sachen. Da komme ich mir schäbig vor.

Das mit der Laufreinigsungspaste klingt nach einer guten Idee!
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.097
Was ist denn Munition aus vertrauenswürdiger Quelle?
Hier mal ein paar Beispiele (Kreuztest: 9 Waffen, 12 Labos, 5 / 100m,
Tja, so grausam kann die Wirklichkeit sein.

Wenn jetzt noch die "waidgerechte Tötungswirkung" durch 9 Jäger bewertet worden wäre...OMG!:biggrin:

basti
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.996
Servus, ich habe keinerlei Kontakt zu Klaus. Ich habe bis jetzt noch keine Munition etc. von ihm bezogen, sprich er hat noch nichts an mir verdient. AUf Grund dessen nehme ich auch so keine Dienste von ihm in ANspruch bzw. frage ihn Sachen. Da komme ich mir schäbig vor.

Das mit der Laufreinigsungspaste klingt nach einer guten Idee!

:thumbup:
Gute Idee, gute Einstellung!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das ist natürlich nicht schwer zu verstehen, aber schwierig!:
  • Ein Kaliber, für das es keine Fabrik-Labos gibt, nur wenige, rel. teure "Manufakturware"
  • Eine Waffen-Mun-Kombination mit Ausreißern, deren Quelle selbst geladene Munition oder Waffe (inkl. Montage, ZF) sein kann

Hätte man noch Fabrik-Munition (oder einen entsprechenden Vorrat selbst geladener Munition), die aus dieser Waffe nachweislich gut schießt, dann könnte man zumindest die Munition als Fehlerquelle ausschließen.

Wie soll man jetzt eine in dieser Waffe gut schießende Labo finden, wenn man nicht weiß, ob der große Streukreis an der nicht mit der Waffe harmonierenden Munition oder z.B. einer defekten Montage/ZF liegt?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
183
Oben